Wie heißen diese Ersatzteile?

      Wie heißen diese Ersatzteile?

      Hi Leute,

      Bevor ich meine Kiste in den Winterschlaf gebe wollte ich noch eine ne Leckage an der Hinterachse abdichten lassen.

      Dazu benötigen wir die Teile 740 und 131 auf dem Bild unten.

      Das ist übrigens aus dem Teilekatalog, den ich beim Maverick auf der Homepage gefunden habe. Leider habe ich in dem ganzen Zahlenwerk die Teile nicht eindeutig zuordnen können.

      Kann das irgendjemand erklären? Ist wahrscheinlich total einfach ;)

      Ich würde dann versuchen, die Teile bei den einschlägigen Teilehändlern aufzutreiben ....

      Danke!!!
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Hallo Bernd,

      u.a. hier Hinterher /Diffdrential singt hatte Alfred mal was zu dem Flansch an der Hinterachse geschrieben.
      Maßnahmen an dieser Stelle scheinen spezielle Kenntnisse und Spezialwerkzeug zu erfordern.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Jo Bernd, den wellendichtring brauchst du.
      Die kronenmutter ist schwer zu lösen. Dafür hatte ich mir die passende nuss geliehen, die hier ein foristi extra anfertigen lassen hat.
      Im Diff Flansch Sitzt ein sicherungsblech für die kronenmutter. Diese oder der Flansch selber (ich weiß es spontan nicht mehr) sollte eigtl immer zu ersetzen sein. Leider sind diese Teile nirgends zu bekommen. Ich habe wieder das alte blech zur Sicherung genommen.
      Dein Kfz Meister soll vorsichtshalber beim lösen der schraube, vorher markieren wo diese fest saß. Wer weiß, wie oft da schon jemand bei war.
      Ich habe einfach den Drehmoment genommen, der im whb steht und gut ist.
      Beim zu festen anziehen der kronenmutter, kann deine Achse musikalisch werden was nicht schön klingt und auch keiner hören möchte.
      Viel Glück.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Bernd,

      bevor ihr Ihr da was zerlegt, schau, wie Rudi schon schrieb, den Beitrag von Alfred und die entsprechenden Seiten im Werkstatthandbuch an. Du benötigst dafür auch mehr als nur den Wellendichtring.
      Teile gibt es u.a. bei Matz. Leider kann man nicht mal nur den Dichtring tauschen.

      Viel Erfolg und viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l

      ThomasHeder schrieb:

      Hallo Bernd,

      bevor ihr Ihr da was zerlegt, schau, wie Rudi schon schrieb, den Beitrag von Alfred und die entsprechenden Seiten im Werkstatthandbuch an. Du benötigst dafür auch mehr als nur den Wellendichtring.
      Teile gibt es u.a. bei Matz. Leider kann man nicht mal nur den Dichtring tauschen.

      Viel Erfolg und viele Grüße Thomas


      Das man den Flansch mit dem darin enthaltenen sicherungsblech wechseln sollte, wenn man den wedi wechselt, hatte ich meinem Text erwähnt.
      Das diese Teile so gut wie gar nicht mehr auffindbar sind und wenn, dann nur gegen Goldbarren, hatte ich auch geschrieben.
      Wenn der wedi an Bernd seine Achse nur lecken sollte, so wie bei meiner Achse damals, reicht der wedi vollkommen aus. Nur sollte man den Flansch mit dem sicherungsblech für die kronenmutter unter die Lupe nehmen. Wenn da kein Fleisch zum Halten bzw biegen vorhanden ist, würde ich mir was einfallen lassen müßen. Am besten wäre natürlich ein neuteil.
      Ich habe die Halterung vorsichtig aus der kronenmutter aufgebogen und die schraube rausgedreht. Nach dem festziehen der schraube, habe ich die Schrauben wieder mit dem blech gesichert. Soweit ich mich noch erinnern kann, gar mehrmals gesichert.
      Es wurde über dieses Thema schon übelste geschichten erzählt, was alles passieren kann, wenn man sich nicht an die richtlinien des whb's hält und hatte davor Panik, mein wedi zu wechseln.
      Als es dann soweit war, dachte ich nur, das war's?? Wie beim Zahnarzt:) Mit der entsprechender nuss und lucki lucki im whb ist das Pille Palle.
      Das die sicherungsbleche der kardanwelle ausgetauscht werden sollten, ist selbstredend. Diese gibt es noch als repro on mass zu kaufen.
      Achja, meine Achse ist nach all den jahren Furz trocken und singen tut sie auch nicht.
      Gruß
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)