Türschloß Problem

      Türschloß Problem

      Ich habe jetzt auch ein Problem an der Fahrertür.
      Ich kriege die von Innen nicht in die 2te Rast. Legal ob ich die Tür langsam ranziehe oder mit Schmakes, nichts hilft. Fühlt sich an als wenn die Tür abprallt.
      Ich habe schon div. Positionen der Schließplatte am Holm probiert, egal. Auch Unterlegplatten dort nützen nix.

      Einzig von draußen wenn ich langsam und mit Druck von aussen die Tür schließe geht sie in die 2te Rast
      Was kann das sein ? Türgummi zu dick ? Tür an falscher Position ?

      Bitte eure Vorschläge
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Harzhopper,

      die Türschlösser (die Verriegelung) ist an den P´s mit Vorsicht zu genießen. Ich habe schon erlebt,

      dass der Riegel einfach abgebrochen ist, dann geht die Tür auf, während der Fahrt. Das ist gefährlich.

      Sieh mal nach, ob der Riegel frei beweglich ist, oder schon deformiert oder angebrochen.

      Triviale Möglichkeit: Schloßeinstellung / Türeinstellung nicht in Ordnung.

      Eine andere Möglichkeit (bei kalter Witterung): Der Schmierstoff in der Schloßmechanik ist zu steif und läßt

      den Riegel nicht schnell genug einschnappen, dann müßte der Effekt verschwinden, wenn Du die Schloßmechanik

      (innen) gut ölst oder mit Sprühöl gangbar machst.

      Dein Hinweis zur Funktion beim langsamen Schließen der Tür stützt Diese Vermutung.

      Oder: Die Feder des Riegels (die ihn einschnappen läßt) ist lahm.

      Gruß + gutes Gelingen,

      Alfred. H.