Bördel F + Gewalt + Fett = Bördel E

      Bördel F + Gewalt + Fett = Bördel E

      Nachdem meine Bremse seit 2013 ohne Beanstandungen funktioniert hat, stellte ich in diesem Jahr eine stark ungleichmäßige Bremswirkung vorne fest : Beide Radbremszylinder links waren undicht, die Bremse verölt.

      Die Radbremszylinder haben es so ziemlich hinter sich, es gibt ja noch welche - aber das eigentliche Aha-Erlebnis kam während der Arbeit. Ein Bördel an der internen Bremsleitung war im alten Radbremszylinder geblieben. Ein umsichtiger Vorinstandsetzer hatte die Leitung ersetzt und Bördel F verwendet.

      Das wird schon irgendwie dicht, kommt wohl auch nicht soo selten vor.

      Ich habe mir nun ein kompaktes Bördelgerät von Vigor unter 100 € beschafft, das ganz ordentliche Bördel macht. Den Bördel wollte ich im alten Radbremszylinder probieren, da fiel die Gewindeplatte ab, durch die gefräste Gleitnut für den anderen Bremsbacken auch ein Stück weit eine Sollbruchstelle.

      Im ausgebauten Zustand ist so ein Bruch ziemlich egal, aber beim Bremsen möchte ich das nicht erleben.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Das ist wieder ein Beweis was ich schon öfters selber festgestellt habe.
      Es warten so ziemlich an jedem Bauteil irgendwelche Überaschungen die sich in den 50+ Jahren der Fahrzeuge eingeschlichen haben. Bei mir hat zb. am Hauptbremszylinder die Mebranscheibe gefehlt, was zu einem kompltten Bremsausfall hätte führen können. Solche und ähnliche Dinge hatte ich durchweg in so ziemlich allen Komponenten, sei es Heizungsregelventil, Lüfterschalter, Kupplungbetätigungs-Zwischenwelle...............................
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      ....die Sache mit einer Bördel F-Leitung im Bördel E-Radzylinder ist früher nicht selten vorgekommen, hatte ich auch schon mal so gefunden.

      Bei Gewaltanzug scheint das auch "irgendwie" dicht zu werden, der Gegenkonus ist aber danach beschädigt.

      An der HA kann man als Reparatur ein flach dichtendes Übergangsstück einbauen (ATE-Teil), vorne geht das aus Platzgründen leider nicht.

      An der VA bleibt nur, den E-Bördel im Zylinder zu einem F-Bördel nachzuarbeiten > geht nur mit entsprechender Maschine (Fräsmaschine + Vorrichtung).

      Auch das wurde in großer Not schon mal gemacht....

      "Irgendwie" sind es immer wieder die gleichen Probleme und Fehler, die an den alten Karren so auftauchen, wenn man in´s Detail geht...

      Gruß,

      Alfred. H.