Schellackplatten

      Schellackplatten

      Hallo Leute,

      es passt zwar nicht ganz, da ich aber mitbekommen habe, dass sich hier viele Autofreunde für die damalige Musik interessieren (mich eingeschlossen), biete ich einfach mal an.

      Ich habe einen Packen Schellackplatten (die auf 78 upm laufen :D ), 20er - 50er Jahre. Aus den 50ern ein paar bekannte von Freddy, Caterina Valente, Billy Eckstine, etc., außerdem ein paar Jazzplatten, hauptsächlich 40er Jahre (Woody Herman, Fat Waller, etc.), deutsche Tanzmusik der 30er und 40er Jahre, auch ein paar "klassiche" Sänger - Oper & Operette (Schaljapin, Anders, etc.), außerdem div. Instrumentalnummern (Harry Lime Thema und so)

      Kein Rock'n Roll!

      Liste habe ich nicht, falls jemand Interesse hat, einfach mal anfunken, sind ca. 90 Stück, ich schaue dann durch.

      Preisvorstellung 1 - 5 € das Stück.

      Viele Grüße
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Hört sich sehr interessant an!

      Doch seit es all diese Aufnahmen frei Haus bei youtube gibt, ist meine Schellackplattensammlung nicht mehr so schnell gewachsen wie früher. Mußte ich damals noch Stunden lang über Flohmärkte laufen und Plattenkisten durchstöbern, um vielleicht 1 - bis 2 gesuchte Titel zu finden, eine Eingabe bei google und ich habs. Oft noch zusätzlich -zig bislang unbekannte Interpretationen des Titels.

      Was ich dennoch weiter auf Platte suche:
      "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien" mit Karl Berbuer. Auch als "Trizonesien-Song" bekannt. Hier die Aufnahme:

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus,

      klar, durch YT und inzwischen zahllose CD-Wiederveröffentlichungen ist jede Menge Musik verfügbar.

      Ist aber mit Platten wie mit alten Autos, man muss Liebhaber dafür sein.

      Ich schaue den Packen nach dem Trizonesien-Song durch.

      Bis später,
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Schade, aber macht nichts.

      Dann möchte ich mal meine Wunschliste etwas erweitern:

      Besonders interessant wären Aufnahmen von den Orchestern:
      - Otto Kermbach,
      - Marek Weber und
      - Barnabas von Geczy
      ganz allgemein.
      Titel vor allem von den beiden erstgenannten:
      - Japanischer Laternentanz, 1925
      - Spatzenkonzert vom letztgenannten oder Orchester Emanuel Rambour, ca. 1938.
      Ferner:
      Aufnahmen von den Orchestern
      - Jack Hylton (1921 - 1939)
      - Teddy Stauffer (1938-39)
      Ebenso:
      - Originalaufnahmen Otto Reutter,
      - Originalaufnahmen Claire Waldoff,
      - Comedian Harmonists auf englisch oder französisch.

      Ferner folgende Titel:
      - "The Brooklyn Cake Walk" = "im Automobil von Hamburg nach Kiel", 1908
      - "Die schöne Adrienne hat eine Hochantenne" - Orch. Paul Godwin, Gesang Max Kuttner- 1925
      - "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren"- 1925,
      - "Unerhört küßt die Malwine" -Orchester Marek Weber, Gesang Siegfried Arno -1930,
      - "Man kann sein Herz nur einmal verschenken" (Franz Grothe), Ochester Adolf Steimel
      - "Rumba Tamba" Lecuona Cuban Boys bzw. "Rumba Tambah" Gesang Rosita Serrano
      - "Küss mich, bitte, bitte küss mich" (H. Karste) Gesang Rudi Schuricke oder Rosita Serrano
      - Der Orient-Expreß, Orchester Hans Kok (Anf 30er)
      - "Das muß man alles verstehn" ("in Puerto Allegre") gesungen von Lale Andersen (späte 30er),
      - "Lamberts Nachtlokal" (=Lambeth Walk) Orch. Egon Kaiser- Gesang Erwin Hartung - 1938.
      -"Junger Mann im Frühling" mit Gloria Lilienborn u. Original Glorias.

      Aufnahmen aus der Nachkriegszeit:
      - Samt-und- Seide-Walzer (C. M. Ziehrer) gespielt von Anton Karas auf der Zither,
      - "Der Mann am Klavier" Gesang Erwin Hartung oder das Cornel Trio - 1954.
      - "Grüß mir die Damen aus der Bar von Johnny Miller"- Gesang Vico Torriani -1955.

      Ist zwar etwas viel auf einmal, das meiste gibt es auch auf YT, aber vielleicht findest Du ja etwas davon auf Schellack.

      Vielen Dank schon mal im voraus!

      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Hallo Klaus,

      der von mir o.a. Packen ist gestern bis auf die Jazzplatten komplett verkauft und auch schon bezahlt und "eingetütet".

      An deutschen Sachen ist noch folgendes da:

      Max Pallenberg – Scharfrichter-Couplet/Das Lied von der Bachstelze,
      Electrola EG 618, 2- ein Kratzernest S. 2

      Otto Reutter, In fünfzig Jahren ist alles vorbei/Der gewissenhafte
      Maurer, Polydor 48030 (späte Nachkriegspressung), 2-

      Gustav Schönwald – Neue Klapphornverse/Hirsch in der Tanzstunde,
      Zonophone Record X-22387, 3-4

      Von den Comedians habe ich noch Kleiner Mann was nun auf Electrola.

      Bei Deinen Gesuchen sind ja ein paar "Schmankerl" dabei: Die "Adrienne" ist sehr gesucht, der Orient-Express wie die meisten Kok-Platten leider auch (ein Spitzensong übrigens), "Malwine" könnte auch schwierig werden.

      Comedian Harmonists Platten auf engl. oder frz. sind häufig die "Exilgruppen"-Veröffentlichungen, ich kann Dir hier "Phonopassion" in Freiburg empfehlen (sofern noch nicht bekannt).

      Momentan sind einige in seiner Festpreisliste im Netz.

      phonopassion.de/index.php?key=festpreis_de#Anker1

      Viele Grüße
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Hallo Thomas,

      wie ich sehe kennst Du Dich gut aus. Ich bin allerdings auch kein Schellack-Profi, doch gelegentlich höre ich sie doch ganz gern auf dem alten Plattenspieler mit 48 Umdrehungen. Fürs Auto muß ich ja ohnehin immer auf Cassette überspielen. Ich glaube, wegen der zwei Platten lohnt der Aufwand nicht, zumal ich die Aufnahmen anderweitig besitze.

      Aber nochmal vielen Dank fürs Nachschauen.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      (...) doch gelegentlich höre ich sie doch ganz gern auf dem alten Plattenspieler mit 48 Umdrehungen.


      Hallo Klaus,

      versuche es mal mit 78 Umdrehungen, dann klingen sie gleich viel besser..... :party002:

      Viele Grüße und noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit, :weihnacht1:
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.