Probleme beim Türzylindertausch

      Probleme beim Türzylindertausch

      Hallo Kollegen,

      ich bin gerade dabei meine Türgriffe (P1) zu wechseln. Demontage lief wie geschmiert, aber beim einsetzen der Feder in den neuen Türgriff habe ich folgendes Problem. Die Scheiben die die Feder einfassen, gleiten nicht in den Griff, sondern sind wenige Millimeter im Durchmesser zu klein (anbei ein Foto). Bevor ich den Durchmesser durch Feile oder Bandschleifer verringere wollte ich mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen einholen. Zur Info: Die Griffe sind nicht neu verchromt (Opel-Auge sichtbar).

      Vielen Dank schon mal.

      Grüße, Andi
      Dateien
      • IMG_1442.jpg

        (466,93 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1444.jpg

        (314,94 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Weder aus Deinem Text noch aus den Bildern erschließt sich mir Dein Problem.
      Das ist doch alles ein Bausatz, wenn Du nicht aus mehreren Schlössern eines machen willst und die Teile gemischt hast.
      Es gab durchaus da verschiedene Bauformen. Soll was mit den Nummern auf den Schlüsseln zu tun haben. Und den (verschiedenen) Herstellern.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Weder aus Deinem Text noch aus den Bildern erschließt sich mir Dein Problem.
      Das ist doch alles ein Bausatz, wenn Du nicht aus mehreren Schlössern eines machen willst und die Teile gemischt hast.
      Es gab durchaus da verschiedene Bauformen. Soll was mit den Nummern auf den Schlüsseln zu tun haben. Und den (verschiedenen) Herstellern.


      Es gab Ausführungen mit den Markierungen 105 und 296. Die Einzelteile passen dann nicht, weil die Abstände der Schießzylinderführungen verschieden sind. Also 105er Einzelteile passen nicht in die 296er Aufnahmen und umgekehrt. die Nummern sind auf den Innenseiten der Griffe erhaben ausgeprägt
      Das mit den Nummern ist mir bekannt. Ich habe eine 105er. Der Zylinder passt auch ohne Probleme rein. Nur die Federteller die ich lediglich aus altem Griff raus und in den neuen Griff einführen wollte, passen nicht und ist im Durchmesser bisschen zu groß. Dachte mir ich frage mal nach ob das Problem öfters auftritt. Ich nehme einfach etwas an Material ab und fertig.