mucki der heißblüter

      mucki der heißblüter

      mit mucki fahr ich neuerdings längere strecken. das macht er ganz gut. ich hab jedoch ein problem. die kühlwassertemperatur is immer im grünen bereich. doch wenn ich auf ne raststätte fahre oder das auto nach fahrt abstelle, dann wandert der zeiger langsam aber gemächlich in den roten bereich. das macht mir sorgen. lass jetzt eh schon immer kurz vor fahrtende die heizung laufen. aber kann man da gar nix machen?! ich mein wenn er heiß is nach einer passfahrt oder so, das steht im handbuch, soll man ihn noch einige minuten laufen lassen. aber meiner is ja im grünen bereich. kann ja nich jedesmal warten bis sich das auto abgekühlt hat....
      das ist normal und nicht weiter besorgnisserregend!

      solange der motor läuft wird das wasser durch die wasserpumpe transportiert und im kühler runtergekühlt.
      in dem moment, wo die wasserpumpe nicht mehr arbeitet, bleibt das heiße wasser natürlich stehen. und die temperatur steigt natürlich erstmal. der block ist ja heiß und erwärmt das wasser. :alt002:

      bei modernen autos sorgt der elektrolüfter dann dafür, dass auch das wasser runtergekühlt wird.
      nach wenigen minuten aber beginnt durch die mangelnde nacherhitzung (motor ist ja aus) sich alles normal abzukühlen. dann geht der tempanzeiger erst ins grüne, anschliessend langsam ins kalte...

      also totale entspannung! :daumen1:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      im laufe der zeit sicher!

      aber diese tempgeschichte läuft seit geburt der fahrzeuge. und ein paar minuten machen da nicht viel aus. für die kopfdichtung ist es sicher am besten, du lässt den motor immer aus. so wird sie nicht beansprucht.
      das wiederum ist für alle drehenden teile nicht gut. sie werden nicht geschmiert.

      also... der motor braucht bewegung, damit alles geschmeidig bleibt. und eine kopfdichtung ist ein verschleißteil. mit hohem tauschintervall zwar, aber ein verschleißteil eben.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moinsen
      ist bei meinem auch genau dat selbe ;)
      solange der Zeiger nicht bis zum Anschlag geht und dein Kühlwasse verdampft ( :grins1: ) - keine Panik!
      wenn du sicher gehen möchtest, so nach ner längeren "Heizerei" - lass den Wagen ruhig noch nen paar Minuten laufen und mach evtl. die Haube auf, das sich die Hitze nicht staut.
      hatte ich erst gestern gemacht.
      reichlich KM auf der Bahn - immer so um die 130-140K/mh(laut Tacho!!) - dann auf nem Rastplatz kurz noch laufen lassen und die Haube auf.
      haste auch immer gleich nen paar Leute um den Wagen stehen :grins1:
      MfG
      Stephan
      ich weiß nicht, was meiner bringen kann.. aber seit navi-zeiten weiß ich, dass ich mich zwischen 90 - 95km/h am wohlsten fühle. schneller geht auch, aber echte110 ist ist mal ne amtliche ansage! weiß leider nicht, was das auf tacho-deutsch ist! :D

      also, wie gesagt, mucki macht das nichts aus, wenns mal kurzzeitig n die 100° wird.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      hm 1200 ccm hat deiner ne. das wird so um 40 ps liegen. ich mein leergewicht is ja nich viel mehr als beim corsa.. eigentlich komisch gell?!

      aber mal im ernst. ohne gurt.. geb ich dir recht 100 is schon ok. aber das ziehhhht sich :-()
      nö. hab 1477 mit 55ps. is'n a-rekorder-herz.

      mark wird sicher gleich kommen und meinen, dass wir verkehrshindernisse sind, wenn der express-caravan angeflogen kommt! :cool002:

      aber dat wird doch ein wneig offtopic! ;)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)