Verbrauch

      Moin,

      hab mal Heute Öl nachgefüllt.
      Seit dem letzten Wechsel habe ich 1350 km gefahren und jetzt etwas weniger als 0,5l 20W50 nachgefüllt. D.h. ca. 0,38l/1000km.
      Sprit tut er sich bei normaler Fahrweise 10,3l/100km rein.
      Ist ein 1700er mit 55 PS drin.

      Liege ich richtig, wenn ich das als absolut ok ansehe?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Zu wenig Ölverbrauch kann auch beängstigend sein, denn Öl kann nur unter ein wenig Aufopferung seiner selbst richtig schmieren. Nicht, daß der vermeintlich geringe Ölverbrauch in Wirklichkeit ein Anreichern mit Kondensaten ist. Scheint aber hier alles okay zu sein.

      Beim Benzinverbrauch kommt es sehr auf die Einsatzstrecke an. Für Langstreckenfahrten bei warmer Maschine eher zu viel. Da komme ich mit 8,5 l / 100 aus.

      Tschüß
      Klaus
      Also in meinen 10,3 ist keine Autobahn, nur Stadt (eher wenig) und 90% Landstrasse.
      Speed je nach Strasse und Verkehr zwischen 50 bis 110 km/h.
      Choke zum Start voll und bis ca. 70° auf der Anzeige langsam zurück auf zu.
      Sprit mit 98ROZ.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rüdiger,

      Den Choke solltest Du sofort reinschieben, wenn die Anfettung nicht mehr nötig ist. Das ist nach wenigen hundert Metern normalerweise der Fall. Nur zum Start nutzen, sonst unbedingt vermeiden.

      Bei Überlandfahrt sollte so eine Kiste mit 8....9l Benzin auskommen.

      Den Ölverbrauch solltest Du erstmals kritisch beurteilen, wenn der überholte Motor 10.000 km gelaufen hat, vorher ist der nicht repräsentativ.

      Viel Spaß mit der Koralle !!!

      Alfred. H.
      Moin

      Spritverbrauch kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht. Wenn fast leer ist wird getankt, und für ein paar Cent weniger fähre ich nicht einmal 500 Meter mehr.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wilm, Du bist ein Pragmatiker !

      Neben diesem Ansatz ist der Benzinverbrauch aber auch ein guter Indikator für:

      - den Zustand des Fahrzeugs
      - den Gebrauch des Fahrzeugs (Betriebsbedingungen, Stadt, Überland, Autobahn...)
      - den Fahrereinfluß

      Er ist also keine konstante Größe, kann aber Hinweise z.B. zu Fehlfunktionen oder Fehlbedienungen liefern, deshalb sollte man ihn
      nicht gering schätzen, aber auch nicht über bewerten, es gibt einen übliche Streubereich.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      den Gebrauch des Fahrzeugs (Betriebsbedingungen, Stadt, Überland, Autobahn...)


      Bei uns gibt es keinen Stadtverkehr in dem Sinn und Autobahn fahre ich mit dem Ponton nicht.Also Überlandverkehr mit max. 80 KmH. Kürzlich habe ich mal die Literzahl und die Kilometer in etwa im Auge gehabt. Verbrauch so ungefähr bei ca.10 Liter. Allerdings fahre ich im Moment alles mit dem Jupp, auch mal nur kurz 10 bis 15 Kilometer.Er hat in diesem Jahr schon gut 6000 Kilometer gefahren. Öl wird ständig kontrolliert und ich habe auf den letzten 1500 Km ca. 1 Liter nachgefüllt. Aber genaue Zahlen habe ich nicht parat.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1