Rechter Außenspiegel

      @P2_Peter

      Lieber Peter,

      es wäre hilfreich, wenn Du ein Foto des linken Außenspiegels Deines P2 einstellen könntest,
      damit Du vielleicht einen Tip bekommen könntest für einen ähnlichen rechten
      Außenspiegel.
      Ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen rechten Außenspiegel zu bekommen, der
      dem vorhandenen linken Außenspiegel entspricht oder möglichst ähnlich sieht.
      Ich würde keine weiteren Löcher für einen anderen linken Außenspiegel in die Karosserie bohren.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!
      Opel: Feine Marke


      Hallo Wilm,

      bei dem Spiegel auf der Fahrerseite kann ich das nicht recht nachvollziehen, da der ja vorgeschrieben war/ist. Bei dem Spiegel auf der Beifahrerseite kann es damals so gewesen sein.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung!
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau,
      Hallo Rudi

      Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Beim Kauf eines Neufahrzeuges konnte man sich wünschen welcher Spiegel an welcher Stelle montiert werden sollte.
      Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich habe schon Spiegel vorne auf dem Kotflügel in Höhe des e von der Zierschrift Rekord gesehen, kurz vor der Scheibe auf dem Kotflügel und schon direkt unterhalb des Dreieckfensters. Klemmspiegel schon in verschiedenen Höhen an der Tür.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Wilm
      @Koralle60

      Lieber Wilm, lieber Rudi,

      nach dem original Ersatzteilkatalog von Opel gilt:

      Rückblickspiegel, außen links Llkg. (nur für SZ und LVL) Teilenummer : 14 28 111
      Rückblickspiegel, außen rechts Rlkg. (nur für SZ und LVL) Teilenummer : 14 28 113 E

      für alle P1 und alle P2 ohne SZ und ohne LVL: Rückblickspiegel, außen links, mit Befestigungsteilen (Satz) Teilenummer : 14 28 125
      für alle P1 und alle P2 ohne SZ und ohne LVL: Rückblickspiegel, außen rechts, mit Befestigungsteilen (Satz) Teilenummer : 14 28 128

      Offenbar hatten das P2-Coupe und die P2-Luxuslimousine einen anderen linken Außenspiegel
      als die übrigen P2 und die P1.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!
      Opel: Feine Marke


      Ich habe noch einen „ Peep-on“ Spiegel über, der bei meinem Admiral nichts brachte.
      wer ihn haben möchte- PN und Porto reicht!
      Für Fahrten nach GB habe ich inzwischen eine Hella Spiegelbrücke, die auch sehr gut an den P2 an die Dachreling passt.
      Mein ehemaliger P2 war mit der Brücke und hintendran mit einem 62er Knaus Schwalbennest zum Oldietreffen in England.
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Moin Thomas

      Schön mal wieder was von dir zu hören und zu lesen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Herr Degener hat mir mal erklärt das damals die Spiegel extra bestellt werden konnten/mußten. Da hatte man als Kunde die Wahl was man wohin haben wollte.
      Das kommt ganz auf Baujahr und Modell an. Beim Oly-51 gab es in der Tat noch keinen Außenspiegel serienmäßig, wahrscheinlich auch bei den ersten Pontons noch nicht. Aber spätestens beim P1 war der linke Spiegel serienmäßig.

      Wenn es hier aber um einen Klemmspiegel aus dem Zubehör auf der rechten Seite geht, dann erübrigt sich ein Großteil der Diskussion. Das hatte ich offenbar übersehen.

      Tschüß
      Klaus

      Chris schrieb:

      Mein Spiegel ist dieser hier:


      Chris schrieb:



      Ich werde mir diesen Spiegel erst mal besorgen.
      Chris, Du hast den gleichen an Deinem P1. Danke für den TIPP !!!
      Ich würde den Spiegel, so wie auf Deinem Foto befestigen.

      Danke nochmal für Euere zahlreichen Tipps, Links und Hinweise.

      Gruß Peter
      Gruß Peter :wink:
      Wilms Information ist richtig, der Außenspiegel auf der Fahrerseite (!) wurde erst Ende 1956 Pflicht. Davor genügte der Innenspiegel.

      Wenn man sich alte Fotos aus dem Familienalbum (auch z.B. in der gleichnamigen Facebookgruppe) anschaut, entdeckt man manchmal Fahrzeuge ganz ohne Außenspiegel.

      In den 60ern waren Talbot - Spiegel in Mode, die wurden meistens beidseitig montiert.

      Ein rechter Außenspiegel wurde meines Wissens erst 1990 Pflicht. Die meisten meiner Fahrzeuge haben keinen rechten Spiegel, und nutzen tue ich den ohnehin nicht.

      RA63 schrieb:

      es wäre hilfreich, wenn Du ein Foto des linken Außenspiegels Deines P2 einstellen könntest


      Hallo Hajo und Grüße nach Offenbach,

      wie gewünscht ein paar Fotos vom linken Außenspiegel.

      Ich habe mir den Klemmspiegel bestellt (evtl. nur übergangsweise).
      Wie Schorni ja geschrieben hat, sind die Originalspiegel nicht leicht zu bekommen.
      Aber ich werde die Augen offen halten.


      ebay.de/itm/Aussenspiegel-Spie…ksid=p2057872.m2749.l2649


      Gruß Peter :wink:
      Dateien
      • Spiegel 1.jpg

        (37,76 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spiegel 2.jpg

        (820,59 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spiegel 3.jpg

        (177,38 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Peter :wink:
      @P2_Peter

      Hallo Peter,

      der Außenspiegel sieht aus wie diejenigen, die für den Rekord C und den Kadett B bestimmt waren.
      Da könntest Du Glück haben und noch einen rechten Außenspiegel dazu finden.

      Ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen rechten Außenspiegel zu bekommen, der
      dem vorhandenen linken Außenspiegel entspricht oder möglichst ähnlich sieht.
      Ich würde keine weiteren Löcher für einen anderen linken Außenspiegel in die Karosserie bohren.

      Schau einmal hier als Pärchen:

      https://www.ebay.de/itm/Chrom-Spiegel-Ausenspiegel-Set-fur-Opel-Ascona-A-Manta-A-Kadett-B-Rekord-GT/401750495801?hash=item5d8a321239:g:4vwAAOSw6JNctYx6

      oder hier gebraucht:


      ebay.de/itm/Opel-Kadett-B-2x-o…75de52:g:7-EAAOSwZepddWU1

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!
      Opel: Feine Marke


      Das ist leider kein P2 Spiegel!
      Stamm von einem anderen Modell!
      Die P2 Spiegel sind ebenfalls rund aber nicht Mittig am Fuß befestigt und der Fuß hat nur eine sichtbare Befestigungsschraube!

      Soviel mal zum bestehenden Spiegel!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hey,die findest du wie Sand am Meer,sind aber,wie Hajo schon erwähnte,Spiegel von Kadett B ,Rekord A,ect.(je nach Fußbeschaffenheit) P2 Spiegel sind ganz anders .Der Spiegelglashalter von dir,hat den Halsanschluß in der Mitte,P2 mehr seitlich und gehören an den Kotflügeln, dafür hat der Fuß des P2 Spiegels extra eine Einkerbung ,die gehört dann auf die Kante des Kotflügel,rechts ebenfalls .
      In der Bedienungsanleitung ,Sparte Zubehör,wird ,(meine ich ), sogar die Position deutlich gemacht, wo die Montagestelle sein soll.Ist hier kein meckern,ich wollte dir hier nur Mal die Info geben.
      LG
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo Peter,

      ich würde Deinen bestehenden linken Aussenspiegel spontan als Rekord C/Kadett B Spiegel ab 1966 einordnen.

      Ich habe den gleichen oder ähnlichen linken Spiegel bei mir am Rekord B und mir einfach einen passenden rechten Spiegel bei den einschlägig bekannten Teilehändlern besorgt.
      Das ergibt dann eine einheitliche und recht stimmige Optik.

      Falls das für Dich ein gangbarer Weg wäre, so findest Du diese Spiegel als neue und gebrauchte Originale oder auch als sehr gut gemachte Repros noch relativ leicht im Handel.
      Sie sind nicht ganz billig, aber fallen nicht negativ am Auto auf (wie der linke auch) und man sieht recht gut darin.

      Viel Erfolg beim Spiegelkauf
      wünscht
      der Klaus
      Mein linker Spiegel lässt sich auch nicht mehr verstellen.
      Habe es aber auch nur kurz und ohne Gewalt probiert. Wollte nichts abreißen.
      (vielleicht hilft Rostlöser, Caramba über Nacht)?

      @'RA63
      dieses neue Spiegelpaar würde mir gefallen.
      Falls die Lochabstände mit meinem linken Spiegel gleich sind.
      Der Rechte Spiegel dann halt neu gebohrt werden.

      ebay.de/itm/Chrom-Spiegel-Ause…321239:g:4vwAAOSw6JNctYx6

      @Rennfox
      Ja, das ist kein P2 Spiegel. Ich habe das schon mal bei, ich glaube das war bei "Viele Opel im Angebot" gelesen.

      @'Schorni
      Wenn die neuen Spiegel vom B-Kadett, oder vom A-Rekord sind, wäre mir das auch recht.
      Ich weis, dass das kein Meckern ist. Im Gegenteil. Ich bin Euch doch für jeden Hinweis dankbar.

      @Manic Mechanik
      die Spiegel (oberer Link) wären doch bestimmt OK?
      Müssen nicht unbedingt vom P2 sein. Für mich wären auch die vom B-Kadett oder A-Rekord OK.

      Danke und Grüße
      Peter :wink:
      Gruß Peter :wink: