Identifikation "Scheibenwischermotor Opel P1"

      Identifikation "Scheibenwischermotor Opel P1"

      Moin moin,

      Bräuchte mal eure Hilfe was den p1 Scheibenwischermotor angeht.
      Ursprünglich war mal angedacht gewesen, mein p1 von nockenwellenantrieb auf elektrisch um zu rüsten, um hatte mir dafür einiges an Teilen besorgt. So wie auch diesen Motor, der angeblich zum p1 gehört.
      Den Gedanke zur Umrüstung habe ich längst verworfen und die Teile können wech.
      Diesen besagten Motor habe ich bei Kleinanzeigen inseriert und nun kam von einem Interessenten die Frage, ob dies wirklich ein p1 Scheibenwischermotor ist??
      Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Bisher dachte ich, das dem so ist.
      Bilder sind anbei.
      Vielleicht bringt einer von euch, Licht ins dunkle.
      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ich weiß es zwar selber nicht, aber ich möchte das bei meinem auch umrüsten.

      Hast du eine Liste für mich was man dafür braucht ?
      Was würde der Motor denn für Forenkollegen kosten ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hey Dennis,

      Ersteinmal muß geklärt werden, ob der Motor beim p1 passt bzw der richtige ist.
      Habe darauf nie geachtet, weil mein Wischer über die nocke angetrieben wird.
      Der Gedanke zur Umrüstung war da gewesen aber aufgrund der witzigen Technik und Originalität, bleibt das schön so wie es ist.
      Ein Gestänge mit Wasser Anschluß habe ich auch noch in der Mottenkiste gefunden.
      Anbei die Bilder vom Gestänge und ein link von meinem anderen Scheibenwischermotor Angebot.
      Dieser ist wohl vom p2.

      Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo zusammen,

      der Motor sieht zwar nach P1 aus, aber nur nach bildlicher Inaugenscheinnahme wird niemand eine verbindliche Aussage treffen können.

      Einen Umbausatz auf elektr. Scheibenwischer gab es damals. Auch eine detaillierte Umbauanleitung in einer frühen Ausgabe des WHB. Dieser Umbau ist jedoch derart aufwändig und umständlich, daß die Werkstätten dies nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vornehmen sollten. Man benötigt eine Winkelbohrmaschinen und muss unter der Armaturentafel die Halteschiene für das alte Scheibenwischergetriebe mit einer langen Reihe von Löchern abbohren, damit das neue Gestänge Platz findet.

      Tschüß
      Klaus

      Marco schrieb:

      Hey Dennis,

      Ersteinmal muß geklärt werden, ob der Motor beim p1 passt bzw der richtige ist.
      Habe darauf nie geachtet, weil mein Wischer über die nocke angetrieben wird.
      Der Gedanke zur Umrüstung war da gewesen aber aufgrund der witzigen Technik und Originalität, bleibt das schön so wie es ist.
      Ein Gestänge mit Wasser Anschluß habe ich auch noch in der Mottenkiste gefunden.
      Anbei die Bilder vom Gestänge und ein link von meinem anderen Scheibenwischermotor Angebot.
      Dieser ist wohl vom p2.

      Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android


      Der Preis ist gut ;)

      Ich hätte den Antrieb auch auf der Welle gelassen,allerdings mit dem Wischermotor gekoppelt,statt mit dem V-motor selbst.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Marco schrieb:

      Hey Dennis,

      Ersteinmal muß geklärt werden, ob der Motor beim p1 passt bzw der richtige ist.
      Habe darauf nie geachtet, weil mein Wischer über die nocke angetrieben wird.
      Der Gedanke zur Umrüstung war da gewesen aber aufgrund der witzigen Technik und Originalität, bleibt das schön so wie es ist.
      Ein Gestänge mit Wasser Anschluß habe ich auch noch in der Mottenkiste gefunden.
      Anbei die Bilder vom Gestänge und ein link von meinem anderen Scheibenwischermotor Angebot.
      Dieser ist wohl vom p2.

      Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

      Das Gestänge und die Wischerlager sind vom P 2

      Gruß Winfried

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android

      opel r 3 cz schrieb:

      Marco schrieb:

      Hey Dennis,

      Ersteinmal muß geklärt werden, ob der Motor beim p1 passt bzw der richtige ist.
      Habe darauf nie geachtet, weil mein Wischer über die nocke angetrieben wird.
      Der Gedanke zur Umrüstung war da gewesen aber aufgrund der witzigen Technik und Originalität, bleibt das schön so wie es ist.
      Ein Gestänge mit Wasser Anschluß habe ich auch noch in der Mottenkiste gefunden.
      Anbei die Bilder vom Gestänge und ein link von meinem anderen Scheibenwischermotor Angebot.
      Dieser ist wohl vom p2.

      Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

      Das Gestänge und die Wischerlager sind vom P 2

      Gruß Winfried

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android


      Danke für die Info Winfried.
      Da mein Wagen damals komplett zerlegt war, kann ich mich und mein lädierter Rücken noch gut an den Scheibenwischer Gestänge Einbau erinnern.
      Macht spaß unter der amture zu arbeiten. Ist so gemütlich darunter. ::((
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Moin Marco

      Umdenken! Nicht solche Nippel, es gibt da welche die man vorher durch eine Lasche ziehen muß. Meinte Mike wenigstens mal.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1