Ersatzteillieferung - Fehlendes Teil?

      @altopelfreak
      @P2_Peter

      Also nach meinem mir vorliegenden Opel-Ersatzteilkatalog für P1 und P2 gilt:

      "Teilenummer 7 64 314 Gelenkhebel ohne Buchse an Fernschaltrohr, unten (Dreigang)
      bis Fahrg. Nr. 2216482
      Bei Verwendung für P,PII und 1200 LZ bis Fahrg.Nr. 1792967 ist Kugelhülse 7 64 406 mitzuverwenden 16 07 037 (für P1 und P2 angegeben)

      Teilenummer 7 64 318 Gelenkhebel mit Buchse und Kugelhülsen, an Fernschaltrohr, unten (Viergang)
      Ab Fahrg.Nr. 2216483 auch für Dreigang (nur bei P2 angegeben)


      7 64 405 Kugelhülse für Gelenkhebel 7 64 313 16 07 037 (für P1 und P2 ohne Coupe angegeben)
      7 64 406 Kugelhülse für Gelenkhebel 7 64 314 16 07 037 (für P1 und P2 angegeben)
      Rek. PII, 1200LZ ab Fahrg. Nr. 1792968."


      Daraus erschließt sich mir: Kaus hat vollkomm recht:
      Es gab verschiedene Gelenkhebel am Fernschaltrohr mit unterschiedlichen Buchsen (unglaublich!).
      Die Buchse 7 64 405 habe ich bisher noch nie gesehen bei der Siche nach der 7 64 406, die ich für meinen Rekord A
      brauche.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Hajo,

      ja so ist es. Die Buchse 7 64 406 müßte dann die große in der neueren Ausführung sein, die auch im Rekord A zum Einbau kommt. Beim Rekord A ist die Sache ja nicht minder verwirrend, obwohl es kaum Änderungen während der Bauzeit gab. So verstehe ich z. B. nicht den Unterschied zwischen 7 64 407 - "Kugelhülse in Schaltrohrstütze unten" und 7 66 353 -"Hülse an Stütze Fernschaltrohr oben und unten" -2x. Letztere kam auch schon beim P2 ab Einfg. Viergang zur Verwendung.

      Mysteriös bleibt die Buchse 7 64 405.

      Tschüß
      Klaus
      @altopelfreak

      Hallo Klaus,

      die Buchse Teilenummer 7 64 407 ist die große Buchse für Gelenkhebel an Lenkgetriebe (auf Alfred´s obigem Foto Nr.2)
      und die mit der Teilenummer 7 64 406 die kleinere für Gelenkhebel an Lenkgetriebe (auf Alfred´s obigem Foto Nr.3).
      Die Hülsen 7 32 653 sind bei beiden Gelenkhebeln seitlich einzuschieben (auf Alfred´s obigem Foto Nr.1,
      wobei zwei Hülsen in den darunter befindlichen Gelenkhebel auf beiden Seiten bereits eingebracht sind).

      7 66 353 sind die Hülsen am Fernschaltrohr oben und unten (auf Alfred´s obigem Foto die schmale Hülse unten in der Mitte).
      Schau einmal hier in Rolo´s Beitrag vom 25.3.2016:

      Fernschaltrohr




      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      die Buchse Teilenummer 7 64 407 ist die große Buchse für Gelenkhebel an Lenkgetriebe (auf Alfred´s obigem Foto Nr.2)
      und die mit der Teilenummer 7 64 406 die kleinere für Gelenkhebel an Lenkgetriebe (auf Alfred´s obigem Foto Nr.3).



      Hallo Hajo und Klaus,

      bei Matz hat die Große Kugelhülse (Alfreds Foto Nr. 2) die Teilenummer 07 64 405 und nicht 07 64 407.
      Und kleine Hülse hat bei Matz wie Du sagst die Nummer 7 64 406.

      Habe heute das erste mal im Ersatzteilkatalog geblättert. Download von Mavericks Webseite. Sehr interessant. Gefällt mir.

      Hoffentlich habe ich Euch nicht so viel Stress gemacht, wegen meiner "blöden Fragen" heute.

      Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch und bei allen Anderen für die Hilfe bedanken.

      Viele Grüße :daumen1: :wink:
      Peter
      Dateien
      • 1.png

        (31,36 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Buchse ...407 gab es beim Rekord P2 noch nicht. Die Bezeichnung im Rekord-A-Katalog für 7 64 407 als "Kugelhülse in Schaltrohrstütze unten" passt absolut nicht, wenn es sich um ein Teil des Gelenkhebels handeln soll.

      Ich bin der Ansicht, daß mit ..406 die große Buchse beim P2 gemeint ist, Alfreds Foto Nr. 2 und dann Matz mit seiner Zuordnung ggfs. falsch liegt.

      ..405 könnte entweder eine ältere große Buchse sein oder die kleine.

      Alle anderen Teile sind klar.

      Aber das sind doch keine "blöden" Fragen!

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Ich bin der Ansicht, daß mit ..406 die große Buchse beim P2 gemeint ist, Alfreds Foto Nr. 2 und dann Matz mit seiner Zuordnung ggfs. falsch liegt.


      Du hast bestimmt Recht Klaus,

      es wäre auch kein Wunder, wenn man bei den zigtausend Nummern mal einen Zahlendreher rein bekommt.

      Früher wurde ja noch alles manuell dokumentiert :search:
      Später von den Shops elektronisch am PC übernommen, oder gescannt.

      Kein Wunder, wenn da Hund in der Pfanne verrückt wird :wut002:

      Gruß Peter :wink:
      Ob Ihrs glaubt oder nicht: Habe gerade nochmal meine Matz-Rechnung von 1999 herausgeholt, als ich die große Buchse bestellt habe:
      Hier steht 7 64 406 !

      Diese ist jedoch hellgrau und aus massivem Kunststoff, der sich nur nach Anwärmen mit dem Fön erweichen ließ. Der Einbau, damals noch in einer dunklen Tiefgarage, war schon ein echter Kraftakt, auf dessen erfolgreichen Abschluß ich noch heute fast ein wenig stolz bin!

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Ob Ihrs glaubt oder nicht: Habe gerade nochmal meine Matz-Rechnung von 1999 herausgeholt, als ich die große Buchse bestellt habe:
      Hier steht 7 64 406 !



      Dann hat Matz inzwischen die Nummer auf 7 64 405 geändert.

      Deine von 1999 war aus harten Kunststoff. Die im Matz Shop von heute ist die weichere Ausführung.
      Vielleicht wurde deshalb die Nummer geändert?

      Ich habe gerade nochmal im Matz Shop nachgeschaut.

      Erst nachdem man den Artikel in der Warenkorb legt, wird die Nummer 7 64 405 angezeigt.
      Dateien
      • 1.jpg

        (86,77 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (80,79 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @P2_Peter
      @altopelfreak

      altopelfreak schrieb:

      Hallo Hajo,

      ja so ist es. Die Buchse 7 64 406 müßte dann die große in der neueren Ausführung sein, die auch im Rekord A zum Einbau kommt. Beim Rekord A ist die Sache ja nicht minder verwirrend, obwohl es kaum Änderungen während der Bauzeit gab. So verstehe ich z. B. nicht den Unterschied zwischen 7 64 407 - "Kugelhülse in Schaltrohrstütze unten" und 7 66 353 -"Hülse an Stütze Fernschaltrohr oben und unten" -2x. Letztere kam auch schon beim P2 ab Einfg. Viergang zur Verwendung.

      Mysteriös bleibt die Buchse 7 64 405.

      Tschüß
      Klaus



      Die große Buchse hat beim Rekord P2 die Einkerbung (Teilenummer 7 64 405), die bei der großen Buchse
      beim Rekord A nicht vorhanden ist, dort ist die Außenfläche glatt (Teilenummer 7 64 407).

      Oben hatte Klaus aber ausdrücklich nach der Teilenummer 7 64 407 gefragt gehabt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Mir sind im Traum schon mal höchst interessante Sachen erschienen....

      P2_Peter schrieb:

      Dann hat Matz inzwischen die Nummer auf 7 64 405 geändert.
      Deine von 1999 war aus harten Kunststoff. Die im Matz Shop von heute ist die weichere Ausführung.
      Vielleicht wurde deshalb die Nummer geändert?
      Daß Matz die alten Opel-Teile-Nummern in Eigenregie weiterentwickelt hat, kann ich mir kaum vorstellen. Ich wundere mich ohnehin, daß sie diese Opel-Nummern in den Rechnungen an ihre Kunden verwenden dürfen.

      Hinzu kommt ja noch, daß ..405 von Opel ja schon damals an eine andere Buchse vergeben war, nur an welche? Ich habe aber schon eine Idee, wie sich das evtl. herausfinden ließe: Hauptgruppe 16 - Reparaturpackungen! Was ist darin enthalten, unter 16 07 ... ?

      Schaue heute Abend mal nach.

      Die Vulkollan-Buchsen wurden damals angeblich von Bayer / Leverkusen hergestellt. Die Original-Teile waren so weich, dass sie sich mit bloßen Fingen auswechseln liessen. Ein Stammtisch-Kollege war früher so geizig, dass er immer gebrauchte, schon halbzerbröselte dieser Buchsen mitführte, um sie, wenn es gar nicht mehr ging, schnell am Strassenrand gegen die nächstbessere auszuwechseln. So sparte er sich über die Jahre die Neuinvestition einer neuen, mit der er dann auf Dauer zwar Ruhe gehabt, aber mit dem schmerzlichen Verlust von 1,50 DM hätte leben müssen. Genau so macht er es bis heute mit den Kupferdichtringen für die Ölablaßschraube: Er verwendet die alten immer wieder.

      Tschüss
      Klaus
      So, jetzt habe ich die Erklärung gefunden, und zwar im Werkstatthandbuch P2:

      7 64 406 ist doch die kleine Buchse!

      Hier sind auch die Zusammenhänge erklärt: Grund für die Einführung war, etwaigen Geräuschen des Schaltgestänges entgegenzuwirken. Beim P1 und beim P2 bis Mai 61 gab es den Gelenkhebel .. 313 ohne kleine Hülse, dafür mit entsprechend größerer Kugel, die sich direkt Metall auf Metall in der Lenksäule abstützt. Der neuere Gelenkhebel, auf welchen die kleine gelbe Hülse aufgesteckt wird, hat die Nr. 7 64 314. Die große Hülse passt für beide Gelenkhebel.

      Ferner gibt es einen Reparatursatz 16 07 037 für das Schaltgestänge mit allen erforderlichen Buchsen, Hülsen und Gelenkhebeln, der jedoch nicht die Kappen und nicht die geänderten Teile der jüngsten Ausführung ab Einführung Viergang enthält.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo liebe Leute,

      ich habe diesen Thread zum altbekannten Thema "Kugelhülsen" hervorgekramt, weil ich beim Schalten vom 1 in den 2. Gang bei meinem Rekord A mit 3 Gang Lenkradschaltung meine eine Besonderheit zu haben.

      Ich muss beim Schaltvorgang 1. --> 2. Gang sehr darauf achten den Schalthebel deutlich zu mir zu ziehen, um im Gestänge bzw. dessen Umlenkung kein unangenehmes Knacken zu erzeugen. Wenn ich darauf achte, ist der Schaltvorgang "geschmeidig". Wenn ich aber den Hebel nur vom 1. Gang durch hochdrücken und ausnutzen der Federkraft den Hebel in Richtung 2. Gang "schiebe", also ohne ihn zu mir zu ziehen, knackt es unangenehm. Ich kann das natürlich beachten und hätte damit im Moment kein Problem, aber lieber wäre es mir natürlich die Ursache zu kennen und ggf. Abhilfe zu schaffen, auch um größeren Schaden zu vermeiden. Bisher habe ich die Hebelei noch nicht demontiert und habe auch gewissen Respekt davor.

      Kann mir von Euch jemand dazu Hilfestellung geben? Ich befürchte, dass womöglich die Kugelhülse 766 353 ursächlich sein kann. Wie aufwändig wäre ein Austausch der Hülse?
      Dateien
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Laut Katalog-Bild geht es hier offensichtlich um die Lagerung der Schaltstange innerhalb der Lenksäulenverkleidung. Hört sich an, als ob eine der kleinen Lagerbuchsen dabei ist, sich zu verabschieden, so daß schon Metall auf Metall reibt. Ich würde mich schnellstmöglich um Ersatz bemühen, sonst besteht die Gefahr, daß Du bald keinen Gang mehr hineinbekommst. Der Austausch dieser Buchsen und evtl. Verbesserungstipps wurden, soweit ich mich erinnere, in einem anderen Thread schon mal besprochen.

      In diesem Thema ging es, soweit ich die vorangehenden Beiträge überschaue, dagegen um die große Buchse am Gelenkhebel, für die weitere Übertragung der Schaltbewegung nach unten.
      Mach Dir keine Gedanken wegen der Hülse 353. Es gibt sie so wie so nicht mehr im verwendungsfähigen Zustand....

      Bitte prüfe zuerst den Festsitz des Teiles 406, das ist die Stütze für den Schalthebel, sie löst sich gern.

      353 ist 2 x verbaut: 1 x an der oberen Stütze / 1 x am Lenkgetriebe.

      die obere Buchse läßt sich leicht wechseln (Lenkrad abziehen....), die untere Buche leider nicht.

      Für die Buchse habe ich mal eine Zeichnung erstellt, wenn Du sie nachbauen willst.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Klaus,

      danke für die schnelle Rückmeldung.
      Die Bilder dienen nur zur Veranschaulichung meiner Problemvermutung.

      Ob es wirklich um diese Hülse geht, weiß ich nicht. Kannst Du mir den Thread nennen, wo ich zu diesem Problem etwas lesen kann?
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92