Weißwandringe Atlas vs. Ravus

      Weißwandringe Atlas vs. Ravus

      Hi Leute,


      die Ravusringe sind ja hier bekannt und werden eigentlich von allen empfohlen, mit denen ich so sprechen konnte.

      Als ich damals auf der Suche nach Ringen war hatte ich mich in meiner Unkenntnis für die günstigen Atlasringe entschieden.

      Da es vielleicht dem einen oder anderen Newcomer ähnlich geht, habe ich mal ein paar Bilder gemacht, die den Unterschied zeigen.

      Vielleicht eine kleine Orientierung, wenn es darum geht, sein Auto aufzuhübschen ;)


      Der Atlasring sah erst gut aus und wird zwischen Reifen und Felge bei der Montage einfach eingeklemmt.

      --> es gibt aber keine ABE! Somit hat man wohl spätestens beim TÜV Probleme.

      Unschön ist auch, dass der Ring reibt und das macht auch komische Geräusche, die man hört wenn man z.B. mit geöffnetem Fenster an einer Mauer etc. vorbeifährt.

      Der Ring wird langsam braun und man kann Abrieb schon nach wenigen Hundert Km am Reifen erkennen!

      Ich hab dann also die Atlasringe runtergerissen. Ging auch ohne den Reifen abzunehmen. Einfach hochkurbeln, Luft raus und nach einschneiden rausziehen...


      Die Ravusringe kommen in 2 Kartons. Zusätzlich sollte man unbedingt die Halteclips mitbestellen, macht die Montage einfacher.

      Der weisse Ring wird auf den Chromring gesteckt, dahinter kommt dann ein schwarzer Ring und das ganze wird mit den Clips befestigt.

      Danach einfach wie eine Radkappe aufstecken. Man muss da ganz schön drauf klopfen, aber dafür hab ich auch den Eindruck dass das Ganze auch fest ist.

      Der Chromring passt gut zu den Radkappen und sieht nicht wie ein Fremdkörper oder Bastelteil aus.

      Klare Empfehlung auch von mir :daumen1:
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd1970“ ()

      Die Ravus-Ringe haben ABE! Mit denen bin ich sehr zufrieden. Der Vorbesitzer unseres CarAvans hatte Atlas-Ringe aufgezogen, welche sich sichtbar in die Reifenflanken eingefräst hatten. Seitdem die Ravus drauf sind, gab es keine Verschlechterung.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Weiterer Vorteil: sind die Reifen runtergefahren, zieht man die Ringe einfach auf den neuen Satz (normal teurer) Reifen auf... (ist aber nur für Vielfahrer interessant...)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hallo zusammen,

      Vredestein bietet auch Weißwandreifen in den passenden Größen an.

      Jeder wie er es hier mag. Hauptsache hübsch anzuschauen....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo,
      ich muss noch einmal den älteren Beitrag beleben.
      Auf Meinem sind neue Reifen mit einem recht kleinen Ring drauf. Jetzt finde ich die breiteren Ringe schöner, machen einen schlankeren Fuß von der Seite (subjektiv ;) )
      Kann man die Ravusringe mit dem Chromring dazu dran machen oder muss ich dazu den originalen Chromring ab lassen?
      Bitte keine Empfehlung, schmeiß die Reifen weg und kaufe dir Neue mit einem breiteren Ring!
      Gruß
      Frank
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Danke aber genau das habe ich doch schon oben gelesen. Es kommt gelegentlich der Hinweis, erstmal im Forum suchen und alles lesen.
      Hab ich gemacht und darum auch den letzten Satz in meinem Beitrag angefügt.
      Mein Motto: Prio 2 möglichst original, PRIO 1 es muss mir gefallen!!!
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Moin,
      gefallen sollte einem schon was man seinem Auto "antut", aber Prio1 hat bei allem die Sicherheit deiner Mitfahrer, dir selbst und deines Oldtimers.
      Klaus hat nicht geschrieben "kauf neue Reifen", sondern darauf hingewiesen, dass diese Aufsteckringe ernsthafte Probleme bereiten, im Zweifel auch nicht legal sind, womit deine Betriebserlaubnis erlischt.
      Aber in der Tat ist jeder seines Glückes Schmied.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo,
      danke für die Kommentare. Mit original habe ich sicher gleichgesetzt, obwohl der Sicherheitsstandard heute wahrscheinlich ein anderer ist.
      Wenn die Radzierringe nicht original sind, kann ich sie auch weg lassen. Sie sind ziemlich verdellert und ich habe mir schon überlegt wie ich die wieder richten kann. Muss jetzt erstmal alle Informationen verarbeiten.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Ravus-Ringe fahre ich selber und kann sie ohne wenn und aber empfehlen. Die haben eine ABE, damit ist man auf der sicheren Seite.
      Ob die Felgenzierblenden, die unter die Radkappen geklemmt werden, dann noch passen, hängt von dem Durchmesser bzw. der Marke ab. Am besten dann ausprobieren und zur Not weglassen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Kann mich Frank nur anschließen. Fahre auf meinem A-Rekord auch die Ravus Ringe ohne bisherige Probleme. Die Felgenzierringe können aber i. d. R. nicht mehr montiert werden. Optik top, wenn auch die Originalfetischisten motzen. Sehr sehr pflegeleicht im Gegensatz zu aufvulkanisierten Ww-Ringen bzw. richtigen WWR.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Ich darf nochmal zusammenfassen - auch wenn´s oben schon steht (sogar mit Bildern):

      - Ravus: Weißwand am Zierring befestigt, wohl mit ABE (wenn nicht, auch eher egal)
      - Atlas: Weißwand zwischen Reifen und Felge geklemmt, auf jeden Fall unzulässig

      Ob Ravus mit den Radkappen-Felgenzierringen gleichzeitig zusammen passt weiß man nicht.
      Der Rest ist Geschmackssache. Machen, lachen!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C