"Neuer" P1 in Düsseldorf

      "Neuer" P1 in Düsseldorf

      Moin,

      dann geselle ich mich frohen Mutes auch mal dieser Gemeinde hinzu (hätte ich früher gewusst, dass man sich hier anmelden und Beiträge verfassen kann, ohne von der Administration ausdrücklich aktiviert werden zu müssen, hätte ich das schon viel früher mal getan).

      Nach rund einjähriger Suche habe ich schlussendlich am 24.11.2019 einen P1 1700 in Schweden erstanden - ein paar Handy-Schnappschüsse von diesem Tag weiter unten. Momentan steht das Fahrzeug noch in Schleswig-Holstein, wo es TÜV-fertig und auch sonst technisch fit gemacht wird.

      Der P1 war das Auto, das mein längst verstorbener Vater schon zum Zeitpunkt meiner Geburt gefahren hatte - ein paar spätere Bilder (also längst nach meiner Geburt) auch dazu ganz am Schluss. Schon damals schien ich eine gewisse Affinität zu Autos im allgemeinen und zum P1 im besonderen entwickelt zu haben - zumindest den Rückspiegel konnte ich schon mal verstellen und das Faltschiebedach bedienen (und etwas später auch die Handbremse lösen, was ein zärtliches Rendezvous mit einer Hauswand zur Folge hatte)... :D

      Gruß, Michael















      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      Hallo Michael,

      ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum und viel Spaß beim Mitmachen.

      :welcome003:

      Da hast Du einen sehr schönen P1 ergattert. Herzlichen Glückwunsch.
      Ich wünsche Dir allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt mit Deinem P1.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!
      Opel: Feine Marke


      Hallo Michael,

      herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim mitmachen. Da hast du ein wirklich schönen P1 erstanden, der einen super Eindruck macht.
      Viel Freude damit und vielleicht sieht man sich mal auf einer der Treffen in der Umgebung. :wink:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm BJ 1951
      NSU Fox 125ccm BJ 1952
      Demm Ping Pong 50ccm BJ 1976
      Wohnort: 58099 Hagen
      Rapido Confort Matic BJ 1982

      Opf1703 schrieb:

      Sehr schönes Auto freut mich eine weitere Koralle im Forum begrüßen zu können hoffe man sieht sich beim Panofamatreffen.

      Die Absicht besteht zumindest, bin ja noch total neu in der P1/2-Szene und muss mich erstmal in alles einfinden. Vor allem aber das Auto erstmal über den TÜV bringen (Warnblinkanlage ist bereits nachgerüstet, Bremsen hinten sind gemacht, an den bisher unbelegten - und nicht zwingend notwendigen, hätte ich aber gerne - Rückfahrscheinwerfern wird noch gearbeitet), Gutachten erstellen lassen und es schlussendlich hier zulassen.

      Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an den User @shanky (Homepage), der mich das letzte Jahr über begleitet und dieses Fahrzeug für mich ausfindig gemacht, es vor Ort geprüft und nach Deutschland überführt hat, und sich auch aktuell um alles Technische kümmert. Für mich als P1-Laien sehr hilfreich.

      Falls es hier von Interesse ist: mein Alltagsfahrzeug ist kein Opel, sondern ein BMW 335i (F30) mit (fast) "voller Hütte" und 340 PS - das wird also eine ziemliche Umstellung werden. ;) Aber schöner ist der P1 allemal.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael,

      herzlich willkommen hier im Forum mit Deinem sehr schönen P1.

      Bei mir ist der Leistungsunterschied zwischen den Alltags-BMWs (523i und 325i)
      und meinen Rekord A und B zwar nicht so groß wie bei Dir, aber ich kenne ihn
      auch und genieße die "Entschleunigung" mit den alten Rüsselsheimern immer
      wieder gerne. Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb!
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Michael
      ein herzliches Willkommen im Forum.
      Wenn du dein Neuerwerb über Shanky erworben hast bist du schonmal auf der sicheren Seite.
      Erstaunlich finde ich die vielen Korallen die sich in letzter Zeit zu uns gesellen.
      Das Kennzeichen finde ich auch interessant, da steht ja schon geschrieben wo er hin will "BRD"
      Wenn du noch Rückfahrscheinwerfer benötigst dann schreib mir mal, die hatte ich mal nachgebaut, ein paar Restbestände habe ich noch.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      myp1 schrieb:


      Falls es hier von Interesse ist: mein Alltagsfahrzeug ist kein Opel, sondern ein BMW 335i (F30) mit (fast) "voller Hütte" und 340 PS - das wird also eine ziemliche Umstellung werden. ;) Aber schöner ist der P1 allemal.

      Herzlichen Glückwunsch! Wirklich ein sehr schöner P1.
      Die Umstellung wird doch gar nicht so schwer. Immerhin hast du den "Big Block" mit 1700 ccm drin.
      Ansonsten eben 3 Gänge statt 6, 130 km/h statt 250 km/h, Einkreisbremse statt Zweikreis, 6V statt 12 Volt. Also von allem (manchem) die Hälfte. Reicht auch.
      Dafür mehr als doppelt so viel Aufmerksamkeit auf den Straßen.... :)
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 - Limo 2-türig alabastergrau / royalblau - EZ 1960

      Chris schrieb:

      myp1 schrieb:

      Falls es hier von Interesse ist: mein Alltagsfahrzeug ist kein Opel, sondern ein BMW 335i (F30) mit (fast) "voller Hütte" und 340 PS - das wird also eine ziemliche Umstellung werden. ;) Aber schöner ist der P1 allemal.
      Herzlichen Glückwunsch! Wirklich ein sehr schöner P1.
      Die Umstellung wird doch gar nicht so schwer. Immerhin hast du den "Big Block" mit 1700 ccm drin.
      Ansonsten eben 3 Gänge statt 6, 130 km/h statt 250 km/h, Einkreisbremse statt Zweikreis, 6V statt 12 Volt. Also von allem (manchem) die Hälfte. Reicht auch.
      Dafür mehr als doppelt so viel Aufmerksamkeit auf den Straßen.... :)

      Dein Zitat war etwas verunglückt (das, was @Opf1703 geschrieben haben soll, war von mir, und das, was ich geschrieben haben soll, war von Dir ;) ), aber ich hab das in diesem Post mal repariert.

      Ansonsten hast Du bis auf die 6 Gänge (die Automatik des 335i F30 hat 8 Gänge) völlig recht, insbesondere was die Aufmerksamkeit angeht. Ich hab schon zu 'nem Kumpel gesagt, dass ich mich schon darauf freue, einmal etwas zu tun, was ich noch nie gemacht habe: zwei-/dreimal um die Kö kreisen, wo sonst nur die peinlichen Poser ihre Ferraris, Porsches, Hummer, Lambos, aufgemotzten Mercedes/BMWs/Golfs und wasweißichnoch mit maximal lauter Abgasanlage "ausführen". Wollen wir doch mal sehen, wer da mehr Aufmerksamkeit erregt (und ohne die anwesende D'dorfer Schickeria mit dem Krach zu nerven).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Moin

      Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wenn du mal mehr Leute persönlich kennen lernen möchtest ist der Stammtisch Niederrhein in Kamp Lintfort doch mal interessant.
      Stammtisch Niederrhein
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin Michael,

      ein großes Hallo und herzlich Willkommen nach Düsseldorf-ein sehr schicker P1 den du dir da geangelt hast. Da werden dich sicher die Kameraden aus deiner Nähe motivieren können eines der vielen Treffen gemeinsam anzusteuern. Evtl. sogar zum Forumstreffen in die alte Heimat deines Wagens...ist dann ungefähr so wie mit Autopilot. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Aloha, auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.
      Dein auto habe ich schon über Facebook bewundern dürfen.
      Shanky, hat sich ordentlich mühe gegeben.
      Ich wünsche dir viel spaß mit deinem P1 und allzeit gute fahrt.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57)
      Herzliches willkommen hier.
      Sehr schöner P1. Glückwunsch zu diesem Wagen.
      Hoffe man sieht sich mal bei einer Ausfahrt oder Treffen.
      Viele Grüße aus Viersen.
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder................. und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Tolle Vorstellung , Traumhafter Wagen ! Glückwunsch ! Habe ihn schon in FB bewundert .

      Wenn du Anschluss zu weiteren Opelfahrern wünschst kann ich dir unseren Stammtisch in Lev. empfehlen . Immer viele unterschiedliche Fahrzeuge / Fahrer da . Unter anderem auch der eine oder andere P1 ...
      Durch die Nähe zu meiner Heimat Wuppertal werden wir uns bestimmt mal persönlich über den Weg laufen .

      Gruß und gute Fahrt
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...