Kreuzgelenk wechseln

      Kreuzgelenk wechseln

      Hallo liebe Schrauberkollegen möchte in den nächsten Wochen meiner Kardanwelle ein neues Kreuzgelenk verpassen da diese bevor das Gelenk gefressen hat ruhiger lief als die Ersatz Welle die ich jetzt verbaut habe. Aber wie bekomme ich das alte raus und das neue rein . Zum Verständnis die Rede ist vom Kreuzgelenk an der Getriebeseite P2
      Wenn Du das/die Kreuzgelenk(e) wechselst, musst Du die Kardanwelle wohl wuchten (lassen). Daher würde ich diese Operation einem Gelenkwellenbau überlassen.
      Bei mir hatte eine Fachwerkstatt das hintere Kreuzgelenk ausgetauscht (weil es vorher von selbiger Werkstatt verschlampt wurde) und hatte mir versichert das es ohne Wuchten geht.
      Das war leider nicht so.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Grundsätzlich kann man die Sprengringe innen raus machen, dann kann man die Runden Lagerbuchsen mit den Nadellagern rausschlagen und das neue Gelenk in der gleichen Richtung wieder einbauen. Wenn man dass alles richtig macht und die Teile nicht verdreht, dann ist ein Nachwuchten der Gelenkwelle meistens nicht erforderlich.
      Habe das auch diesen Sommer gemacht . Mit Hausmitteln im Schraubstock . Klammern raus , das Kreuz auf einer Seite rausdrücken ( bzw, den Lagertopf ) bis nicht mehr geht . Dann den rausguckenden Lagertopf im Schraubstock eingespannt und rausgeklöppelt . Jetzt das Kreuz rausfummeln und die andere Seite ist zugänglich . Glaube habe es so gemacht . Zusammenbau andersrum ... Ich kann keine Vibrationen feststellen , alles gut .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...