Ein Finne wird eingebürgert....

      Hallo Thomas,

      die Zahnräder verschleißen praktisch nicht. In den 4-Zylinder-Fahrzeugen hat das Getriebe in praxi eine
      sehr lange Lebenserwartung.
      Was verschleißen kann, sind die Synchronringe (nach sehr langer Laufzeit), die Dichtungsringe an Antriebswelle
      und Kardanwellenanschluß und auch die Buchse im Getriebeendstück (Kardanwelle).
      Die "Welle für Zahnradblock" (Beitrag vorher)
      kann auch nach langer Zeit einlaufen (die losen Nadeln arbeiten sich in die Welle ein), dann wird das Getriebe
      deutlich lauter und heult im ersten Gang (meistens), sehr unangenehm. Wenn man das nicht beizeiten erkennt, nimmt auch der
      Zahnradblock selbst Schaden, die Lagernadeln laufen direkt im Block, ohne extra Lager-Außenring.
      Die 6-Zylinder-Motoren setzen dem Getriebe mehr zu und leiden häufiger mal unter diesen angeführten Schäden.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Hallo allerseits,

      schon wieder ein Monat vergangen ... 8o ... aufgrund der jahresendzeitbedingten Feier-, Brücken- & "Feten"tage kam es mir allerdings nicht so vor.

      Außerdem kann man seine Zeit ja auch anderweitig sinnvoll verbringen, z. B. zu Sylvester bei "Dinner for One", hier an Nachbars Garage projiziert - natürlich analog 8)







      Vorher hat der komplett überholte Vergaser seinen Platz gefunden und wir konnten am 19. Dezember feststellen: Motor läuft! :trinken1:

      Es stellte sich dann heraus, dass ein Bremsschlauch (für die Vorderachse) verschwunden war, so dass erst Ersatz geordert werden musste, bevor auch die Bremsen entlüftet werden konnten.

      Das Austauschgetriebe hat(te) leider eine Undichtigkeit an der Schaltwelle, nach Ausbau war schnell klar, dass die Schaltwelle "eingeschliffen" war. Glücklicherweise konnte das Teilchen einfach aus dem ausgebauten Getriebe verwendet werden.

      Dafür sind die Staubkappen an den Spurstangen gewechselt:



      Der Krümmer sitzt leider auch noch nicht dicht, werde ihn schleifen lassen müssen.

      Ansonsten wünsche ich euch allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr.

      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Mit dem Krümmer habe ich mich lange rumgeschlagen die Dinger sind nicht gut Dicht zu bekommen wegen Verzug. Am besten Abgas und Einlaß trennen beides Planen lassen mit !2Dichtungen und statt Schrauben mit Stehbolzen von Kreidler Florett locker Zusammen setzen dann an Zylinderkopf Schrauben natürlich mit neuer Dichtung mit Drehmoment anziehen jetzt erst die Krümmerhälften fest ziehen so wird erneuter Verzug vermieden warmlaufen lassen alles noch mal nachziehen dann sollte Ruhe sein

      Viel Erfolg Peter
      Krümmer ist jetzt geschliffen, schauen wir mal, wie es nach dem Einbau aussieht.

      Heute habe ich noch das Motorhaubenauflagengummi gewechselt, das alte war ziemlich porös.

      Das Lüfterklappengummi möchte ich auch noch tauschen, frage mich aber, wie man die Kalppe so weit hoch bekommt, dass man das Gummi auch in den "hinteren" Bereich zwischen Scheibe und Gummi bekommt.

      Bin dankbar für sachdienliche Hinweise. :wink:

      Viele Grüße
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Da hilft nur ausbauen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Da hilft nur ausbauen...


      4 Worte und alles ist gesagt ;)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Leute,

      heute kann ich die sehr erfreuliche Nachricht vermelden:

      Der TÜV hat gestern die Vollabnahme gemacht --- BESTANDEN!!! :cool1:

      Nachdem sich die ganze Sache ja "etwas" gezogen hatte, wurde es zum Ende hin auf einmal sehr schnell.

      Die Jungs in der Werkstatt hatten Kapazitäten frei und waren sehr fleißig: Krümmer rein, div. "Restgummigedöns", etc. und direkt einen Termin gemacht.

      Hier zwei Bildchen von der Prüfung:





      Danach gab es in der Nachbarschaft erst einmal eine kleine spontane Party, natürlich mit finnischem Bier. :trinken1:





      Jetzt erfolgt zeitnah die Anmeldung, dann kann es losgehen (bzw. -fahren).

      An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mir bis hierher mit Tipps, Ratschlägen und tatkräftiger Hilfe bei meiner "Einbürgerung" geholfen haben.

      Viele Grüße,
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Klasse, Glückwunsch!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ..aus der Nachbarstadt auch Glückwunsch und "Gute Fahrt".
      Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg. Also im übertragenen Sinne... :rolleyes:
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      :thumbup: Super, gut gemacht. :thumbup:
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen