Bremse vorne zieht stark nach links

      budweiser schrieb:

      dann dürfte der Bremszylinder der "größeren" Trommel ja nicht mehr ausfahren - oder liege ich da falsch?


      Da liegst du völlig falsch. Ich versuche Alfreds Erläuterungen mal in einfachere Worte zu verpacken.
      Vielleicht hilft dir ein Modell...
      Stell dir mal eine große Spritze vor (dein Hauptbremszylinder),
      mach da vorne einen Schlauch mit T-Stück drauf, der zu zwei kleinen Spritzen (Radbremszylinder) führt.
      Die große Spritze ist voll (Brems-)Flüssigkeit, die zwei kleinen sind zusammengeschoben.
      Jetzt drückst du die große Spritze langsam zusammen (trittst auf die Bremse),
      die beiden Kleinen werden herausgeschoben (die Radbremszylinder-Kolben fahren aus).
      Was passiert jetzt, wenn du eine der kleinen Spritzen blockierst (die Beläge an der kleinen Trommel anliegen)?
      Deine (Brems-) Flüssigkeit biegt am T-Stück einfach ab und fließt nur noch weiter zur anderen kleinen Spritze (große Bremstrommel).
      Das passiert so lange, wie du noch Weg zum Eindrücken an der großen Spritze hast.
      Bestenfalls reicht dieser Weg bis zum Anschlag beider kleinen Spritzen (bis die Backen in der großen Trommel auch anliegen).
      An dieser Stelle wir auch klar, warum die Radbremsen immer gut eingestellt sein müssen.
      Hat man da zu viel Platz (zu viel Weg), reicht die große Spritze nicht und die Endpositionen
      (also die einsetzende Bremswirkung bei anliegenden Backen) wird gar nicht erreicht.
      Zu viel Weg = gar keine Bremswirkung.
      Wenn aber noch genug Weg in der großen Spritze (Hauptbremszylinder) da ist,
      dann werden auch alle kleinen Spritzen (Radbremszylinder) ausfahren bis sie (auch in der großen Trommel) in der Endposition angekommen sind.
      Hat das irgendwie geholfen?


      Baan-ter-See schrieb:

      das Bremsen "anwärmen" funktioniert auch bei Scheibenbremsen


      Stimmt, das wird sogar teilweise automatisch angewendet.
      Moderne Autos erkennen über die (Scheibenwischer-) Regensensoren wenn es nass ist.
      Bei Autobahnfahrt werden dann die Bremsbeläge schon mal leicht angelegt um die Bremsscheiben zu trocknen.
      So entfallen die (vielleicht) 1,32 Sekunden Trocknungszeit bis zum Erreichen der vollen Bremswirkung.
      Hört sich nach nix an, kann aber Leben retten. Bei 200 km/h reden wir hier bei der angenommenen Zeit von
      1,32 Sekunden von 55 Metern Fahrtstrecke!!!
      Bleibt man vor dem Stauende stehen, oder erst 55 Meter später...

      Autos mit Keramik-Bremsscheiben machen das auch wenn es trocken ist.
      Die Dinger brauchen Temperatur um überhaupt vernünftig zu bremsen.
      Wobei wir diese "vernünftigen" Verzögerungswerte mit unseren Kisten nur erreichen,
      wenn wir vor ne Wand knallen. :/
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Zusammen,
      ich wollte euch noch mal ein kurzes feedback geben, nachdem ich meinen P1 aus der Werkstatt geholt habe.
      Erst mal das Wichtigste: 2 Jahre neuer TÜV - ohne Mängel!!!
      :thumbsup:

      Wegen der Bremsen: der Meister hat
      a) die Bremstrommel Fahrerseite (die vorher gut bremste) nach rechts gelegt und
      b) die rechte Bremstrommel raus und gegen die Bremsstrommel, die ich vor zwei Jahren drin hatte, ersetzt.

      Und siehe da, die Bremswirkung war wieder (fast) gleichmäßig. Er vermutet, dass die Trommel, die ich ersetzt hatte, wohl schon mal ausgedreht/-geschliffen war. Er sagte, die Bremszylinder rechts waren wohl komplett draußen, kamen aber trotzdem nicht an die Trommel. Deswegen keine Bremswirkung. Für solche Fälle gab es (gibt es noch), die Bremsbeläge in Übergröße. Die sind dann etwas dicker und gleichen die fehlenden Millimeter der ausgedrehten Bremstrommel aus. Leuchtet mir soweit ein.

      Dirk, vielen Dank für deine Erklärung mit der Spritze. Die Wirkungsweise habe ich jetzt gut verstanden.

      Winfried, Deine Anmerkung "
      Bei den Duplex-Bremsen weiß man morgens nie, ob sie nach rechts oder links ziehen!!" hat mir gut gefallen. Unsere Opels sind immer wieder für Überraschungen gut. Aber das macht sie ja so liebenswert :)

      Alfred und alle anderen Opel Foristen. Danke für eure Hinweise und Anmerkungen. Habe wieder einiges dazu gelernt.
      Jetzt beginnt die entbehrungsreiche Winterzeit, wo die meisten unserer Fahrzeuge im Winterschlaf liegen. Aber das nächste Frühjahr kommt bald....

      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih
      Herzlichen Glückwunsch zum neuen Aufkleber. Da hast du ja Glück gehabt das die Bremse mit wenig Aufwand wieder in stand zu setzen war. Und in Zukunft immer schön paarweise arbeiten gilt übrigens auch für Fahrwerksteile wie Stossdämpfer, Federn usw.

      Viel Spaß in der Saison 2020 ich hoffe man sieht dich LG Peter