Ersatzteillieferung - Fehlendes Teil?

      Ersatzteillieferung - Fehlendes Teil?

      Hallo liebe Leute,

      nach 10 Tagen ist heute der Reparatursatz ( Foto ) für meine defekte Lenkung geliefert worden.

      Von den gelben Kugelhülsen, rechts auf dem Bild war nur eine dabei.

      Frage: Brauche ich überhaupt zwei von den gelben Kugelhülsen? Eine davon ist doch nur für den Schalthebel am Getriebe bestimmt.
      Und die große Schwarze und die kleine weisse Hülse werden ja auf den Gelenkhebel am Lenkgetriebe montiert, wie das zweite Foto von Alfred zeigt.

      Gruß Peter
      :wink:



      So, wie Alfred es dargestellt hat, ist es zutreffend.
      Du brauchst keine zweite Hülse für den Gelenkhebel am Getriebe (Teilenummer 7 64 404).
      Auf den Gelenkhebel am Getriebe gehört dann noch der mitgelieferte Faltenbalg für Schalthebel (Teilenummer 7 32 900)
      -gehört auf Alfred´s Foto als "5" rechts neben die "4" -.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Hallo Peter,

      wenn der gelieferte Satz nicht dem Angebot entsprechend vollständig ist, würde ich das reklamieren.

      Normalerweise sollte für den kleinen Schalthebel am Getriebe eine gelbe Hülse ausreichen. Man muß jedoch bedenken, daß es im Bereich dieser Schaltgestängeteile mehrfach Änderungen im Laufe der Bauzeit gab, was die Sache kompliziert machen kann. Somit kann es sein, daß wenn man nur einzelne Teile wechseln möchte, nicht alles zusammen passt oder von den gelieferten Neuteilen nicht alle benötigt werden.

      So ist z. B. bei älteren Ausführungen im P1 die kleine gelbe Hülse über der Kugel am Gelenkhebel an der Lenksäule gar nicht vorhanden. Dafür ist die Kugel größer und stützt sich direkt in der Lenksäule ab. Später im Verlauf der Bauzeit P2 wurde auch der Gelenkhebel verlängert. Die beiden Halbschalen um die Große (im linken Bild schwarze) Hülse herum, wurden erst sehr spät, evtl. erst ab Rekord A eingeführt.

      Im Zweifelsfall ist es dann besser, die gesamte Einheit auszuwechseln und möglichst alle Neuteile gemeinsam zu verbauen.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Hallo Peter,

      wenn der gelieferte Satz nicht dem Angebot entsprechend vollständig ist, würde ich das reklamieren.

      Normalerweise sollte für den kleinen Schalthebel am Getriebe eine gelbe Hülse ausreichen. Man muß jedoch bedenken, daß es im Bereich dieser Schaltgestängeteile mehrfach Änderungen im Laufe der Bauzeit gab, was die Sache kompliziert machen kann. Somit kann es sein, daß wenn man nur einzelne Teile wechseln möchte, nicht alles zusammen passt oder von den gelieferten Neuteilen nicht alle benötigt werden.

      So ist z. B. bei älteren Ausführungen im P1 die kleine gelbe Hülse über der Kugel am Gelenkhebel an der Lenksäule gar nicht vorhanden. Dafür ist die Kugel größer und stützt sich direkt in der Lenksäule ab. Später im Verlauf der Bauzeit P2 wurde auch der Gelenkhebel verlängert. Die beiden Halbschalen um die Große (im linken Bild schwarze) Hülse herum, wurden erst sehr spät, evtl. erst ab Rekord A eingeführt.

      Im Zweifelsfall ist es dann besser, die gesamte Einheit auszuwechseln und möglichst alle Neuteile gemeinsam zu verbauen.

      Tschüß
      Klaus


      Lieber Klaus,

      das von Peter oben abgelichtete Angebot bezieht sich ausdrücklich auf das Fahrzeug des Typs " Rekord P2 1961-62".
      Ich würde nichts reklamieren, da der gelieferte Satz tatsächlich vollständig ist. Ich würde eher den Lieferanten
      höflich darauf aufmerksam machen, dass auf dem abgelichteten Angebot -"Satz Kugelhülsen, Sicherheitskappen
      und Buchsen für Gelenkhebel Schaltstange und Getriebe mit Faltenbalg Satz Rekord P2 1961-62" -
      eine Hülse (Teilenummer 7 64 404) zu viel vorhanden ist.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Hajo,

      ja, was heißt das schon "P2-Modell 1961/62"? Damit kann kein Teilesuchender irgendetwas anfangen!

      Kaum ein Opel-Teilehänder wird sich die Mühe machen, so tief in die Wissenschaft der immer wieder im Laufe der Bauzeit erfolgten Teileänderungen einzusteigen. Nicht einmal auf die im ET-Katalog angegebenen Partiebegrenzungen nach Fg.-Nrn. kann man sich immer verlassen. Ganz abgesehen davon, daß im Laufe der langen Zeit auch von den Vorbesitzern oft mehrfach das Schaltgestänge repariert wurde und ganz andere Teile zum Einbau kamen, als ursprünglich drin waren, sofern es irgendwie gepaßt und funktioniert hat.

      Manchmal hilft es nur, alles auszubauen und hinzulegen und gezielt nach diesen Teilen zu suchen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Solange muß das Auto dann mal stehen bleiben.

      Tschüß
      Klaus
      Ich danke Euch für Euere hilfreichen Antworten.

      Eine Reklamation macht nur dann Sinn, wenn der Inhalt des Päckchens im Beisein des Postboten auf Vollständigkeit geprüft wurde. Und mal ehrlich, wer macht das schon?

      Ich habe Opel-Classic-Parts geschrieben, dass die gelieferte Ware nicht mit der Abbildung im Shop übereinstimmt (fehlende Hülse).

      Ich hoffe jetzt mal, dass der Vorbesitzer nichts verändert hat und die Teile dann auch passen. Und wenn nicht, bestellei ich gezielt anhand der ausgebauten Teile. Die beiden Halbschalen um die große Hülse sind in meinem P2 bereits eingebaut worden.

      Die Dichtungssätze für Pumpe und Vergaser sind gestern geliefert worden. Die habe ich bei Matz bestellt und waren schon nach zwei Tagen bei mir. Bei Matz habe ich nur die Hülsen (einzeln) , und keine Sicherungsbleche gefunden.

      Die Ersatzteile bringe ich morgen früh zur Werkstatt. Es ist ja noch mehr an meinem P2 zu machen.
      Erst mal der neue Dichtungssatz für Pumpe und Vergaser., Kraftstoffleitungen und evtl Tank reinigen.
      Dann die Lenkung, Bremstromeln runter um Radbremszylinder und Beläge nachzuschauen.
      Öle an Hinterachse und Getriebe, Abschmieren. Alles was sicherheitsrelevant ist.
      Und eine Abschleppöse wir noch angeschweißt.

      Dauert halt alles, aber ich bin ein geduldiger Mensch. Vielleicht wird es noch was bis Mitte Oktober?

      Nochmal Danke und Grüße :wink:
      Peter
      Tja, es dauert eben seine Zeit, bis man sich an seinem Auto bis zur letzten Schraube hindurchrepariert hat, um dabei festzustellen,was alles nicht so war wie es hätte sein sollen.

      Doch auch bei "werkstattgepflegten" Ersthand-Fahrzeugen, die man vor ca. 30 jahren gelegentlich noch fand, waren oft nicht alles frei von irgendwelchen Improvisationskünsten.

      Trotzdem, weiterhin viel Spaß!

      Noch eine andere Frage: "Opel-Classic-Parts" gibt es zweimal. War das dies hier:
      opel-classicparts.de/
      oder Lutz Obere?
      opel-classic-parts.com/de
      Damit gilt das, was ich oben bereits ausgeführt habe.

      Im übrigen gilt bei einem angebotenen "Satz Kugelhülsen, Sicherheitskappen
      und Buchsen für Gelenkhebel Schaltstange und Getriebe mit Faltenbalg Satz Rekord P2 1961-62" ,
      dass sich dieser auf Fahrzeuge des Typs Opel Rekord P2 bezieht, die nicht mit typfremden Ersatzteilen
      repariert worden sind und damit nicht mehr dem Originalzustand entsprechen.

      Der gelieferte Satz ist vollständig.
      Auch wenn auf dem Foto des Anbieters zwei Hülsen Teilenummer 7 64 404 abgebildet sind, sollte
      man wegen dieser Marginalie nicht reklamieren.
      Lutz Obere hat im übrigen diesen Fehler auch bereits eingeräumt.

      (Hatte diesen Beitrag in Unkenntnis des unmittelbar vorherigen Beitrags geschrieben gehabt.)
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @Peter, @'Hajo

      Alles sehr interessant, aber ganz so einfach scheint die Sache doch nicht zu sein:

      RA63 schrieb:

      und Buchsen für Gelenkhebel Schaltstange und Getriebe mit Faltenbalg Satz Rekord P2 1961-62" ,
      dass sich dieser auf Fahrzeuge des Typs Opel Rekord P2 die nicht mit typfremden Ersatzteilen
      Nein, es geht nicht um "typfremde" Ersatzteile, sondern darum, daß es im Bereich des Schaltgestänges ein Vielzahl von Teileänderungen innerhalb kurzer Zeit gab. Allein für den den Gelenkhebel an der Lenksäule gibt es vier verschiedene Ersatzteilnummern!

      Ich habe mich gerade noch einmal ausführlich damit befaßt. Leider läßt sich anhand des ET-Katalogs nicht mehr die gesamte Entwicklung rekonstruieren, da mit Stand Oktober 73 nur noch diejenigen Teile gelistet sind, die zu diesem Zeitpunkt noch lieferbar waren. Demnach sieht es fast so aus, als ob der Gelenkhebel an Lenksäule und der Gelenkhebel am Getriebe ursprünglich einmal das gleiche Teil waren, so daß die Buchse 7 64 404 tatsächlich zweimal benötigt wurde. Erst später, vermutlich ab Mai 61 mit Fg.-Nr. 1 792 268 wurden diese Gelenkhebel unterschiedlich und die Buchsen 7 64 405 und danach 7 64 406 für die Position an der Lenksäule erforderlich, indes die Kombination am Getriebe unverändert blieb.

      Fest steht, daß es während der Bauzeit des P2 zwei Änderungen am Gelenkhebel an der Lenksäule gab: Einmal im Mai 61 mit o.g. Fg,-Nr und im Frühjahr 62 ab Fg.-Nr. 2 216 483 mit der Einführung des wahlweisen 4-Ganggetriebes. Ab diesem Zeitpunkt wurden auch die zwei Halbschalen ("Kappen") um die große Buchse herum verbaut. Alle ab diesem Zeitpunkt gelieferten Teile können in Kombination auch für ältere Fahrzeuge mit Dreigang verwendet werden.

      Dies halte ich für die empfehlenswerteste Lösung und mit dem jetzt erhaltenen Teilesatz, der dem entspricht, solltest Du eigentlich auskommen.

      Seltsam finde ich nur, daß die kleine gelbe Buchse auf dem rechten Bild Nr. 3 nirgendwo im ET-Katalog zu finden ist.
      Ferner noch der Hinweis, daß die weißen Buchsen (re. Bild Nr.1) Teil-Nr. 7 32 653 insgesamt 4 x benötigt werden. Nämlich zwei mal an der Lenksäule und 2 x am Getriebe.

      tschüß
      Klaus
      @'altopelfreak und @Hajo,


      von den weißen Buchsen (rechtes Bild Nr.1) Teil-Nr. 7 32 653 sind alle 4 Stück geliefert worden.

      Die kleine gelbe Buchse auf dem rechten Bild Nr.3 habe ich bei Matz gesehen. Aber keine Teilenummer?

      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69

      Die Fahrgestellnummer lautet: 161816148.

      Und nochmal ein Foto von der Schaltung mit den Sicherheitskappen.

      Das ganze wird sich schon irgendwie finden. Spätestens bei der "Verhandlung", wenn die Teile ausgebaut sind.

      Hätte nicht gedacht, dass es so viele Teileänderungen gab.

      Gruß Peter :wink:
      Dateien
      • 2.jpeg

        (202,76 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (457,03 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lt. Fg.-Nr. liegt Dein Auto dazwischen, also mit dem neueren Gelenkhebel aber noch ohne die Kappen um die große Buchse.
      Es kann sein, daß es für die kleine Buchse keine Teil-Nr. gab, weil diese stets mit dem Gelenkhebel zusammen geliefert wurde.

      Die Zuordnung der Nummern 7 64 405 und 7 64 406 bleibt jedoch unklar. Im ET-Katalog ist nicht erkennbar, ob sich diese auf eine ältere und eine neuere Ausführung der großen Buchse (im Bild schwarz) handelt oder um große und kleine Buchse. Bei beiden steht nur "Kugelhülse für Gelenkhebel". Was mich stutzig macht, warum .. 405 für das P2 Coupe ausgeklammert ist. Vielleicht gibt es ja einen Freak, der uns diese Frage beantworten kann.

      Am Schalthebel oben am Lenkrad gab es m. w. nie eine Kunststoffbuchse, so wie am Gelenkhebel unten an der Lenksäule bei den ganz frühen Ausführungen ebenfalls nicht und Eisen auf Eisen reibt. Letzteres finde ich besser, da ein Teil weniger, das plötzlich den Geist aufgeben kann.

      Tschüß
      Klaus