Kein TÜV wegen fehlendem E Kennzeichen auf Scheinwerfer :(

      Kein TÜV wegen fehlendem E Kennzeichen auf Scheinwerfer :(

      Hi Leute,

      gestern war ich bei TÜV und habe probiert eine Vollabnahme zwecks Zulassung in DEU zu bekommen. (Warum auch immer das notwendig ist bei einem Auto, was in der EU zugelassen ist :S )

      Na, auf alle Fälle ein Mangel von mehreren kleineren waren die Scheinwerfer.

      Die haben keine E NUMMER drauf und deshalb, obwohl die perfekt eingestellt sind und wahrscheinlich seit fast 60 Jahren leuchten, soll ich mir andere besorgen. :wut002:

      Der Aufdruck auf den Gläsern sagt:" Bosch, Germany, importe Allemagne" also nicht irgendein ostasiatischer Nachbaukram... :denk1:

      Kommt mir irgendwie komisch vor dass die jetzt raus sollen, muss aber nach Aussage TÜV Prüfer so sein.

      Jetzt stelle ich mir natürllich ein paar Fragen, bei denne Ihr mir helfen könntet.

      1. Ist das tatsächlich so?
      2. Steht die Nummer vielleicht irgendwo auf dem Reflektorgehäuse (alle anderen Lampen haben Nummern drauf und es wundert mich, dass jetzt ausgerechnet die Frontscheinwerfer keine haben sollen)
      3 Wo muss denn überhaupt welche Nummer stehen?

      Ich möchte vermeiden, mir bei ebay dann verkehrte Scheinwerfer zu kaufen - da gibt es ja einige um die 50€ (was jetzt nicht so die Herausforderung ist.)

      Alternativ könnte man vielleicht auch die Streuscheibe auswechseln?


      Falls einer ein paar gebrauchte veräußern möchte, die geeignet sind wäre das super. Dann riskiere ich nicht in der 'Bucht' an irgendwelche unpassenden Teile zu geraten.
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Hallo Bernd & Co.,

      da es zur Entstehungszeit Deines Fahrzeuges noch keine EU und damit auch keine EU-Regeln und e-Nummern gab, ist die damalige Kennzeichnung völlig ausreichend, wie sie bereits mehrfach beschrieben wurde (KBA).

      .... und zwar auf den korrekten Scheinwerfern mit asymetrischem Abblendlicht für Rechtsverkehr
      (Bosch hat immer auch symetrische, Sealed Beam, linksorientierte, etc. Einsätze für den Export in andere Länder hergestellt >> die gehen nicht in Deutschland, obwohl auch Bosch und Allemagne drauf steht ...)

      Beamte sind auch die "blauen Jungs" vom TÜV übrigens noch nie gewesen, auch wenn manche wenige von ihnen derartige Allüren entwickelt haben. ;)
      Sie sind allenfalls AA (amtlich anerkannt) und kochen genauso mit Wasser und setzen sich still aufs Klo, wie andere Menschen auch.

      Viel und baldigen Erfolg bei der Abnahme
      wünsche ich Dir !

      Gruß
      Klaus

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Ich hab hier Scheinwerfer von Rek P2, Rek A Kap. P1 und Kap. P2 liegen - keine Wellenlinien, keine k-Nummer alle nur E1 und die Nummer dazu.


      Dabei handelt es sich bereits um (zu einem neueren Produktionsdatum* FÜR diese Fahrzeugtypen hergestellte) Ersatzteile, aber nicht um Einsätze die VON der ursprünglichen Werksausstattung stammen.

      (* vmtl. deutlich nach der EU-Gründung im Jahre 1992)
      Oh Mann, wo fange ich an...

      - die Prüfer sind keine Beamten
      - ein zufällig noch in der EU herumfahrendes Auto von 1960 wurde nicht in der EU erstmals zugelassen
      - somit ist es ohne EG-Betriebserlaubnis und braucht für Deutschland die sog. Vollabnahme nach §21 StVZO
      - Scheinwerfer sind bauartgenehmigungspflichtig (zu der Zeit nationale Kennzeichnung mit Schlangenlinie)
      - ich persönlich würde also nicht nach einer europäischen Kennzeichnung (E-Nummer) suchen
      - die Scheinwerferart wird auch durch Buchstaben gekennzeichnet, wenn ich mich recht erinnere steht:
      - C für Abblendlicht
      - R für Fernlicht
      - A für Standlicht
      - dass ihr tatsächlich E1 (Herstellungsland Deutschland) auf euren alten Scheinwerfern findet wundert mich

      … aber ich weiß auch nicht alles :pardon:
      Da arbeiten überall nur Menschen, denen geht es bestimmt genauso.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Leute!!!

      Ich melde mich nach einer Familienfeier zurück.

      Schwiegermutters 70ster - da muss man hin :schläger003:


      VIELEN DANK für den regen Zuspruch.

      Ich habe dann doch mal die Scheinwerfer rausgeschraubt und geguckt, ob es tatsächlich Nummern irgendwo gibt und siehe, ich bin fündig geworden:

      Hätte ich ja auch gleich versuchen können, aber dass die Nummern auf dem Lampenreflektor sitzen finde ich schon ungewöhnlich, zumal ich ja einfach die Streuscheibe tauschen könnte...

      Hoffentlich ist das damit erledigt... :denk1:
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd