Ersatzteillieferung - Fehlendes Teil?

      Hallo Kaus,
      Alfred hat recht. Schau mal auf Deine Bilder aus dem Ersatzteilekatalog. Schau mal auf Bild 68. Dort siehst Du die Gummiabdeckung (305) die den Schacht in der Blechumhüllung der Lenksäule abdeckt. Die Abdichtung läßt sich ohne Werkzeug zurückziehen, sodaß Du in das Schachtfenster hineinschauen kannst. Der Schalthebel hat am Ende eine Metallkugel. Sie sitzt in dem zu kontrollierenden Halter(406) Deines Bildes. Der Halter ist mit zwei Schrauben am Blinkerschalter verschraubt. Die Schrauben kannst Du durch das Schachtfenster weder sehen noch erreichen. Aber Du kannst durch bewegen des Schalthebels prüfen, ob der Halter (406) lose ist. Die Schrauben (M6 mit Federring) des Halters lösen sich leider gerne einmal. Bei Rek.C wurden die Federringe durch ein Schraubensicherungsblech ersetzt. Wenn die Schrauben lose sind, muß das Lenkrad runter. Alles weitere nach Prüfung der Schrauben

      Gruß

      Michael
      Hallo Klaus,

      hier sind Threads, die sich u. a. mit der Thematik befassen:

      Kugelhülsen für die Lenkradschaltung

      Kleine Kugelhülse

      Kugelhülsen-Werkzeug

      Das sind jedoch längst noch nicht alle.

      Das Wesentliche haben die anderen ja schon geschrieben. Es kann ja auch sein, daß die Buchsen der Schaltrohrlagerung gar nicht verschlissen sind und die Ursache woanders liegt. Ich würde zunächst das prüfen, was am einfachsten zu reparieren geht. Deshalb auch die anderen Komponenten des Schaltgestänges prüfen, bevor Du die ganze Lenksäule ausbaust. Also die große Buchse am Gelenkhebel und die unten am Getriebe, mit allen Teilen die dazugehören.
      Ich werde mal den hier gegebenen Hinweisen nachgehen und dann sehen wir mal weiter. @Rolo Ich wollte mir ja immer schon mal Euer Carawahn-Projekt ansehen. Vielleicht kann man das nützliche mit dem angenehmen irgendwann mal verbinden...
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      G-Klaus schrieb:

      Ich werde mal den hier gegebenen Hinweisen nachgehen und dann sehen wir mal weiter. @Rolo Ich wollte mir ja immer schon mal Euer Carawahn-Projekt ansehen. Vielleicht kann man das nützliche mit dem angenehmen irgendwann mal verbinden...

      Wenn ich darf komme ich gerne mit! Kleines Treffen mit Besichtigung!?
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Michael,
      ich habe alle erwähnten Beiträge abonniert und schon mal überflogen. Es ist ebenso interessant wie sonderbar, welche Probleme diese Baugruppe machen kann...

      Ich hoffe, dass ich mit dem Abnehmen des Lenkrads und dem Festziehen der Verschraubung davonkomme...
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Klaus,

      ein weiterer möglicher Defekt sind fehlende oder lose Schrauben des Blinkerschalters im Lenkgehäuse. Hatte ich schon mal. Dann ist der Halter (406) fest aber der ganze Blinkerschalter wackelt. An dem Blechgehäuse ( zwischen Zündschloss und Lenkrad) sind drei kleine Kreuzschlitzschrauben über den Umfang des Gehäuses verteilt. Einfach mal prüfen. Vielleicht wars das schon.
      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()

      Das Problem hatte ich auch schon mal.

      Die beiden Schrauben von der oberen Schaltrohrstütze waren locker und von der Hülse war gar nichts mehr zu sehen.
      Außerdem waren, wie Michael schreibt, die drei Schrauben zwischen Lenkrohr und Blinkerschalter lose.
      Besser gesagt, eine war locker und bei zwei waren die Gewinde ausgerissen.

      Die beiden Schrauben von der Schaltrohrstütze wieder (mit Loctite) festgezogen.
      Vorne an der Stütze eine neue Hülse drauf gemacht.
      Bei den ausgerissenen Schrauben am Blinkerschalter Gewindebuchsen M5 reingedreht und dann Inbusschrauben genommen.

      Gruß Peter
      Dateien