P 2 Auspuff

      @HK-56

      Hallo Frank,

      Wegen des Auspufftopfs schau einmal hier:

      ebay.de/itm/Mitteltopf-o-Rohr-…ea6292:g:89oAAOSwqfNXmf7-

      und vielleicht vorsorglich wegen eines Auspuffbefestigungssatzes hier:

      ebay.de/itm/Opel-Rekord-P1-P2-…842b72:g:msMAAOSwcOZcLyJC
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo HaJo
      Bin da nicht ganz deiner Meinung.
      Der Auspufftopf könnte auch für Rekord C sein, wird gern als Rekord P verkauft weil es mehr Geld gibt.
      Unterschiede über 1-Topf und 2-Topf Anlagen hatte Alfred einmal erklärt.
      Die Auspuffhalter sind nicht für Rekord P sondern ab Rek-A.
      Dichtung ist für 2-flutigen Auslass. Die Haltenasen für die Gummis an dem Bügel sind beim Rek-P nach aussen gebogen. Auf dem Bild sind diese nach innen. Somit hat man Probleme mit den Haltegummis.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Würde ich auch sagen.
      Erste Anzeige: Topf kann nicht für P1/P2 und Rekord B gleich sein. Die Abbildung sieht zudem nach Edelstahl aus. Ist ein Topf für eine Anlage mit zwei Töpfen vorgesehen, wie etwa beim Rek. C, wird er im P2 zu laut, da der zweite Schalldämpfer fehlt. P1/P2 gab es nie mit zwei Töpfen, weshalb schon die Formulierung "Mitteltopf" auf Sachunkenntnis des Anbieters schließen läßt.

      Zweite Anzeige: Dichtung für Hosenrohr gab es beim P1/P2 noch nicht.

      Die Auspuffanlagen für P1/P2 wurden noch bis mindestens Ende der 1980er neu hergestellt, zuletzt m. W. von Fa. Walker. Da müßte sich über die einschlägigen Alt-Opel-Teilehöker noch etwas auftreiben lassen.

      Tschüß
      Klaus

      Rostallergie schrieb:

      Hallo HaJo
      Bin da nicht ganz deiner Meinung.
      Der Auspufftopf könnte auch für Rekord C sein, wird gern als Rekord P verkauft weil es mehr Geld gibt.
      Unterschiede über 1-Topf und 2-Topf Anlagen hatte Alfred einmal erklärt.
      Die Auspuffhalter sind nicht für Rekord P sondern ab Rek-A.
      Dichtung ist für 2-flutigen Auslass. Die Haltenasen für die Gummis an dem Bügel sind beim Rek-P nach aussen gebogen. Auf dem Bild sind diese nach innen. Somit hat man Probleme mit den Haltegummis.


      Lieber Werner,

      ich habe keine Meinung geäußert, die Du nicht teilen kannst.
      Ich habe Frank lediglich auf derzeitige Angebote hingewiesen. Dadurch übernehme ich keine Verantwortung
      für die inhaltliche Richtigkeit dieser Angebote.

      Es ist aber durchaus hilfreich, wenn Du als Fachmann Deine Meinung dazu äußerst, ob das betreffende
      Angebot zutreffend ist oder Bedenken angebracht sind.
      Nach Deinen überzeugenden Ausführungen teile ich Deine Bedenken und Deine Meinung dazu.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      dä Huäbär schrieb:

      Hallo

      Habe noch neue endrohre an lager .

      Gruss Kurt


      Hallo Kurt
      Was soll den ein solches entrohr für einen p1 kosten
      mein Topf ist fast neu , und vielleicht hat ja noch jemand das vordere Rohr für mich
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hallo Frank,

      der Lutz Oberé (Opel Classic Parts) hat die komplette Anlage (Vorderrohr, Topf, Endrohr) für 253,- Euro im Programm.
      Den einzelnen Topf für 114,- Euro.
      Ich weiß allerdings nicht, was da an Versandkosten drauf kommt. Als Vergleich: Die komplette Anlage bietet er bei ebay für 409,- Euro mit kostenlosem Versand an...

      Falls es für dich eine Option ist: Von Kevelaer bis Heerlen sind es 107 km. :)
      Ich brauche auch einen neuen Topf und würde mich da gegebenenfalls anschließen. :thumbup:
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Moin Chris

      Ich bin mir da nun nicht so ganz sicher, aber ich glaube das Frank bereits was gefunden hat.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Es hat nicht zufällig noch jemand einen brauchbaren gebrauchten Schalldämpfer zB. aus nem Schlachter ich würde zu gerne testen ob mein Auto mit nem anderen Schalldämpfer leiser wird.Da an meinem P2 so viel zusammengeklöppelt wurde was ich nach und nach finde wo ich hier so viel da zu lerne kann ich mir gut vorstellen das der Topf der falsche ist mir kommt er jedenfalls zu laut vor aber trotzdem möchtet ich auf Verdacht keinen neuen kaufen