1 mal Stora Opel Träffen und zurück:

      1 mal Stora Opel Träffen und zurück:

      So.. bin wieder da. Ist ja vielleicht hier schon aufgefallen.
      Ich war, wie ich es angedroht habe, beim großen Alt-Opel-Treffen des Svenska Opel Klubben, dem Schwesterverein der Alt Opel iG in Deutschland.
      Das diesjährige Treffen sollte in Backamo stattfinden, welches in der Nähe von Uddevalla, also ca 80km nördlich von Göteborg liegt.

      05.08.09, ca. 22.45h. Bei KM 93.062,3 gehts los.





      Ich bin Mittwochabend alleine losgefahren, da sich sonst kein weiterer Mifahrer gefunden hatte. Das bedeutete, dass ich gegen 3.00h morgens in Puttgarden auf der Ostseeinsel Fehmarn angekommen bin. .
      Zur Zeit des Sonnenaufganges war ich dann in Höhe Vordingborgs, wo eine längere Brücke die Inseln Falster und Seeland verbindet.





      Als ich Koppenhagen erreichte mußte ich mich der Müdigkeit geschlagen geben. Also hab ich ein kleines Nickerchen auf einem Autobahnrasthof eingelegt.
      Etwas ausgeruhter gings dann weiter nach Helsingör, wo ich um halb sieben angekommen bin. Und schon um um kurz vor sieben war ich endllich in Schweden.
      Jetzt der E6 Richtung Göteborg, später Oslo folgen. Kein Problem. In Ljungskille (Ljungschiele ausgesprochen), kurz vor Uddevalla, runter von der Bahn und den Backamo Lägerplats angesteuert. Der war noch nicht übermäßig gut besucht, als ich um 11h Vormittags da auftauche.
      Die freundlichen Menschen von der Anmeldung erklärten mir erstmal, dass man eine Anmeldung braucht, um am Treffen teilnehmen zu können. Schade eigentlich.
      Aber es wurde alles möglich gemacht, damit ich trotzdem teilnehmen konnte. Sogar eine Startnummer wurde noch für mich aufgetrieben.
      Also hab ich den Preis von 550 schwedischen Kronen berappt, was Nennung und Übernachtung beinhaltet. Ach so, der Umrechnungskurs liegt zw. 1:9 - 1:11, je nach Tagesform.

      Na gut, den Zeltplatz zu gewiesen bekommen, baute ich meine Luxusvilla von Zelt im Schatten eines Baumes auf. Ein guter Platz, wie sich rausstellen sollte. Denn durch die Bäume und kam die Sonne erst sehr spät, also irgendwann mittags auf mein Zelt, was sich zum schlafen als recht angenhem erwies!
      Während ich mich noch einrichte, tauchen mehr und mehr Teilnehmer auf.









      Trotzdem bin ich ersmal los, um die Gegend zu erforschen, ich wollte auf diesem Schwedentrip auch mal was sehen, was abseits der Autobahn liegt! Also auf nach Uddevalla, da kenne ich mich ja schon ein wenig aus!

      Uddevallabron, über die die E6 Göteborg - Oslo führt


      und die diese malerische Bucht (Byfjorden) überspannt:






      Dann gings weiter in die Stadt, wo ich auf u.a. diese Gebäude gestoßen bin:













      Uddevalla wird von einem kleinen Fluß durchzogen. Ein Teil des Verlaufes hat man sehr schön angelegt:








      Ein Seitenblick auf 'Jörgens Gränd', einem Stichweg der zu dem Fluß führt:





      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Ich fahre weiter ein wenig herum und komme so irgendwann auf die Uddevallbron, die am Sunningesund den Byfjorden überspnannt. Sie ist laut Stadtpaln von 2003 die längste Autobahnbrücke in Schweden und ist 1712m lang und 52m hoch. Das geht.

      Es ist ja nicht sehr einfach, zu fotografieren und gleichzeitig Fotos zu machen:



      Kurze Zeit später kam ich dann wieder in Backamo an, und habe dort Autos fotografiert und näher angeschaut.

      Der Commo macht auch geschlossen ein gutes Bild.











      Dieser originale P2-Pick Up kommt aus Dänemark.







      P2 mit schnellen Füßen:


      nettes Detail an nem P2-Caravan:


      Am Freitagmorgen ging es dann gegen 10.00 zur Rundfahrt los.























      Schöne Landschaften, nicht wahr? Streckenweise möchte man nicht glauben, dass das echt ist!

      Also, die Ausfahrt war eigentlich als Schnitzeljagd angelegt. Aber warum ich daran nicht wirklich teilgenommen habe erkennt man hieran:



      Erstmal das schwedisch verstehen, was ja noch ab und an mal geht, aber dann die Lösungen wissen... wohl eher nicht!

      Samstagmorgen gegen 10 war dann Start der Autoausstellung. Das Treffen fand auf einer Art Campingplatz statt. Die Autos standen sonst immer bei den Zelten bzw. Wohnwagen, und das ganze hatte eher was von einem nostalgischem Campingplatz.
      Bei der "Biluppställning" aber waren die Autos nach Typen sortiert auf einer Extrafläche abzustellen. Jeder Typgruppe wurde ein eigenes Revier zugeteilt
      So konnten Teilnehmer und Besucher mit ihrem Wertungsbogen über den Platz schlendern und je Fahrzeugkategorie ihre Lieblinge küren und sich dabei sicher sein, dass sie alle Fzge gesehen haben!











      Ser löblich: von Schweden aus über den Brenner...


      mit diesem A-Rekord!








      1954er Kapitän in 'Used-Condition'




      '54er Capt'n nach der Restauration:


      '39er Olympia:


      Kadett-B-Ralley, welche Farbe hättens den gerne?






      Bei der Pokalverleihung kam, was kommen mußte, der leicht rostige 54er Kapitän erhält, nein nicht die goldene Klobürste, sondern den Pokal für das beliebteste Auto auf dem Platz.


      Ich hab auch was bekommen, einfach, weil ich da war und aus Deutschland gekommen bin. Ohne Anmeldung. Wird also noch honoriert, dass man sich nicht an die Reglen hält.


      Neben mir ist Micha, der auch mal spontan vorbei gekommen ist. Ohne Alt-Opel, aber dafür mit Familie.

      Schweden verabschiedet sich am Montag mit Sonnenschein in Helsingborg



      und Deutschland begrüßt mich Stunden später mit starker Brise und dunklen Wolkentürmen:


      ja... und dann war ich daheim.
      Ca 2250km, einigen Litern Sprit, nem halben Liter 20W-50, einem verlorenen Tankverschluß inkl. Autoschlüssel und einigen 100-€ ärmer bin ich um halb 11 am 10.08.09 daheim angekommen.[/quote]
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Spyder schrieb:

      ]Respekt Jerry tolle Bilder ,netter Reisebericht und alleine so eine Tour abgerissen - :daumen1: Im nächsten Jahr würde ich mich da glatt mit dranhängen,schöne Landschaft und tolle Autos, :respekt1:


      ja.. du glaubst gar nicht, wie oft ich mir gedacht und gesagt hab, dass ich der totale hammertyp bin, der sich einfach ins auto setzt und diesen trip abreist.
      auf der einen seite total cool, auf der anderen seite total bescheuert.


      Stephan schrieb:

      Klasse :daumen1:
      traumhafte Landschaft und dazu noch klasse Wagen - wat wil man da eigentlich noch mehr ;)

      vielleicht, dass das nächste mal jemand dabei ist! :D
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      die tankdeckel bekommste an jeder tanke mit shop. ist kein thema. kostet umgerechnet keine 5€, campingausrüstung wäre notwendig, da hotels meist teuer und nicht so dolle sind!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      rekord2009 schrieb:

      ich seh keine bilder....;-)


      wie? du siehst keine bilder??? welcher browser? firefox oder internetexplorer?
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Tüvtler schrieb:

      GENIAL!!!!!!

      Wenn ich mal Zeit hab und soweiter könnte ich da auch mal hinfahren.

      RESPEKT!!!


      Das Treffen ist, ähnlich wie das der AOIG jedes jhar wo anders. uch das treffen wandert immer zwischen nordschweden und südschweden hin und her. was auch notwendig ist, da die entfernungen in schweden ähnlich sind, wie in den usa... da muß man größer denken. da kann auch schon ein einzelner mal aus versehen 2000km anreise haben, ohne dabei sein land zu verlassen... :eek002:

      aber es ist sicher, ich werd wieder nach schweden fahren! :alt002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      ne zuhause gings jetzt. nur im büro nicht weil die seiten wo die bilder gelagert sind gesperrt sind. schöne bilder. aber hat dir durch das dröhnen nicht der kopf weh getan. 250 kilometer am stück langen mir vollkommen ;) die ersten zwei drei bilder von der verwackelten brücke find ich am geilsten. weiß net obs absicht is oder photoshop.
      Moinsen
      wat dröhnt den wo?
      in nem "P" kannste doch Kilometer reissen ohne Ende :daumen1:
      das der nit so leise ist wie so nen neumodernes Ding ist klar - aber dat macht ja auch mit unter den Reiz aus ;)
      finde ich zumindest!

      bei den "Brückenbildern" tippe ich mal auf ne etwas längere Belichtungzeit.
      kommen richtig legger rüber :cool002:
      MfG
      Stephan
      wenn dein p beim fahren dröhnt, solltest du mal die kardanwelle lösen, um 180° drehen und wieder festmachen.
      dann sollte es besser werden.

      ich würde am liebsten ausschliesslich mit dem opel fahren. in keinem anderem wagen sitze ich besser, kein anderes fahrzeug ist übersichtlicher (instrumenten, schalter und außenmaße).
      ich verwende für meine bilder kein photoshop oder ähnliches. lediglich zum verkleinern und meinen namen drauf bringen nutze ich irfan view und die bilder bleiben sonst so, wie sie sind. vielleicht wird auch im einzelfall ein hauch an der helligkeit gedreht, falls mal eins zu dunkel sein sollte. dafür mach ich ja immer genug! :floet002:

      die brückenfotos sind mit vollautomatik aufgenommen. daher bei der dunkelheit wohl eine längere belichtungszeit, richtig stephan. :daumen1: da man bei 90 kmh aber die kamera nicht zitterfrei festhalten kann, sind die leider etwas verwackelt... ;) aber irgendwie macht das auch einen gewissen charme aus!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      nach hatta 6 volt. deswegen funktioniert der fluxkompensator nur noch nicht so richtig!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)