... und dann doch ein P2

      MiO schrieb:

      Hallo Frank,
      herzlichen Glückwunsch zum neuen, oder vielleicht besser, neueren Auto. Bekommt der auch so eine schöne Innenausstattung wie der Ponton? Mit der Größe des Kapitäns ist das auch so eine Sache. Auch da habe ich das Lenkrad zwischen den Knien. Ich finde die Sitzposition nicht viel bequemer als im Rekord P2.
      Ich wünsche dir jedenfalls allzeit gute Fahrt. Du bist ja echt einer von der schnellen Sorte.

      Danke dir erstmal.
      Also die Innenausstattung bleibt erst einmal so. Ist noch recht gut. Sollte diese in den nächsten Jahren durch sein, werde ich es weitestgehend Original wieder herstellen.
      Da es ein Olymat ist, braucht man mit dem linken Fuss nichts machen, bis auf das Fernlicht.
      Dann kann man die Lehne super verstellen.
      Der ist so toll der P2, frage mich warum ich das nicht schon früher gemacht habe.
      Aber die Zeit war jetzt da, sich zu verändern.
      Gruss Frank
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Franke,
      von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum Olympia Rekord P2.
      Was mein Bruder schreibt stimmt schon, nur meine ich im Kapitän hat man schon etwas mehr Platz. Jedoch sind die Sitzpositionen unterschiedlich. Beim Kapitän denke man wenn man ihn sieht, das bei so einem riesen Schiff schon mehr Platz wäre. Im Rekord sitzt man tiefer, ist ja auch ein Coupe.
      Jedenfalls ist es echt schön das Du ein passenden Opel für dich gefunden hast. Ich meine sowieso, daß große Leute gut Platz haben in Opel. Ich habe ja auch ein paar neuere und muß bei 1,98m den Sitz nicht bis ans Ende zurück fahren.
      Ahoi aus Hagen
      dem Tor zum Sauerland...und in der anderen Richtung zum Ruhrgebiet
      Bernhard

      ...und wenn mir mal viel Geld zufällt, fährt der Admiral mal ein 1938 Werkscabriolet mit gleichem Namen ^^ 8)

      Admiral schrieb:

      Ich habe ja auch ein paar neuere und muß bei 1,98m den Sitz nicht bis ans Ende zurück fahren.



      Moin Bernhard

      Das muß ich ja schon machen obwohl ich Richtung oben nur 1,76 habe, Dafür aber ein wenig mehr nach vorne.... :popkorn:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Rolo

      Tach, aber Dein Wissen zum Olymat ist leider nicht ganz vollständig. Zumindest den Rekord A gab es a. W. mit Viergang und Olymat. Dazu gibt es extra eine Technische Nachricht von 1964 über diese neue Liefermöglichkeit. Ohne gesicherte Erkenntnis hätte ich das ja sonst nicht erwähnt.

      Bei späteren Rekord-Modellen ist mir jedoch nichts mehr darüber bekannt.

      Tschüß
      Klaus

      Olymat1959 schrieb:

      "Im Rekord sitzt man tiefer, ist ja auch ein Coupe."
      Nicht jeder zweitürige Rekord ist ein Coupé.



      Guten Morgen Admiral Bernhard und Oly Michael

      Und der Frank hat sogar noch zwei Türen hinten drin........
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Kann man dich nicht mal 5 Tage alleine lassen?
      Da macht man ein paar Tage Urlaub in de Nederlands
      und schon kannst du dich nicht mehr beherrschen. ;)

      Viel Spaß mit dem "kleinen Kapitän".
      Der Viertürer wird nämlich gerne schon mal mit dem Kapitän verwechselt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin

      Heute Mittag mal nachgesehen, HK war begeistert, Privattermin. Sooooo lange kann es mit meinem P2 nu auch nich mehr dauern. Wenn der Mechaniker keine weiteren wichtigeren Aufträge bekommt, rechne ich demnächst damit.

      001.JPG 002.JPG



      003.JPG 004.JPG
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wunderbar, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach altopelfreak,
      das es den A- Rex mit 4 Gang Olymat gab wusste ich nicht. Man kann ja auch nicht alles wissen, dafür gibt es ja das Forum. In meinem A Teilekatalog gibt es komischerweise noch nicht einmal eine Bildtafel zum Olymat. Da findet man bei den Getriebeteilen noch nicht einmal die Olymat Getriebeeingangswelle, die ja bekannterweise anders ist. Auch sonst finde ich da nichts was auf 4 Gang Olymat hinweist. Den neueren C-Rex gibt es dann wieder nur mit 3 Gang.

      Gruss Rolo
      @Rolo
      Auch wenns vom Thema abweicht: Die Teilekataloge enthalten nur noch solche Positionen, die noch 1973 lieferbar waren. Damit für den Rekord A schon nicht mehr alles, für P1/P2 noch weniger und für den Kapitän P 2,5 fast gar nichts mehr. Leider werden nie Teilekataloge angeboten, die noch das vollständige Sortiment enthalten.

      Der Olymat galt zu Lebzeiten als wenig gefragt. Umso erstaunlicher ist es, daß heutzutage noch relativ viele Fahrzeuge damit auftauchen, vor allem P1 und P2, spätere Modelle dagegen kaum. Vielleicht waren die Erstbesitzer die klassischen Wenigfahrer, vielfach Kriegsversehrte.

      Beim Rekord B wurde der Olymat wiederum nur noch für den 1,7S-Motor angeboten, erst beim Rekord C zusätzlich wieder für den 1,5. Interessant ist hierbei, daß der 1,7S-Motor in Verbindung mit Olymat einen speziellen Solex-Vergaser mit Choke bekam, der normalerweise mit Startautomatik ausgerüstet war. Gründe nicht bekannt. Wahrscheinlich funktionierte die Startautomatik zusammen mit Olymat nicht richtig aufgrund der Unterdruckverhältnisse.

      Erst um 1970 wurde der Olymat zusammen mit dem Dreiganggetriebe endgültig aus dem Programm genommen.

      Tschüß
      Klaus
      Das ist interessant Klaus. Bei meinem B Rekord 1,7s mit Olymat ist auch ein Schoke verbaut. Normalerweise hatte der B ab 1,7er Motor keinen Schoke.
      Nun würde das die Erklärung sein. Ohne Schoke zum etwas warmlaufen , Würde der Motor wie ein Sack Nüsse laufen.
      Grüße Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      altopelfreak schrieb:

      @Rolo
      Auch wenns vom Thema abweicht: Die Teilekataloge enthalten nur noch solche Positionen, die noch 1973 lieferbar waren. Damit für den Rekord A schon nicht mehr alles, für P1/P2 noch weniger und für den Kapitän P 2,5 fast gar nichts mehr. Leider werden nie Teilekataloge angeboten, die noch das vollständige Sortiment enthalten.

      Der Olymat galt zu Lebzeiten als wenig gefragt. Umso erstaunlicher ist es, daß heutzutage noch relativ viele Fahrzeuge damit auftauchen, vor allem P1 und P2, spätere Modelle dagegen kaum. Vielleicht waren die Erstbesitzer die klassischen Wenigfahrer, vielfach Kriegsversehrte.

      Beim Rekord B wurde der Olymat wiederum nur noch für den 1,7S-Motor angeboten, erst beim Rekord C zusätzlich wieder für den 1,5. Interessant ist hierbei, daß der 1,7S-Motor in Verbindung mit Olymat einen speziellen Solex-Vergaser mit Choke bekam, der normalerweise mit Startautomatik ausgerüstet war. Gründe nicht bekannt. Wahrscheinlich funktionierte die Startautomatik zusammen mit Olymat nicht richtig aufgrund der Unterdruckverhältnisse.

      Erst um 1970 wurde der Olymat zusammen mit dem Dreiganggetriebe endgültig aus dem Programm genommen.

      Tschüß
      Klaus


      Beim Rekord B gab es dann die sogenannte "Powerglide"-Automatik
      Nabend Frank!

      Auf diesem Weg alles Gute mit dem fantastischen P2! Sieht klasse aus, aus, ich werde den sicher mal live sehen.
      Ich vermisse nur etwas die herrliche Innenausstattung des Ponton...Troddeln, Borte und Brokat!
      Da kommt der P2 eher "glatter" daher...

      Bis densen,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden