Ausführlicher Projektbeschrieb vom Schweizerkäse

      Ausführlicher Projektbeschrieb vom Schweizerkäse

      Liebe Kollegen (und Kolleginnen?)

      Erstmal ein herzliches Dankeschön für den freundlichen Empfang gestern.

      Nun folgt ein genauerer Projektbeschrieb sowie Bilder und ein paar Infos auch zu meinen anderen Blechkisten :)

      Den Rekord A, den ich von meinem Kollegen übernommen habe (er ist Automechaniker und hat es nach all den Jahren satt, 24h am Tag mit Autos zu tun zu haben), ist einer der letzten, folglich ein 65er.

      Es handelt sich um einen 1700S Luxus in Dolomitbeige. Nebst den Einzelsitzen vorne besitzt er zusätzlich eine Kühlerjalousie, Doppelhorn, Sicherheitsgurte, Lichthupe und wshl. noch mehr, das ich noch nicht entdeckt habe.
      Der A-Rex wurde mal vom Erstbesitzer auf 12V Umgebaut (natürlich mit allen Relais etc.) :tapfer002:

      Wie ist der Zustand?

      Den Wagen habe ich schon demontiert übernommen.

      Erstmal zum guten: der Lack ist wirklich in einem 1A Zustand, ich habe weder Dellen, Kratzer noch Platzer gesehen. Auch nicht an den Kotflügeln. Chromteile sind super! Der Kollege hat bereits die ganze Bremserei übernommen.
      Die Dichtungen sind ebenfalls in perfektem Zustand. Alle Teile sind in Kisten vorhanden und ich habe zusätzlich Teile von einem baugleichen Schlachter gratis dazubekommen. Will heißen: zusätzlich 4 Türen, Heck und Frontbleche, WSScheibe, HScheibe, Blattfedern und und und... :danke1:

      Zum Schlechten:
      Die Schweller sind komplett durch, in allen drei Ebenen. Da muss also einiges geschweißt und erneuert werden. Der Innenboden ist außer an den Ecken der Fußräume aber prima. Nichtmal Unterwanderungsrost hatte der. Ich habe den Innenboden nämlich bereits abgeschliffen. Der Motorraum ist zwar nicht allzu schlecht aber da wurde mal unsäuberlich geschweißt, das muss auch erneuert werden.

      Die Aufhängung scheint vor nicht allzu langer Zeit auch mal gemacht worden zu sein, muss ich mir aber noch genauer ansehen.

      Der Motor läuft, alle Gänge funktionieren. Allerdings tropft aus irgendeinem Simmerring wohl Öl raus, unter den Wagen konnte ich leider noch nicht ganz.
      Ich freu mich auf die Restauration nebst dem Studium. Da ich immer was dazulerne bei jeder Restauration, will ich mir hier viel Zeit lassen und dafür sehr genau arbeiten. :search:

      Zu den anderen Wagen:

      Der 67er Commo ist ein 2.5S mit dem Solex Vergaser. Einer hat den Wagen geerbt und wusste nicht was anfangen, also hat er Ihn unter einer Plane im Wald stehen lassen. Ich habe den dann für wenig Geld gekauft. Interieur war futsch. Motorraum voller Mäusekot und Rost. Nun sieht er wieder schön aus bis auf ein paar Kratzer und Abplatzer beim Lack. Dafür ist es der erste Lack und er hatte sonst nirgends Rost. :thumbup:

      Der 68er Valiant ist ein Schweizer Wagen. 2.8 Liter 3 Gang manuell Lenkradschaltung. Diese unterscheiden sich von den Amis durch Schweizer Bauteile wie den Kühler und meist bessere Lackierungen. wir haben ihn kürzlich geprüft. Optisch war er zwar sehr gut aber ich musste jede einzelne Buchse ersetzen, den Motor überholen soweit ich es konnte, Kupplung machen, Motorraum lackieren und und und... Ich konnte mich allerdings irgendwie noch nicht so recht an den Wagen binden, mein Herz schlägt halt für AltOpel...
      Dateien