Bremsleitungen anders verlegen ?

      Bremsleitungen anders verlegen ?

      Hallo Leute,
      da lag ich doch heute unter meinem B-Hörnchen und dachte mir: Wer hat sich eigentlich die Verlegung der Bremsleitungen ausgedacht ? Was ein Scheiß ??
      Ich frage mich, warum die bremsleitung von Hinterachse zum HBZ rechts unterm Wagen verläuft, um dann umständlich am Motor vorbei wieder zum HBZ, der ja links ist, geführt zu werden..?
      Ich würde gerne die Leitung links unterm Wagen verlegen, das ist doch die einfachste und kürzeste Strecke, oder? Spricht da etwas dagegen ?
      (bei der gelegenheit werde ich auch die benzinleitung denselben weg gehen lassen, gleicher fehler, benzinpumpe ist ja auch links).
      Sagt der TÜV was dagegen, wenn ich dieser Leitung einen anderen Weg gönne?
      Und, da die gekaufte Leitung ja zu lang ist, würde ich diese gerne kürzen und neu bördeln, kann man das auch in eigenregie erledigen ?
      gruss euer barny aus berlin
      Wüsste nicht was dagegen spricht außer das es halt nicht Original ist fürs selber Bördeln brauchst ein Bördelgerät aber aufpassen meines Wissens gibt es da unterschiedliche Bördelungen die nicht untereinander kompatibel sind . Das ist hier im Forum schon mal Thema gewesen. Der Alfred H ist da das wandelnde Lexikon für solche Sachen
      Hmmm… :hmm:

      Bremsflüssigkeit wird thermisch belastet. Daher ist ja ein steigender Wasseranteil in der Brems-Suppe ein Problem. Wenn es am Rad dann zur Dampfblasenbildung kommt, gerät man in Schwierigkeiten.

      Wenn ich mich recht entsinne, verläuft die Auspuffanlage beim B-Rekord linksseitig. Ich kann mir vorstellen, dass man da mit der Bremsleitung nicht entlang wollte, um das Gebräu nicht schon dauernd vorzuwärmen.

      Ähnlich wäre der Gedanke bei der Spritleitung. Eventuelle Undichtigkeiten (kann alles mal passieren) müssen ja nicht direkt auf dem heißen Auspuff landen. Eine Sitzheizung stelle ich mir anders vor.

      Nur so meine Gedanken dazu. Wahrscheinlich würde das beim TÜFF keiner merken/beanstanden. Welcher Prüfer weiß denn noch, wie ein B-Rex von unten aussieht? Aber das Thema hatten wir schon öfter...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C