Blaue Fernlicht-Kontrollleuchte bei Abblendlicht "AN" und bei Fernlicht "AUS"

      Blaue Fernlicht-Kontrollleuchte bei Abblendlicht "AN" und bei Fernlicht "AUS"

      Hallo liebe Opelfreunde,

      ich habe ein Problem mit der Fernlicht-Kontrollleuchte.

      Beim Einschalten des Abblendlichts leuchte diese bereits.
      Beim Einschalten des Fernlichts erlischt dann die Anzeige.

      Kann man das evtl. am Fußschalter bei den Anschlüssen 56, 56a, 56b so umklemmen,
      damit das so funktioniert, wie es soll?

      Danke und Grüße
      :wink:
      Peter
      Hallo Peter,

      sehr wahrscheinlich trifft die Vermutung des GM-Suisse zu. Das Fernlicht wird mit einem weißen Kabel betrieben,
      daran liegt auch (intern) die Fernlichtkontrolle. Der andere Anschluß der Kontrolle liegt an Masse.

      Sie leuchtet also, wenn das weiße Kabel Plus führt.

      Prüfe bitte am Abblendschalter die Situation, er hat drei Anschlüsse:

      1) weiß-gelb ist die Spannungsversorgung vom Lichtschalter, hat Plus, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird

      2) gelb = Abblendlicht, wenn das gelbe Kabel Strom führt, muß das Abblendlicht leuchten

      3) weiß = Fernlicht und Fernlichtkontrolle, wenn das weiße Kabel Strom führt, muß das Fernlicht leuchten (und die Kontrolle)

      Wenn das umgekehrt ist, liegt der Fehler an der Scheinwerferverkabelung, wie GM schrieb.

      Unbenommen davon sind natürlich Abweichungen vom Serienstand, die an alten Autos häufig vorkommen....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo und danke für Eure Hilfe,

      @gmsuisse und @Alfred. H.
      Dann werde ich in den nächsten Tagen nach dem Fehler bei der Verkabelung am Fußschalter und der Scheinwerfer suchen.

      @altopelfreak
      Eine Lichthupe ist nicht eingebaut. Nur der Fußschalter.
      Das Problem bestand schon VOR dem Ausbau des Blinkerschalters.
      Habe das aber erst mal zurück gestellt, weil mir die Reparatur der Schaltung vorrangig war.


      Gruß Peter
      :wink:
      Ich hatte das Gleiche mal bei einem Triumpf, alle Kabel Schwarz. Habe vorne an der Glühlampe die 2 Anschlüsse getauscht, und alles iO. Masse bleibt, die 2 anderen Kabel getauscht an der Glühlampe, wurde ev. beim Zerlegen vertauscht. Der Triumpf wurde auch neu Lackiert, danach war das Problem da. Masse Braun, Abblendlicht Gelb und fernlicht Weiß. Glühlampe muss bei Fernlicht heller leuchten.Ich vermute das der Stecker für die Glühlampe falsch zusammengebaut wurde.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo liebe Opelfreunde,

      ich hatte heute Zeit, wegen der Kontrollleuchte für das Fernlicht zu schauen.

      @gmsuisse - @Alfred.H. - @'Ingo

      Ihr hattet mit Eurer Vermutung Recht.
      Die Anschlüsse 56a und 56b für Fern- und Abblendlicht (bei mir PASS und DRIVE) waren vertauscht.

      Wieder ein Problem weniger, aber da kommt noch mehr, demnächst in einem neuen Thema :)

      Danke für Euere Hilfe und viele Grüße :wink:
      Peter
      Dateien
      • Vorher.jpg

        (371,29 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Jetzt.jpg

        (220,79 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )