Opel Farbcode

      Opel Farbcode

      Hallo Freunde,
      ich suche den aktuellen Farbcode für den Opel Farbton Airoblau metallic (so steht es im Rekord B Prospekt), der alte Code ist y 217.
      Wenn ich diese Farbe google, dann kriege ich meist das aeroblau metallic auf den Bildschirm, das um 2003 lackiert wurde. Dieser Ton ist aber deutlich heller,
      als das airoblau aus den 60ern.
      Kann mir wer mit dem aktuellen Code weiterhelfen ?
      gruss aus Berlin
      Hallo,

      was genau meinst Du mit "code"? Die Farbnummer ist L 217 und der Alpha-Code "YY", wie Du selbst schon herausgefunden hast.

      Wie die einzelnen Lackhersteller diesen Farbton zusammenmischen, ist ganz unterschiedlich. Wenn Du einen Lackhersteller findest, der airoblau 217 noch liefern kann, muß Dich deren Mischformel eigentlich nicht interessieren. Da reichen die bekannten Angaben aus.

      Tschüß
      Klaus
      ich bestellte über Ebay eine Lacksprühdose für meinen Kadett A. Der Lackname "Lapisblau" sowie die Nr.216 waren identisch, wie im Auto vermerkt. Trotzdem passte der Ton nicht. Da der Lieferant in Heilbronn, nicht weit weg von mir, war, fuhr ich mit dem Kadett u. der Sprühdose dort hin, um zu reklamieren.
      Die Leute dort mischten vor Ort nochmal eine Probe, welche auch nicht passte. Es wurde dann ein paar Minuten in internen Katalogen gewältz und es stellte sich heraus, daß verschiedene Lackhersteller unter der gleichen Bezeichnung diese Zusammenstellung anboten.
      Darauf hin mischte man mir nochmal eine Sprühdose, aber mit Lack eines anderen Herstellers. Resultat, der Farbton passte 100 % :thumbsup: .
      Auch die Qualität ( Härter war bereits der Dose beigemischt ) war einwandfrei. Verarbeitung spielend einfach, ohne Läufer, mit einem tollen Glanz. Sehr zu empfehlen :!:
      Man kann auch ein Karosserieteil z.B. Aschenbecher od. Tankdeckel zum abgleichen dort hin schicken : profiautollacke Autolack & Lackzubehör 74080 Heilbronn, Reinerstr. 7 profiautolacke.de :wink:
      Schau auch mal unter Glasurit Classic Car Colors Online.
      Da findest Du Deinen Farbcode.
      Einfach mit dem Auto oder einem Teil zu einem Lacker der Glasurit führt. Die können das dann schon sehen, ob das passt.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo an alle,
      danke für die Antworten, aber es hilft nicht wirklich. der Code L 217 ist mir bekannt, aber eben damit findet man null ergebnisse, aich nicht auf der glasurit seite.
      und mit dem begriff airoblau gibts 0 Ergebnisse, es wird immer auf aeroblau weiter geleitet.
      aber ich schau weiter... airoblau ist eh nur eine idee von mehreren, vielleicht gehe ich auf nassau blue irid.... :)