GFK Kotflügel Eintragungspflichtig?

      Diese Eintragerei ist mal wieder ein typisch deutsches Phänomen - vermutlich geht es in erster Linie um die " Gebühr ". In allen Ländern, mit welchen ich Erfahrungen habe, spielt das überhaupt keine Rolle.
      Mark hat die Situation recht anschaulich beschrieben; so und nicht anders ist es.
      Anmerken möchte ich dazu, daß auch früher die Rostvorsorge nicht überall gleich war. Ein Beispiel : unser 1966 neu gekaufter Kadett ( es gibt ihn noch ) war geradezu ein Musterbeispiel für miserable Verarbeitung und Rostschutz - und schon 1971 waren Kotflügel und Befestigungskanten nur noch Blätterteig. 1981 sah es richtig böse aus - ich mußte Außen / Innenschwellen, A - Säulen, Türen, große Teile der Radkästen, Front / Heckschürze usw. erneuern...die Vorderachse hing nur noch an ein paar Schräubchen M 8.

      Der später ( 1974 ) angeschaffte Ascona war...ebenso mies. ( auch der lebt noch ). Auch die Teileversorgung war...mies. Ich hatte damals sogar - frech, wie ich bin - in Rüsselsheim angerufen, es könne doch wohl nicht sein, daß es keine neuen Türen ( 4 - türer ) mehr gebe - wir würden nie wieder einen Opel bei solcher Teileversorgung kaufen. Was geschah ? Die haben tatsächlich 4 neue Türen und Kotflügel zum Händler geschickt..,.
      Erfreulich.

      So, anderes Beispiel...an meiner Isabella war ab Werk alles mit einer undefinierbaren Antidröhn - und Schutzmasse ( die dann in Wagenfarbe mitlackiert wurde ), überzogen. Auch nicht optimal, aber doch wesentlich besser. Die Schweißerei am Borgward war also nur halb so tragisch.

      Ich bin geradezu ein Konservierungsfetischist - nach der Großreparatur bekam der Ascona 7 Kg Hohlraum - und Unterbodenwachs.
      In der DDR habe die Leute nagelneue Wagen zerlegt, um die Konservierung durch dort häufige Kfz - Pflegedienste ( die praktisch nichts anderes taten, als Elaskon zu versprühen ) vornehmen zu lassen. Ich mische heute noch Graphitöl in die Wachse und kontrolliere regelmäßig.

      Froh bin ich, daß ich die Geschichte mit diesen typisch deutschen " Schönheitspflästerchen " wegen irgendwelcher kleinen Löcher los bin. Technisch macht es keinen Sinn..

      Ob ein Kotflügel original ist, oder nicht : es ist mir wurscht; oftmals bekommt man ohnehin keine " originalen " mehr - und der Werkszustand war, gelinde gesagt, nicht immer optimal. Odeer jemand meint, er habe da Goldstaub...danke, ohne mich. Ich bin nicht Rockefeller.

      Wir sind auch nicht mehr so original wie früher..und atmen auch nicht mehr die Luft der 50er oder 60er Jahre.
      Ich weiß, bei mir ist al l e s anders, ich möchte einfach nur fahren.

      Mein Freund, der gerade sein Isabella coupé anrichtet, hat die Nase voll von permanent durchgerosteten Scheinwerfertöpfen - und möchte nur GFK - Flügel. Dabei ist er der beste Schweißer, den ich kenne, er schweißt eine Karosse um eine Schraube herum, wenn nötig. Wenn er das so will, so hat es immer triftige Gründe.
      Leider doch - permanenten Rostschutz gibt es leider nicht. Da bei uns alles anders ist, sind die Wagen Alltagswagen - und das heißt auch Schnee und Salz ( in seiner Gegend gibt es davon nicht gerade wenig ).
      Vielleicht wären Lokaris noch eine gute Idee; was für Finnland gut ist, kann auch für Klein - Sibirien nicht schlecht sein.