Standlicht

      Hallo Mädels und Jungs, könnt ihr mir sagen welche Standlicht Lämpchen beim P2 vorne drin sind?
      Standart!
      Bei mir sind keine drin und die sehen so klein aus die Öffnungen.
      Am besten direkt mit Link!
      Danke schon vorab
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      @HK-56
      @Gebhard 61

      Hallo Frank, hallo Gebhard,

      laut "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 2 Seite 132:

      "Standleuchte Modell 1960 Anzahl 2 Watt 4".

      (aber: Beim P1 laut Liste auf Seite 132 nur 2 Watt).
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Selber die allwissende Mülltonne befragen könntet Ihr ja auch...
      Isch hab im Jahr 2014 bei isolicht.com
      geblättert und bestellt
      zwei mal ArtNr 32513 LED Soffitte 42 mm, 10-30 V DC, 6 SMD, 1 Watt, Kaltweiß je 3,98 €, die hab ich hinten im P1
      vier mal Art. Nr 32510 LED BA9S Leuchtmittel 10-16 V DC, 0,5 Watt, je 2,98 €, die hab ich vorne drin
      vier mal ArtNr 32507 LED BA9S Leuchtmittel, 10-30 V DC, 15 SMD, 1,3 Watt, je 3,98 €, die hab ich in den 200er Schweinwerfern vom 170er Daimler drin. Etwas mechanische Nachbearbeitung am Reflektor war nötig, erinnere ich mich.
      falls erforderlich: DC bedeutet Gleichstrom, SMD steht für surface mounted device und benennt die Menge der Leuchtchips auf den Plättchen.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Selber die allwissende Mülltonne befragen könntet Ihr ja auch...
      vier mal Art. Nr 32510 LED BA9S Leuchtmittel 10-16 V DC, 0,5 Watt


      Dann hast du vermutlich auf 12 Volt umgerüstet?

      Ich experimentiere auch gerade etwas mit LED herum, tendiere aber zu warmweiß.
      Habe mir für die Instrumentenbeleuchtung warmweiße LEDs 6 V BA9S mit 0,4 W gekauft.
      Im direkten Vergleich zu den 3 W Glühbirnen ein wenig kälter und heller.
      (Bisher nur beim Projekt-Tacho auf dem Küchentisch getestet.)
      Aus England sind welche auf dem Weg zu mir, die ebenfalls warmweiß und noch ein wenig heller sein sollen. Die teste ich dann mal als Standlicht.

      Instrumentenbeleuchtung sind statt 4x 3 W = 12 W nun 4x 0,4 W = 1,6 W. Das spart dann schon 10 Watt Stromverbrauch ein.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Sind die LEDs denn dimmbar?
      Die Beleuchtung im Kombiinstrument ist jedenfalls dimmbar.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Also für die Puristen: als man mir Ende der 80er Jahre für einen neuen 6-V-Akku über 250 DM abknöpfen wollte, habe ich beschlossen, die große Lösung zu wählen:
      12 V Drehstromlima und alles auf 12 V umgestellt. Anlasser kann so bleiben, dreht vorbildlich und hat anschließend jede Menge Zeit zum abkühlen. Diese Umrüstung habe ich nun beim dritten 6 V Fahrzeug gemacht und bin damit rundum zufrieden. Die Drehstromlima schwarz lackiert, dann fällt sie nicht so auf.
      Die Sache mit der Dimmbarkeit der Instrumentenbeleuchtung ist was anderes, ich bin froh, wenn sie überhaupt an ist (kleiner Fehler im Schalter in Endstellung). Auf die Dimmbarkeit habe ich schon früher nix gegeben.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Koralle60 schrieb:

      Sind die LEDs denn dimmbar?
      Die Beleuchtung im Kombiinstrument ist jedenfalls dimmbar.


      Hi Rudi, die LEDs sind nicht über das Poti dimmbar.
      Das stellt - für mich - aber kein Problem dar, ich habe noch nie in einem Auto die Instrumentenbeleuchtung heruntergedimmt.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961