Rekord B mit V8

      Moinsen,

      nach meinem Kenntnisstand war in den A Modellen von Hans Mersheimer ein Motor aus einem Oldsmobile F 85 verbaut,diese hatten in der Einstigsvariante "nur" 3,5 Liter Hubraum und 155PS-also auch nur Kleinkram aus amerikanischer Sicht !! :) Habe ja noch einen Rover V8 also den 218 cui liegen,vielleicht einen "Mersheimer" nachbauen ?? Der hatte glaube ich immer nur Coupes am Start oder ? Soweit ich weiß hat es keines der Autos aus´m Werk geschafft-alle unter Aufsicht zerkleinert. Hat noch einer zufällig Bilder irgendwo von den Teilen,gibt es da Quellen ? Ich glaube ein "kleiner" Rover V 8 läßt sich sicher in einen A Rex Vorderwagen bauen . Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Moinsen,

      nach meinem Kenntnisstand war in den A Modellen von Hans Mersheimer ein Motor aus einem Oldsmobile F 85 verbaut,diese hatten in der Einstigsvariante "nur" 3,5 Liter Hubraum und 155PS-also auch nur Kleinkram aus amerikanischer Sicht !! :) Habe ja noch einen Rover V8 also den 218 cui liegen,vielleicht einen "Mersheimer" nachbauen ?? Der hatte glaube ich immer nur Coupes am Start oder ? Soweit ich weiß hat es keines der Autos aus´m Werk geschafft-alle unter Aufsicht zerkleinert. Hat noch einer zufällig Bilder irgendwo von den Teilen,gibt es da Quellen ? Ich glaube ein "kleiner" Rover V 8 läßt sich sicher in einen A Rex Vorderwagen bauen . Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan


      Rover hatte ja die Werkzeuge für den Buick V8 Aluminiummotor von GM übernommen, die den Alumotor aus Kostengründen und wegen einiger Probleme einstellten. Der Oldsmobile Motor ist diesem sehr ähnlich, aber teilweise etwas solider gebaut, da es davon auch eine Turbo-Version gab, sollte also theoretisch passen.

      Das Opel-Hecktriebler-Forum gibt es immer noch und enthält viele praxisbezogene Beiträge u.a. auch in einem Archiv. Da ist eigentlich jede Frage für die Typen nach den OHV-Triebwerken irgendwann schon mal beantwortet worden, man muss nur die Beiträge finden. Zugang aber inzwischen nur für registrierte Mitglieder.