Kraftstoffleitung

      Kraftstoffleitung

      Hallo liebe Forumkollegen ich nutze die besinnliche Adventszeit zum Teil damit den Motorraum meines P2 viertürers weiter zu optimieren. Dazu suche ich noch eine geeignete ,originale oder optisch passende (Kupfer) Kraftstoffleitung kann mir da jemand weiterhelfen. Des Weiteren habe ich vermutlich den falschen Luftfilter da meiner einen Anschluss für Kurbelgehäuseentlüftung hat die sogar jemand angeschlossen hat das sieht aber doof aus .Darum suche ich außerdem einen originalen Luftfilter und eine originale Kurbelgehäuseentlüftung ist doch meines Wissens ein geborenes Rohr?

      Frohes Fest Peter
      Tach Peter,

      die serienmässige Kurbelgehäuseentlüftung beim Rekord P2
      ("gebogenes Rohr ins Freie")
      ist fester Bestandteil des originalen Stößelkammerdeckels.
      (6 44 013)

      Gruß
      Klaus
      Dateien

      Opf1703 schrieb:

      Hallo liebe Forumkollegen ich nutze die besinnliche Adventszeit zum Teil damit den Motorraum meines P2 viertürers weiter zu optimieren. Dazu suche ich noch eine geeignete ,originale oder optisch passende (Kupfer) Kraftstoffleitung kann mir da jemand weiterhelfen. Des Weiteren habe ich vermutlich den falschen Luftfilter da meiner einen Anschluss für Kurbelgehäuseentlüftung hat die sogar jemand angeschlossen hat das sieht aber doof aus .Darum suche ich außerdem einen originalen Luftfilter und eine originale Kurbelgehäuseentlüftung ist doch meines Wissens ein geborenes Rohr?

      Frohes Fest Peter


      Hallo Peter,

      Magst du bitte ein Foto von deinem luftfilter machen. Kann ja sein, daß du einen für den a Rekord drauf hast, der mir leider fehlt.
      Ich habe auch noch einen lufti vom p Modell da.
      Könnten evtl tauschen.
      Foto' kann ich morgen machen.
      Gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      @Marco mein Lufi ist unten am Vergaserflansch unfachmännisch geflickt den möchte ich dir nicht Zumuten.
      Denke mein ganzer Stöselkammerdeckel ist dann falsch bei mir schaut da ein gerades Rohr raus wo der Schlauch zum Lufi dran sitzt mit ner einfachen Schlauchschelle habe den Schlauch weg gemacht und einen Unifilter verbaut damit der hässliche Schlauch weg kann hätte das aber irgendwann gerne Original. Kann es sein das mein Deckel auch vom A-Rex stammt
      Kupfer Kraftstoffleitungen findest du im Bereich Autogas. Die haben den zusätzlichen Vorteil einer Plastic Ummantelung. Im Sichtbereich kannst du die abschneiden. Aber unten schützt die Beschichtung deine neue Kraftstoffleitung. Biegen must du natürlich können
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Moin Peter,
      du hast sicher ein komplettes A Aggregat verbaut-dann würden dir auch die Überwurfschrauben und Gegenstücke für die Metalleitung fehlen da der A ja nur mit Gummischlauchstücken an Pumpe und Vergaser andient..ist dem so ? Die alten Modelle Ponton und P haben ne Stahlleitung in 8mm verbaut gibt es als DIN Leitung in verzinkt oder eben nicht ganz so anstrengend zu verlegen in Kupfer,dann brauchst du noch die Doppelkegelringe als dichtendes Element...auch DIN und Norm Teil. Kommt jetzt drauf an ob du es einfach oder eben org. haben möchtest...Kupfer gibt es meist in jedem Baumarkt die in Stahl verzinkt nur im guten Autozubehör von Cohnline z.Bsp.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wie sich herausgestellt hat, ist mein Luftfilter ebenfalls nicht vom P2, sondern wohl ebenfalls vom A?
      und er wurde offensichtlich ebenfalls man umgefrickelt....
      Derjenige von dem ich die beiden Dinger bekam, meinte allerdings sie seien vom P2....
      Also eher was fürn Schrott...

      viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Moin Thomas,

      wenn die Grundform erhalten und er beulenfrei ist taugt er auf jeden Fall noch für einen "Aufschnitt" um ihn mit einem Papierfilter zu versehen. Also bite nicht wegwerfen ansonsten stelle ich mich als Empfangsopfer gerne zur Verfügung. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Werde mir Morgen den Vergaseranschluss mal genauer ansehen ist jetzt ein Schlauch dran aber am Vergaser ist eine Mutter hatte das noch nicht auseinander mal sehen wie das zusammengefrickelt wurde.
      Je länger ich hier bin umso mehr gebastel fällt mir auf . Habe auch noch nie einen Luftfilter ohne Entlüferanschluss im Netz gesehen ob wohl immer für P2 angeboten wird kann mir jemand mal einen Originalen fotografieren?

      Opf1703 schrieb:

      Habe auch noch nie einen Luftfilter ohne Entlüferanschluss im Netz gesehen ob wohl immer für P2 angeboten wird


      Hallo Peter,

      ein Luftfiltergehäuse ohne Schlauchanschlüsse ist anscheinend nicht (mehr) so leicht zu bekommen?
      Die Gehäuse haben entweder einen, oder zwei Schlauchanschlüsse, werden aber für den P2 angeboten.

      Bei meinem P2 das Gleiche . . . der Entlüftungsschlauch geht nach oben zum Luftfilter, anstatt dass ein Rohr nach unten ins Freie führt.

      rekord59 schrieb:

      Moin Thomas,

      wenn die Grundform erhalten und er beulenfrei ist taugt er auf jeden Fall noch für einen "Aufschnitt" um ihn mit einem Papierfilter zu versehen. Also bite nicht wegwerfen ansonsten stelle ich mich als Empfangsopfer gerne zur Verfügung. :)

      Gruß aus WZ Stephan


      Hallo Stephan,

      keine Sorge, so schnell werf ich nix weg, das Thema mit dem Aufschneiden hatten wir hier ja schonmal,
      und solange meine Karre nicht den begehrten Aufkleber den Kollegen von der Prüfanstalt hat, wird es zunächst immer enger im Lager...

      Brauchst du einen? Ich hab zwei, allerdings ist der eine nicht ohne Beule

      Beste Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l

      Manic Mechanic schrieb:

      P.S.
      Zur Geburt des Rohres liegen meines Wissens keine überlieferten Angaben vor.


      Hallo Klaus,
      :ironie002:

      doch es gibt noch überlieferte Angaben, was die Geburt des Rohres betrifft:

      Allerdings in keinem WHB, oder ETK der Neuzeit, sondern nur in altägyptischer Hieroglyphenschrift erhältlich.
      Dateien

      Opf1703 schrieb:

      Hallo liebe Forumkollegen ich nutze die besinnliche Adventszeit zum Teil damit den Motorraum meines P2 viertürers weiter zu optimieren...... Des Weiteren habe ich vermutlich den falschen Luftfilter da meiner einen Anschluss für Kurbelgehäuseentlüftung hat die sogar jemand angeschlossen hat das sieht aber doof aus .Darum suche ich außerdem einen originalen Luftfilter und eine originale Kurbelgehäuseentlüftung ist doch meines Wissens ein geborenes Rohr?

      Hoffentlich gibt es dann auch an jedem der 4. Sonntage ein neues Zündkerzchen...

      2 Anmerkungen zur Kurbelgehäuseentlüftung:

      - Beim TÜV-Termin im Frühjahr (meinem ersten mit dem P1) bestand der TÜV-Prüfer darauf, dass ich einen wie auch immer gearteten Behälter unter das offene Rohr montiere. Diese Forderung ist nicht rechtens, das war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht bewusst. So ziert nun ein kleines Döschen das Ende meines unten offenen Kurbelgehäuseentlüftungsrohres.

      - Alfred H. hat hier schon einmal von den Vorteilen einer Entlüftung in den Luftfilter geschrieben. Der dadurch erzeugte leichte Unterdruck kann einem Schwitzen oder sogar leichten Ölverlust entgegenwirken. Aus diesem Grunde rüste ich diesen Winter genau in die andere Richtung um. Seitendeckel Rekord A ist vorhanden und der Lufi mit Anschluss eh schon drauf.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Chris schrieb:

      - Alfred H. hat hier schon einmal von den Vorteilen einer Entlüftung in den Luftfilter geschrieben. Der dadurch erzeugte leichte Unterdruck kann einem Schwitzen oder sogar leichten Ölverlust entgegenwirken


      Hallo Chris,

      das mit dem kleinen Döschen liest sich zuerst mal lustig . . aber Du hattest die Arbeit damit . . und auch nur, weil das ein "Mr. Wichtig" vom TÜV so wollte.

      Ich habe gerade den Beitrag vom 20.Juni 2019 von unseren hochgeschätzen Kollegen Alfred H. gelesen.
      Demnach ist eine Entlüftung zum Luftfilter ( ist bei meinem P2 so ) also doch vorteilhafter.


      Inkontinenter Antriebsstrang P1

      Opf1703 schrieb:

      @Marco mein Lufi ist unten am Vergaserflansch unfachmännisch geflickt den möchte ich dir nicht Zumuten.
      Denke mein ganzer Stöselkammerdeckel ist dann falsch bei mir schaut da ein gerades Rohr raus wo der Schlauch zum Lufi dran sitzt mit ner einfachen Schlauchschelle habe den Schlauch weg gemacht und einen Unifilter verbaut damit der hässliche Schlauch weg kann hätte das aber irgendwann gerne Original. Kann es sein das mein Deckel auch vom A-Rex stammt


      Schade. Hätte ja klappe können.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Einen seitendeckel habe ich auch noch da. Allerdings vom P1
      Beim P1 ist das entlüfterrohr rechts und wird angeschraubt.
      Beim P2 ist das rohr links und ist mit dem Deckel vereint. Also nix mit festschrauben.
      Ob dieser Deckel auch schon beim späteren P1 verbaut war, weiß ich nicht.
      Der A Rex seitendeckel hat seinen entlüfter auch links. Hier allerdings, ist kein rohr dran sondern ein, ich nenne es mal metall "stummel" dran, wo der entlüfterschlauch samt schelle befestigt wird. Dieser schlauch geht dann über den ventildeckel richtung vergaser.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)