"Neuer" P1 in Düsseldorf

      myp1 schrieb:

      :thumbup:

      RA63 schrieb:

      Hallo Michael,

      schau einmal hier (Stammtischleiter ist unser Piff):

      alt-opel.eu/index.php?sn=regio10

      Super, danke! :thumbup:

      Eine Kölner Navi-Adresse, ich soll also in die verbotene Stadt, so so... ;)

      Das nächste Treffen dort wäre dann also am 06.01.2020, richtig? Und am 22.01.2020 in Kamp-Lintfort. Ich schaue, was ich wie wo am besten unterbringen kann. Auch wenn ich zu dieser Jahreszeit natürlich (noch) nicht mit dem P1 aufschlagen werde.

      EDIT: Zum Stammtischleiter - liegt da vielleicht ein Fehler vor? Es ist auf der Website eine Adresse in Wuppertal angegeben, aber eine Festnetznummer mit der Vorwahl 0201 (was aber Essen wäre). Könnte stimmen (weil Arbeitsplatz?), aber auch ein Tippfehler sein. Falls Tippfehler, kann das ja vielleicht mal jemand weitergeben, mich hat's jedenfalls irritiert. Vielleicht liest @Piff ja hier auch mit.

      Gruß, Michael



      Hallo Michael
      Willkommen hier. Tolles Fahrzeug

      Piff hat die Vorwahl 0202 (er wird aber wahrscheinlich gerade dem Lenne schmutzige witze erzählen in Bochum). Leverkusen lohnt sich wirklich und macht immer Spass. Mit welchem Auto du kommst ist komplett dir überlassen. Es gibt einen sehr guten Parkplatz dort und im Sommer stehen da einige Oldtimer. Im Winter eher Alltagsdeppen. Ich nutze aber öfters mal die Gelegenheit was vor Ort zu fragen und dann wird eben raus gegangen. Viel Spass hier und vielleicht sieht man sich nächstes Jahr

      Gruss aus Schweden
      Klein David und Verena

      myp1 schrieb:

      OpelDoc schrieb:

      Ist ja auch unwichtig. Außenspiegel sind bei uns auch erst seit 1957 vorgeschrieben und daher hat Opel sie auch erst ab dem 57 er serienmäßig verbaut.

      Wohl aber nicht bei Exportmodellen nach Schweden. Das Auto ist ein '60er Modell, EZ 01.10.1959.


      Die waren in Deutschland Pflicht, aber nur links. Bis 57 konnte man mit Klemmspiegeln arbeiten, die erfüllten ebenfalls die Erwartungen
      @altopelfreak: Danke für die detaillierten Kommentare, ein paar Kommentare meinerseits dazu:

      altopelfreak schrieb:

      Was mir so auffällt: Ursprünglich ist das Auto wahrscheinlich einfarbig gewesen, da das Armaturenbrett am unteren Wulst nicht die Farbe des Daches aufweist.

      Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe noch nicht genug Ahnung, um dazu was Fundiertes sagen zu können, aber zu diesem Thema hatte ich vor längerem (als ich noch auf der Suche war) auch schon mal in => diesem Thread was gelesen, wo Du nämlich dasselbe angemerkt hattest:

      Jörg_250SE schrieb:

      Ist das nicht auch ein Österreicher? Dann wäre das einfarbige Armaturenbrett original (auch bei abgesetztem Dach).

      Nun ist meiner ja kein Österreicher, aber ob es sich hinsichtlich der Armaturenbrett-Lackierung bei Exportmodellen möglicherweise generell anders verhält (oder verhalten kann) als bei den für den heimischen Markt produzierten Modellen, weiß ich nicht.

      Aber: es gibt immerhin ein => Video auf YouTube, wo ebenfalls ein korallfarbener P1 von '58 in Zweifarblackierung in Schweden rumfährt (zu erkennen an den diversen Verkehrsschildern beim Abbiegen), das Dach sieht man erstmals bei 11:33 min., hier ein Screenshot:

      Video_Koralle.png

      Da ist das Armaturenbrett ebenfalls einfarbig, genau wie bei meinem. Das würde mich jetzt schon mal interessieren, wie es sich mit diesem Thema nun wirklich verhält (also ob bei einer Zweifarblackierung außen auch das Armaturenbrett immer zwingend zweifarbig gewesen sein muss - und wenn nicht, wann und warum nicht). Ich weiß natürlich auch nicht, ob dieser '58er nicht mal nachträglich anders lackiert wurde. (Frage dazu am Rande: lässt sich das anhand der VIN eigentlich nicht mehr eindeutig ermitteln?)

      altopelfreak schrieb:

      Die Rückleuchten rot-rot-weiß entsprechen dem USA-Export, waren aber für Skandinavien nicht zwingend. Gebaut in Rüsselsheim ist zwar ein Export-mäßiges Fabrikschild vorhanden, doch die Schriftleiste über den Schaltern ist deutsch beschriftet. Exporte nach Dänemark z. B. bekamen eine engliche Beschriftung.

      Das hat mich auch freudig überrascht, ich war fest von einer englischen Beschriftung ausgegangen (auf den Fotos, die uns vorher vorlagen, war das nicht zu erkennen). @shanky meinte, Autos nach Schweden seien immer mit deutscher Beschriftung ausgeliefert worden. Das hat mich insofern überrascht, als dass ich wusste, dass holländische Exemplare immer eine englische Beschriftung hatten, und Flämisch dem Deutschen sprachlich eigentlich näher ist als Schwedisch.

      altopelfreak schrieb:

      Die Rückstrahler sind sehr groß, was aber für Schweden offenbar Standard ist.

      Gut beobachtet! Das ist mir auch gleich aufgefallen, und ob das für Schweden Standard ist, da bin ich nicht so sicher, hab ich so bisher jedenfalls noch nirgends gesehen. Das wollte ich auch irgendwann nochmal in einem separaten Thread thematisieren, weil ich da schon gerne die kleineren Originale hätte, aber die scheint man so gut wie nicht zu bekommen, jedenfalls hab ich bisher keine Quelle dazu gefunden.

      Es ist jedenfalls so, dass die Chromeinfassung in einem Top-Zustand ist, sich die eigentlichen Rückstrahler aber drehen lassen, also offenbar irgendwie von hinten mit einer zentralen Schraube/Mutter befestigt sind. In jedem Fall sind sie also zweiteilig, der Rand der eigentlichen Strahler steht auch über. Kann man hier vielleicht erkennen (Ausschnitt aus einem der Bilder am Anfang dieses Threads):

      Rückstrahler.png

      altopelfreak schrieb:

      Bei der Nachrüstung von Rückfahr-Einsätzen würde ich mich an der Schaltung vom P2 bzw. 1200 orientieren, die ab Mitte 1960 rückwirkend auch für den P1 zulässig wurde. D. h. Aufleuchten unabhängig vom Standlicht und paarweiser Einbau.

      Jo, das ist definitiv der Plan.

      altopelfreak schrieb:

      Und der Schalthebel mit dem Wulst hinter der Gummimanschette wirkt für Bj. 59 zu früh.

      Keine Ahnung, da weiß ich auch nicht, was Du meinst.

      Gruß, Michael
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      Meine P1-Limousine (Erstzulassung Schweden) hat ebenfalls eine deutsch beschriftete Schalterleiste. Und zweifarbiges Dach bei einfarbigem Interieur (allerdings ist er schon mal in Schweden lackiert worden, daher ist nicht mit Sicherheit zu sagen, wie der Auslieferungszustand war).
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Keke schrieb:

      Ist dein P1 denn restauriert worden ?

      Zumindest ist er irgendwann mal neu lackiert worden, und das ziemlich perfekt - @shanky hat sich das aus allen Perspektiven sehr genau angesehen (wobei ich schlechte Lackierungen meine auch selbst erkennen zu können), und er war sehr davon angetan.

      Ob und was da igendwann im Innenraum gemacht wurde, weiß ich nicht, aber auch der ist einem sehr guten (nicht aber perfekten) Zustand, Fotos dazu reiche ich gelegentlich nach, sobald das Auto mal hier ist. Es gibt jetzt keine 100%ige Dokumentation, wer da wann was genau gemacht hat. Aber der Zustand spricht für sich, insofern ist mir das auch egal.

      Ich kann dazu im Moment nur mal die Bilder anhängen, die mir vor dem Kauf (leider nur in recht kleiner Auflösung) zugeschickt wurden - die ersten vier sind vom 05.10.2019, beim letzten weiß ich es nicht, weil im JPG keine EXIF-Daten enthalten waren:

      2019-10-05_IMG_3671.JPG

      2019-10-05_IMG_3672.JPG

      2019-10-05_IMG_3673.JPG

      2019-10-05_IMG_3674.JPG

      2082773390.jpg
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Venus schrieb:

      Piff hat die Vorwahl 0202 (er wird aber wahrscheinlich gerade dem Lenne schmutzige witze erzählen in Bochum).

      Also ist die Vorwahl auf alt-opel.eu/index.php?sn=regio10 tatsächlich falsch...? ?( Und wenn ja, ist das bisher keinem aufgefallen?

      Venus schrieb:

      Leverkusen lohnt sich wirklich und macht immer Spass. Mit welchem Auto du kommst ist komplett dir überlassen. Es gibt einen sehr guten Parkplatz dort und im Sommer stehen da einige Oldtimer. Im Winter eher Alltagsdeppen.

      Sach noch mal zu meinem F30 "Alltagsdepp". :mecker1: ;) Bin gerade heute wieder auf der Straße angesprochen worden, wie gut das Auto auch optisch rüberkommt (ja, ist natürlich nicht mehr 100%ig Serie, aber eben stimmig und dezent, die Kleinigkeiten - und der konsequente Verzicht auf Prolliges - machen es aus). OK, so schön wie ein P1 wird es natürlich nicht mehr werden.

      Venus schrieb:

      Gruss aus Schweden

      Wie jetzt - Du lebst da (Askersund?) und kommst trotzdem zu Treffen nach Leverkusen? Bist gerade mal halb so alt wie ich und interessiert Dich für Autos, die mindestens doppelt so alt sind wie Du selbst? Und bist eine Frau?

      Was ist denn da schief (oder genau richtig) gelaufen...? :thumbup:

      Gruß, Michael
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael,

      auch von mir bekommst Du ein freundliches :welcome003: - Da hast Du aber aber einen sehr schönen P1 gekauft. Gratuliere. Viel Spaß hier und vor allem wenn der P1 bei Dir ist.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France

      myp1 schrieb:

      Venus schrieb:

      Piff hat die Vorwahl 0202 (er wird aber wahrscheinlich gerade dem Lenne schmutzige witze erzählen in Bochum).

      Also ist die Vorwahl auf alt-opel.eu/index.php?sn=regio10 tatsächlich falsch...? ?( Und wenn ja, ist das bisher keinem aufgefallen?

      Venus schrieb:

      Leverkusen lohnt sich wirklich und macht immer Spass. Mit welchem Auto du kommst ist komplett dir überlassen. Es gibt einen sehr guten Parkplatz dort und im Sommer stehen da einige Oldtimer. Im Winter eher Alltagsdeppen.

      Sach noch mal zu meinem F30 "Alltagsdepp". :mecker1: ;) Bin gerade heute wieder auf der Straße angesprochen worden, wie gut das Auto auch optisch rüberkommt (ja, ist natürlich nicht mehr 100%ig Serie, aber eben stimmig und dezent, die Kleinigkeiten - und der konsequente Verzicht auf Prolliges - machen es aus). OK, so schön wie ein P1 wird es natürlich nicht mehr werden.

      Venus schrieb:

      Gruss aus Schweden

      Wie jetzt - Du lebst da (Askersund?) und kommst trotzdem zu Treffen nach Leverkusen? Bist gerade mal halb so alt wie ich und interessiert Dich für Autos, die mindestens doppelt so alt sind wie Du selbst? Und bist eine Frau?

      Was ist denn da schief (oder genau richtig) gelaufen...? :thumbup:

      Gruß, Michael


      Ich sag denen bescheid wegen der Vorwahl.
      F30? Ist das schon wieder ein neuer Lackreiniger?
      Autos,die jünger als ich sind werden von mir nicht beachtet.
      Und ja ich wohne in Askersund. Wegen meiner schlimmen Kindheit mag ich wohl Oldtimer und meinen armen Sohn quäle ich auch damit ;)
      Son Kadettchen muss ab und zu mal warm gefahren werden und das geht aufm Weg nach Leverkusen ganz gut .
      Hier im Forum findest du alles Künstler,Rentner,Babys,Gastwirte und ne bekloppte Elektrikerin. Viel Spass weiterhin. Ich muss gleich in die Kirche
      Gruss
      David und Venus
      @myp1
      Ganz kurz: Das mit den zweifarbigen Armaturentafeln wird sich wohl nach so langer Zeit nicht mehr mit letzter Sicherheit klären lassen. Dazu sind einfach zu viele Autos seither neu lackiert worden. Bei der Rüsselsheimer Produktion war es zumindest generell so, daß helles Dach immer mit einer unten hell abgesetzten Armaturentafel gekoppelt war. Bei Auslandsmontagen (z. B. Antwerpen) kann das anders gewesen sein, schon wegen der anderen Farbtöne.

      Die Rückstrahler tauchen gelegentlich auf Teilemärkten auf. Es gibt zwei Ausführungen: Die ältere verchromt, die jüngere aus Alu poliert.

      Mit dem Schalthebel meine ich den unten direkt am Ansatz der Manschette umlaufenden kleinen Wulst, den ich sonst nur von den 57er Baujahren kenne.

      Tschüß
      Klaus
      @Olymat1959: Falls Du noch Kontakt zu ihm hast, kannste ihn ja vielleicht nochmal fragen, würde mich wirklich interessieren. Müsste dann ja auf dem Typenschild stehen, oder steht da immer "Adam Opel AG Rüsselsheim" drauf, auch wenn das Auto woanders gebaut wurde?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Kinderbilder sind richtig klasse!
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry

      myp1 schrieb:

      Falls Du noch Kontakt zu ihm hast, kannste ihn ja vielleicht nochmal fragen, würde mich wirklich interessieren. Müsste dann ja auf dem Typenschild stehen, oder steht da immer "Adam Opel AG Rüsselsheim" drauf, auch wenn das Auto woanders gebaut wurde?


      also beim P2 steht da schon "Antwerp" und nicht Rüsselsheim drauf, wenn er da gebaut wurde.

      P1030214.JPG

      Zum P1 kann ich da nichts sagen.

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………

      altopelfreak schrieb:

      myp1 schrieb:

      altopelfreak schrieb:

      Und der Schalthebel mit dem Wulst hinter der Gummimanschette wirkt für Bj. 59 zu früh.
      Keine Ahnung, da weiß ich auch nicht, was Du meinst.
      Mit dem Schalthebel meine ich den unten direkt am Ansatz der Manschette umlaufenden kleinen Wulst, den ich sonst nur von den 57er Baujahren kenne.

      Sorry, ich komme nicht dahinter, bin aber natürlich neugierig zu erfahren, worum es geht - hier nochmal der Ausschnitt in Originalgröße (bitte auf das Bild klicken):

      Gummimanschette.png

      Was genau ist da jetzt der "Wulst", den Du meinst...? Nicht der Chromrand (oder was immer das ist) drumherum, oder?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Venus schrieb:

      myp1 schrieb:

      Venus schrieb:

      Piff hat die Vorwahl 0202 (er wird aber wahrscheinlich gerade dem Lenne schmutzige witze erzählen in Bochum).
      Also ist die Vorwahl auf alt-opel.eu/index.php?sn=regio10 tatsächlich falsch...? ?( Und wenn ja, ist das bisher keinem aufgefallen?
      Ich sag denen bescheid wegen der Vorwahl.

      Danke, scheint gewirkt zu haben - ist jetzt prompt auf "0202" (statt "0201") korrigiert worden. :thumbup:

      Dann muss der Marcus Schneider aka @Piff sich eigentlich schon gewundert haben, warum ihn schon seit Jahren kein Schwein anruft. ;) Und zum Glück ist die Nummer '2543458' in Essen nicht vergeben, der-/diejenige hätte sich bedankt...

      Venus schrieb:

      F30? Ist das schon wieder ein neuer Lackreiniger?

      Nicht ganz:



      Sorry für das Bild eines Fremdfabrikats, aber Du hast gefragt und ich wollte die Antwort nicht schuldig bleiben. ;)

      Gruß, Michael
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Dann muss der Marcus Schneider aka @Piff sich eigentlich schon gewundert haben, warum ihn schon seit Jahren kein Schwein anruft. ;) Und zum Glück ist die Nummer '2543458' in Essen nicht vergeben, der-/diejenige hätte sich bedankt...

      Nee den ruft oft so ne bekloppte an und fragt,ob das die Nummer gegen Caravankummer sei oder die ärgert ihn

      Venus schrieb:

      F30? Ist das schon wieder ein neuer Lackreiniger?

      Nicht ganz:



      Sorry für das Bild eines Fremdfabrikats, aber Du hast gefragt und ich wollte die Antwort nicht schuldig bleiben. ;)

      Gruß, Michael
      [/quote]


      Was hat dieses Fahrzeug getan,dass es keinen richtigen Namen verdient?

      Ich hörte BMW hat ne extreme aufpreisliste. Blinker kosten unsummen.

      Ich werde wohl nie einen draht zu neuwagen finden...

      Nimms nicht zu ernst,gibt schlimmere Autos ;)

      Gruss
      David und Venus

      Venus schrieb:

      Was hat dieses Fahrzeug getan,dass es keinen richtigen Namen verdient?

      Ich hörte BMW hat ne extreme aufpreisliste. Blinker kosten unsummen.

      Ich werde wohl nie einen draht zu neuwagen finden...

      War kein Neuwagen (nur fast, 3.510 km seit EZ gelaufen, und schon 20k € gespart). 8)

      Und Blinker sind sogar Serie, genauso wie Rückfahrscheinwerfer, die beim P1 noch 25 DM oder so Aufpreis gekostet haben. ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700