Stösselbecher 6 40 036 P Motoren

      Stösselbecher 6 40 036 P Motoren

      Tach,
      es weiß vielleicht nicht jeder das defekte Stössel repariert werden können.
      Vor 4 Jahren und 22 000 Km waren für die Motorreparatur von paenzchens Erich keine neuen Stösselbecher aufzutreiben. Die Dinger waren im Block festgerostet.
      Mein Motorenkumpel hat mir Schrott Stössel (aus anderen Motoren) mit ausbrüchen auf der Stirnfläche neu geschliffen. Die haben wir dann eingebaut und es hält bis jetzt.
      Über die Oberflächenrauheit eines neuen Stössels kann ich nichts sagen und auch nicht von den geschliffenen. Ob die Härte der Stössel über die Legierung erreicht wird, oder
      über eine Härtung weiss ich auch nicht. Wenn zuviel an einer Härteschicht abgeschliffen wird ist es doof. Also einbauen und das Ventilspiel in kurzen Abständen kontrollieren.

      Geschliffene Stösselbecher
      Stössel.JPG Die oberen 5 haben noch Macken, die unteren sehen gut aus.

      Gruss Rolo :auto1:
      Soweit ich weiß kann man solche auch mit Lasern aufschweißen lassen, so das man die wieder Konvex aufs richtige maß schleifen kann ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Es ist doch immerwieder hilfreich, wenn man über einen gesunden Vorrat an Vitamin B verfügt.
      Ich denke wenn man viele Kumpels hat, ist das sehr angenehm. ;)
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989