NAchrüsten 3 Punk Gurte & Sitze mit Kopfstützen Rekord R3

      zarapp schrieb:

      Die Rolle muss hinten unter den Seitenfenster montiert werden (Siehe Werners Bilder).

      Gefällt mir gar nicht, ist aber wohl Geschmackssache. Was passiert, wenn man die Rolle ebenfalls unten montiert, also zusammen mit dem Gurt? Geht der Sitz dann noch zu klappen?


      Jedoch haben die modernen Rollen eine Sperre, wenn man sie um 90 Grad verdreht. D.h. entweder einen speziellen Gurt suchen, ohne Sperre, oder vom Fachmann die Sperre entfernen lassen.


      Gibt es bei Distler zu kaufen.
      Hab in meinen letzten Land Rover Serie auch einen Gurt reingeknäult bekommen,trotz Alu-Karosse und dem verrückten Zoll-Gedöns.Ich denke alles ist besser als kein Gurt.Wenn man hinterher denkt "Hätt ich bloß einen eingebaut",ist es vielleicht schon zu spät,insbesondere wenn mann jemand mitnehmen möchte und nicht nur für sich die Verantwortung trägt.Die Mühe lohnt,und so viel Arbeit ist es gar nicht,man will ja kein Airbag nachrüsten
      1961 (!) baute mein Vater ( Physiker und luftwaffenerfahren) in unseren 55 er Olympia 4 ( !)
      Zweipunkt - Schultergurte ein. Das waren damals Klippan- Gurte mit Gurtschlössern wie heute
      noch im Flugzeug als Beckengurt Standard : einmal am losen Gurtende ziehen - straff.
      Diese Gurte wurde damals geliefert mit Metallplatten mit Gewinde, an die ein Draht gelötet war
      um sie an blöde Stellen wie in die B-Säule zu fummeln - en Festschweißen war nicht vorgesehen.
      Die Stabilitätsnorm für Gurtbefestigungen ist 13,5 kN heute - es würde unsere filigranen Oldies glatt zerreißen.
      In der ersten Phase meiner chirurgischen Tätigkeit habe ich jeden Abend sekuritgeschädigte
      Gesichter geflickt - nach oft ganz kleinen Crashs.
      Wir haben keine Möglichkeit unsere heutigen Sicherheitsstandards auf die alten Kisten anzuwenden. Aber : besser etwas tun als gar nichts. Wenn wir kleinere Unfälle oder auch
      einen Überschlag halbswegs heile überstehen ist das schon viel.

      Ich habe bei meinem 56 er vorne Statik- Dreipunkgurte und hinten Beckengurte ( für den Hund)
      eingebaut. Statikgurte, weil wir uns die Gurtlose (13-15cm) nicht leisten können und besser
      hart festzurren. Es gibt universelle Gurte und Befestigungsplatten. Für den oberen Befstigungs-
      punkt unterhalb des hinteren Seitenfensters kann man hinter der Pappe eine Bandeisen -
      Verbindung zum Innenkotflügel herstellen.
      Mir ist klar, daß bei einem Horrorcrash das alles rausreißt - aber dann habe ich ohnehin schon
      die Lenksäule im Brustbein. Und, wie gesagt, bei der Mehrzahl von Unfällen wird` s schon helfen.

      Jörg_250SE schrieb:

      Gefällt mir gar nicht, ist aber wohl Geschmackssache. Was passiert, wenn man die Rolle ebenfalls unten montiert, also zusammen mit dem Gurt? Geht der Sitz dann noch zu klappen?


      vor langer Zeit hatte ich mit den Rollen an der Seite auch Schwierigkeiten beim TÜV (damals bei einem B-Kadett LS), wegen der Unfallgefahr auf der Rückbank musste ich die Rollen verkleiden. ...

      Der Platz an der durchgehenden Sitzbank müsste ausreichen, das Einsteigen nach hinten dürfte etwas schwieriger werden. Keine Ahnung wie es bei Einzelsitzen aussieht.

      viele Grüße
      Jürgen

      OpelDoc schrieb:


      Mir ist klar, daß bei einem Horrorcrash das alles rausreißt - aber dann habe ich ohnehin schon
      die Lenksäule im Brustbein. Und.....




      Hallo Opeldoc,
      erwähnte ich, dass ich die bildhafte Sprache an Ärzten besonders schätze..... ;)
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Und teilweise auch gefährlich. Nämlich dann, wenn man sich mal vorbeugen muss, um beim Abbiegen in eine Einbiegung, Abzweigung oder Einfahrt hineinzulinsen. Wie oft das vorkommt, merkt man erst mit Statikgurten...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"