SUCHE: Gummibuchse für Blattfeder (großes Auge)

      SUCHE: Gummibuchse für Blattfeder (großes Auge)

      Hallo Leute,

      mein P2 hat jeweils an den Blattfedern ein großes und ein kleines "Auge" (s. Bild).

      Die Gummibuchsen für das große Federauge habe ich bisher nirgends gefunden.

      Sollte jemand einen Hinweis oder die Buchsen selbst zu verkaufen haben, freue ich mich über eine Nachricht.

      Durchmesser des großen "Auges" ist ca. 4,5 cm.



      Viele Grüße
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Winfried, deshalb soll er dort mal anrufen.
      Matz bietet ja auch noch die kleine ab Rekord 53 bis p2 fgstnr. an.
      Mein link ist bis a und b Rekord.
      Wenn ich mir die beiden Bilder vergleiche, ist die Buchse größer als die ab bj 53, p1, p2.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hi Leute,

      mit Matz habe ich bereits gesprochen, da ich noch andere Teile brauchte.

      Er hat diese Buchse leider nicht.

      @Winfried: Vielen Dank für Dein Angebot, ich brauche allerdings die Buchsen für beide Seiten, daher schaue ich erst einmal weiter.

      Gruß
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Hallo Thomas,
      Opel hat diese Buchsen von "klein" auf "groß" geändert, um eine etwas bessere Abrollqualität (Komfort) an der Hinterachse zu erreichen.
      Die in einem vorigen Beitrag verlinkte Matz-Buchse ist die "kleine" Version.
      Die Caravane und Lieferwagen unterscheiden sich (manchmal) nur durch eine andere Gummimischung oder einen anderen Innendurchmesser.
      Ob das auch für den P2 / Caravan zutrifft, weiß ich nicht, weil ich so einen Wagen nicht habe.
      Wenn ich aber mal bei Matz durch die Gruppe 4 blättere, dann sehe ich eine Buchse, die genau so aussieht, wie das gesuchte Teil.
      Nach Katalog braucht Dein Wagen 4 30 026 > hat Matz nicht.
      Wenn Du 4 30 027 eingibst, siehst Du eine Buchse, die genau so aussieht, wie das Teil, das Du brauchst, die Nummer ist (nach Matz) dem Caravan / Lieferwagen zugeordnet,
      mein Katalog kennt die Nummer nicht.
      Sieh Dir das mal an, das ist einen Versuch wert.

      Gruß + viel Erfolg,

      Alfred. H.
      ...und, wenn es partout nichts mehr aus dem Hause Opel gibt, kannst Du immer noch etwas Fremdes anpassen,

      von anderen Wagen. Hier ist eine kleine Übersicht zum Thema: shop.ntv-nutzfahrzeugteile.com…gerbuchse-blattfeder/?p=1

      Teile mit "nacktem" Gummi außen lassen sich normalerweise gut in Form schleifen (Drehmaschine) oder auch mit einem messerscharfen Stahl schneiden (beim Schneiden ist Schmiermittel notwendig).

      Geländewagen Japanischer Abstammung, Lada Niva, VW Caddy sind auch so Aspiranten mit Blattfedern, deren Buchsen vielleicht anpaßbar sind.

      Das Problem scheint lösbar.

      Gruß + viel Erfolg,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Hallo Thomas,
      Opel hat diese Buchsen von "klein" auf "groß" geändert, um eine etwas bessere Abrollqualität (Komfort) an der Hinterachse zu erreichen.
      Die in einem vorigen Beitrag verlinkte Matz-Buchse ist die "kleine" Version.
      Die Caravane und Lieferwagen unterscheiden sich (manchmal) nur durch eine andere Gummimischung oder einen anderen Innendurchmesser.
      Ob das auch für den P2 / Caravan zutrifft, weiß ich nicht, weil ich so einen Wagen nicht habe.
      Wenn ich aber mal bei Matz durch die Gruppe 4 blättere, dann sehe ich eine Buchse, die genau so aussieht, wie das gesuchte Teil.
      Nach Katalog braucht Dein Wagen 4 30 026 > hat Matz nicht.
      Wenn Du 4 30 027 eingibst, siehst Du eine Buchse, die genau so aussieht, wie das Teil, das Du brauchst, die Nummer ist (nach Matz) dem Caravan / Lieferwagen zugeordnet,
      mein Katalog kennt die Nummer nicht.
      Sieh Dir das mal an, das ist einen Versuch wert.

      Gruß + viel Erfolg,

      Alfred. H.

      Habe die 430027 eingebaut. Sie passt. Ist ein bischen Gefummel. Ging dann aber. Im Werkstatthandbuch steht aussedem: Nur mit Wasser als Gleitmittel einsetzten un hinterher parallel ausrichten.
      P2Cruiser
      :auto1: