Heute wurde geliefert

      Heute wurde geliefert

      Hallo liebe Opelfreunde,

      heute Nachmittag wurde mein P2 geliefert.
      Hab dann gleich mal eine kleine Runde (natürlich ohne Nummernschilder) gedreht.
      Motor springt sofort an und läuft rund. Lässt sich sauber schalten.
      Dann aber gleich in die Garage gefahren.

      Wenn ich es schaffe, hole ich mir in dieser Woche noch die Nummernschilder (eVB habe ich bereits).Dann noch zu Württembergischen wegen dem Versicherungsvertrag.
      Habe erst mal zwei Bilder gemacht. Weitere Fotos folgen noch bei Tageslicht.
      Gruß Peter
      Dateien
      Wow, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Zulassung! Toll, ich freu mich für Dich!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Bis auf das Schwarze Dach, könnten es Zwillinge sein. Der L hat einen Griff rechts am Armaturenbrett, Netze hinter den Sitzen, Taschen innen an den A Säulen.Schöner Wagen.
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Sehe gerade, der P2 ist Bj. 1/1961. Dann ist das ein ganz früher Viertürer und äußerst selten! Man sieht es an den Eierbecher-Rückleuchten und den schmalen Stoßstangenhörnern. Was ich nicht erkenne, ob auch noch Fähnchen auf den Hinterkotflügeln sind.

      Was mich irritiert, ist das das "L" auf dem Kofferdeckel! Das gab es erst ab Mai 1962. Oder kann es sein, daß es eine P2 - LVL im Export schon von Anfang an gab? Glaube jedoch eher, daß der Vorbesitzer das L dazugemogelt hat.

      In welchem Land ist das Auto zuvor denn gelaufen?

      Tschüß
      Klaus
      Hmm . Wie schon aufgefallen ein früher 4 Türer . Genau wie unserer , auch wir haben keinen "L" .
      Denke das Emblem auf dem Kofferraumdeckel ist später dazugekommen . Aber ganz egal , ein schöner Wagen !

      Ich wünsche viel Spaß damit und viele sorglose Kilometer !
      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Schickes Auto :)

      Aber warum muss der Arme denn hinter Gitter? ;)

      Nee, Quatsch. Für eine Sammelgarage ist das ne gute Lösung.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      altopelfreak schrieb:

      Sehe gerade, der P2 ist Bj. 1/1961. Dann ist das ein ganz früher Viertürer und äußerst selten! Man sieht es an den Eierbecher-Rückleuchten und den schmalen Stoßstangenhörnern. Was ich nicht erkenne, ob auch noch Fähnchen auf den Hinterkotflügeln sind.

      Was mich irritiert, ist das das "L" auf dem Kofferdeckel! Das gab es erst ab Mai 1962. Oder kann es sein, daß es eine P2 - LVL im Export schon von Anfang an gab? Glaube jedoch eher, daß der Vorbesitzer das L dazugemogelt hat.


      Klaus Du hast vollkommen Recht. Das ist keine "L" Version.

      Unsere Forenmitglieder gmsuisse und Louis waren so nett und haben mich bereits darüber informiert.
      Meine Profildaten habe ich gerade eben korrigiert.

      Ich war heute in der Zulassungsstelle um meinen P2 anzumelden. Die H-Kennzeichen habe ich bekommen.

      In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht, dass der Opel zum ersten mal am 1. Juli 1961 zugelassen wurde und es sich um einen 1477ccm Motor mit 50PS handelt.

      Bei einer "L" Ausführung hätte mein P2 ein Vierganggetriebe, eine Kartentasche in der vorderen Fußraumverkleidung, die Lichthupe am Blinkerschalter und nicht als Fußschalter, einen abschließbare Tankdeckel, größere Rücklichter, einen Haltegriff am Armaturenbrett und bestimmt noch andere Merkmale.

      Der letzte Halter war aus Deutschland ( Mönchengladbach ).

      Das "L" wurde also bei der letzten Restaurierung dazu gemogelt. Warum auch immer?
      Ich denke das die "normale" Ausführung, ohne "L" auch recht ordentlich ist.

      Gruß Peter
      Moin Peter

      1. Juli 1961 !Das waren noch Zeiten. Zulassung an einem Samstag, heute bekommt man Freitagsnachmittags schon Probleme.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      1. Juli 1961 !Das waren noch Zeiten. Zulassung an einem Samstag, heute bekommt man Freitagsnachmittags schon Probleme.



      Hallo Wilm,

      ja, das war ein Samstag. Damals wurde noch, auch bei verschiedenen Ämtern Samstags gearbeitet.

      Es gibt auch Zulassungsbescheinigungen bei denen die EZ auf dem 1. Januar (Neujahr) datiert sind.
      Und zwar bei Fahrzeugen, bei denen das genaue Monat und Tag nicht mehr ermittelt werden kann.

      Gruß Peter :wink:
      Dateien
      • DSCI0525.JPG

        (279,54 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      P2_Peter schrieb:

      Es gibt auch Zulassungsbescheinigungen bei denen die EZ auf dem 1. Januar (Neujahr) datiert sind.
      Und zwar bei Fahrzeugen, bei denen das genaue Monat und Tag nicht mehr ermittelt werden kann.


      So wie bei meiner Hamsterbacke 01.01.1957 obwohl im schwedischen Originalregistrierungsbeleg einwandfrei 26.Juli 1957 steht
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Peter schönes Autochen!
      Da haben wir ja einen weiteren P Fahrer in München.
      Der Gerhard baut seit Jahren einen P1 auf und fährt daher Manta A...auch ein schickes Auto
      Ahoi aus Hagen
      dem Tor zum Sauerland...und in der anderen Richtung zum Ruhrgebiet
      Bernhard

      ...und wenn mir mal viel Geld zufällt, fährt der Admiral mal ein 1938 Werkscabriolet mit gleichem Namen ^^ 8)
      Was soll ich sagen!
      Unsere Pappnasen meinten 1. Jan geht gar nicht also 2. Jan. So kann man auch was verfälschen
      Ahoi aus Hagen
      dem Tor zum Sauerland...und in der anderen Richtung zum Ruhrgebiet
      Bernhard

      ...und wenn mir mal viel Geld zufällt, fährt der Admiral mal ein 1938 Werkscabriolet mit gleichem Namen ^^ 8)
      Um diese brisanten Daten 1.1.19xx und 1.7.19xx zu klären :

      Dies sind fiktive Daten.

      Wenn keine alten Papiere mehr vorliegen wird immer der erste Tag des Halbjahres eingesetzt.
      Diese Daten sollten also häufig in Oldtimerzulassungen auftauchen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo