Feder (Wärmereglerspirale) für Auspuffkrümmerventil 8 50 482

      Feder (Wärmereglerspirale) für Auspuffkrümmerventil 8 50 482

      Tach,
      eine kleine Feierabendbastelei. Ich habe mir mal eine Vorrichtung gebaut um die Mercedes Thermospirale A 115 143 00 10 zu ändern, so das sie bei Opel passt. Man hört immer wieder das man dieses Mercedes Teil einfach nur daraufstecken braucht. Das ist dann aber viel zu stramm. Ich habe dieses umgefummelte Teil seit 8 Jahren und 52 000 Km im
      Einsatz und es funktioniert immer noch. Langzeittest bestanden.
      Die Thermospirale passt bei den 53-57 Pontonotten, P1 und P2.

      Spirale (1).JPG Oben Mercedes Teil, darunter die geänderten .

      Spirale (3).JPG Spirale (2).JPG Thermospirale in Einbaulage.

      Spirale (4).JPG Thermospirale und davor die Dämfungsfeder 8 50 483.

      Das wars, Rolo.
      Moin Moin ,
      das ist aber toll , ich weiß nicht einmal wo das ist ;) aber so eine Feder habe ich bestimmt nicht , also denke ich fehlt sie bei mir .
      Welche Aufgabe hat diese Feder eigentlich ?
      Braucht mann diese ?
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Ok da werde ich mal sehen am Wochenende ob ich sowas an meinem p1 finde wenn nicht muss ich mir eine solche Feder wohl mal besorgen
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Tach Projekt 58,
      der Auspuffkrümmer liegt auf dem Bild so wie er in Fahrtrichtung eingebaut ist.
      Die Auspuffgase strömen vom Zylinderkopf (rechts) in den Auspffkrümmer und stoßen gegen die senkrecht stehende Klappe. Die Feder steht bei kaltem Motor unter Spannung und hält die Klappe in dieser Position fest. Die Abgase werden von der Klappe nach oben gelenkt und streichen dann über den Boden des Ansaugkrümmers um diesen schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. ( Benzin Luftgemisch verdampft besser). Links der Klappe strömen die Abgase dann in Richtung Auspuff. Sobald die Temperatur im Krümmer hoch genug ist verliert die Feder (Bimetall) an Spannung und die Abgase drücken die Klappe in die waagerechte Lage so das sie nicht mehr am Ansaugkrümmer vorbeiströmen sondern direkt zum Auspuff gehen. Die vordere Feder ist nur eine Anschlagfeder.
      Diese Klappe gammelt gerne fest. In der waagerecht Stellung ist das nicht so schlimm, da funktioniert die Vorwärmung halt nicht. In der senkrecht Stellung ist es nicht so gut weil der Ansaugkrümmer zu warm wird und es zu Warmstart Problemen kommt weil der Spit im Vergaser verdunstet. In der senkrecht Stellung ist das Kontergewicht an der Klappenwelle oben, wenn so festgegammelt dann ist das halt Käse.
      Wenn hier jetzt was falsch beschrieben ist, bitte korrigiert mich.

      Gruss Rolo

      PS. HotSpot hab ich glaube ich nicht
      Hallo Rolo ,
      vielen dank für deine Ausführung , da ich so gar nicht aus der Richtung KFZ Technik stamme habe ich eben keine Ahnung von solchen dingen .
      Dank deiner Erklärung aber bin ich nun wieder ein stück schlauer :daumen1:
      da werde ich am Wochenende gleich mal schauen ob da irgend etwas fest ist und oder ob diese Feder vorhanden ist suppi danke
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Da ich kein neues Thema eröffnen wollte, nehme ich den alten Treat.

      Ich habe eine Frage bezüglich der Feder. Ich habe bei mir geschaut, da ist leider keine Feder mehr vorhanden. Auch der untere Bolzen zum einhängen der Feder ist nicht mehr vorhanden. Die Klappe lässt sich aber leicht bewegen. Ich habe mir nun eine neue Feder aus dem Hause Mercedes besorgen.

      Nun mein Problem, wenn ich die Feder einbaue und mir den Bolzen denke würde, habe ich das Problem das sobald der Motor Temperatur bekommt die Feder falsch arbeitet.

      Drehe ich die Feder um, würde sie richtig arbeiten nur wäre die Klappenstellung andersherum.

      Kann mir jemand sagen in welche Stellung die Klappe im kalten Zustand hat? In Fahrtrichtung nach links oder nach Rechts gedreht?

      Vielen Dank an alle die mir helfen oder Tipps geben können
      Bei kaltem Motor muss die klappe zum Ansaugrohr hin offen sein bei warmem Motor geschlossen. Ich habe meine übrigens auf Dauer zu da ich befürchte das der Krümmer mir an der Welle undicht wird wenn das zu sehr bewege um es gangbar zu machen . Da ich bei Frost nicht fahre habe ich die Vergaser, Saugrohr Vorwärmung noch nie vermisst