Radioknöpfe

      ...vor rund einer Woche hatte ich einem Foristen einen Satz "Notenknöpfe" abgegeben und gestern Abend eine sehr zufrieden wirkende Rückmeldung bekommen.

      Deswegen war ich nochmal im Keller und habe nachgesehen, welche Knöpfe ich noch besitze und ebenfalls hergeben kann.

      Das Bild 1703 zeigt die verschiedenen Versionen:

      1) oben links, Notenknöpfe in Elfenbein / mattschwarz ausgelegt

      2) oben rechts, Notenknöpfe in schwarz, mattweiß ausgelegt

      3) unten links, Universalknöpfe, ähnlich VW-Käfer (etwas länger) in graubeige

      4) unten rechts, Köpfe für Käfer, Elfenbein

      Die "alten Knöpfe" waren immer mit Klemmschrauben an die Radiowellen geschraubt und passen "normalerweise" eben auch nur an "alte Wellen".

      Bild 1706 zeigt so eine "alte Wellenausführung".

      So um 1970 herum kamen dann weiche Knöpfe in Mode, die auf einen kurzen Wellenstummel (Flachwelle) aufgeschoben / geklemmt wurden.

      Bild 1707 zeigt diese Ausführung, sie ist zu kurz, um "alte Knöpfe" daran zu befestigen.

      Für unsere eigenen Wagen haben wir deshalb Knöpfe angefertigt, die die Madenschraube in einer anderen Position besitzen, siehe dazu Bild 1705, weil eine

      relativ dickwandige Messingbuchse eingegossen ist, trägt das Gewinde gut > geht. Links die Version für Geräte mit abgeflachter Achse / rechts für ältere Modelle.

      Die Buchse zeigt Bild 1712.

      Bild 1708 zeigt einen Käferknopf am Radio aus 1707, Bild 1711 zeigt den Gesamteindruck der schwarzen Notenknöpfe an einem Blaupunkt Frankfurt, ca. 1969ger Modell.

      Das Radio will ich nicht verkaufen, einige Knöpfe habe ich noch übrig, nicht alle in beiden Bohrungsvarianten.

      Bei Interesse bitte ich um eine PN.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC01703.JPG

        (485,6 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01705.JPG

        (484,77 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01706.JPG

        (548,23 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01707.JPG

        (555,5 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01708.JPG

        (511,45 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01711.JPG

        (607,45 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01712.JPG

        (434,27 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )