Opels im alten Dortmund vor rund 50-60 Jahren

      Hallo zusammen,

      vielen Dank erstmal für die Infos! Das mit der Weissenburger Strasse ist schon mal sehr interessant! Die Strasse sieht ja heute vollkommen anders aus, so daß ich von selbst nie darauf gekommen wäre. Wenn die Aufnahme aus der Vorkriegszeit stammt, dann aber aus der 2. Hälfte der 30er Jahre. 1930 wäre in jedem Fall zu früh. Vielleicht läßt sich ja der komische dunkle Lieferwagen identifizieren. Ein Blitz ist es jedenfalls nicht, dafür ist der Kühler zu schmal. Aber was ist das genau für eine Fabrik mit den Schloten im Hintergrund? Ganz hinten erkennt man zudem eine Eisenbahnüberführung. Ist das in nördlicher oder in südlicher Blickrichtung?

      Auch das erste Bild kann aus den späten 30ern stammen. Möglicherweise existiert die gezeigte Bebauung ebenfalls längst nicht mehr.
      Ich habe noch weitere Gaslaternen-Bilder aus Dortmund. Die Kriegszerstörungen müssen erheblich gewesen sein. Hier eine Aufnahme von 1947:

      GICS Neulicht in DO 1947.jpg

      Tschüß
      Klaus

      Die markante "Fabrik" im Hintergrund ....

      ist das

      VEW-Kraftwerk "Dortmund"

      an der Weissenburger Strasse ...

      Dortmund's ältestes Elektrizitätswerk !

      Der Grundstein für dieses zunächst als Kohlekraftwerk betriebene Kraftwerk wurde 1897 als Elektrizitätswerk der Stadt Dortmund durch Carl Döpke gelegt. Das Kraftwerk war das erste Kraftwerk des Ruhrgebietes, das primär der öffentlichen Stromversorgung diente. Vier Dampfmaschinen trieben die Generatoren zur Stromerzeugung an. Das Kraftwerk lieferte neben Wechselstrom für den Hafen und die Gewerbegebiete auch Gleichstrom zur Straßen- und Hausbeleuchtung. Ab 1906 versorgte es auch die Dortmunder Straßenbahn.

      Nach der Gründung der Dortmunder und Verbands-Elektrizitätswerk GmbH am 1. Januar 1923 und deren Übergang auf die Vereinigte Elektrizitätswerke Westfalen GmbH im Jahr 1925 wurden die Kraftwerksanlagen weiter ausgebaut. Ab 1953 wurde die bei der Stromerzeugung anfallende Restwärme in das Fernwärmenetz eingespeist.

      Im Jahr 1967 erfolgte eine Umstellung des Kraftwerkbetriebs auf Erdgas. Diese erfolgte aus Gründen des Umweltschutzes, da sich das Kraftwerk an der Weißenburger Straße in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten nahe der Dortmunder Innenstadt befindet.

      Im Jahr 1995 endete die Stromerzeugung im Kraftwerk Dortmund. Im Jahr 2004 wurde sie mit einer neuen Turbine wieder aufgenommen. Die Altanlagen des Kraftwerks wurden im Jahr 2010 abgerissen.

      Das Kraftwerk wird heute von der RWE AG mit vier gasbefeuerten Kesselanlagen betrieben. Der Netzanschluss erfolgt auf der 110-kV-Hochspannungsebene in das Stromnetz des Betreibers Westfalen-Weser-Ems Verteilnetz.

      Es ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.

      Bis 2011 war das Kraftwerk eine Station in der Route der Industriekultur.

      Das folgende Foto zeigt das alte Kohlekraftwerk mit seinen charakteristischen 4 Schornsteinen aus der Luft, vor 1925.

      Bei Interesse habe ich noch einige weitere Aufnahmen der damaligen Anlage ....

      Gruß
      Klaus
      Hallo Klaus,

      das sind für mich alles sehr wertvolle Infos! Wenn ich irgendwann eine Bildreportage über die Dortmunder Gaslaternen verfassen muß, werde ich darauf eingehen.

      Vielleicht ist es ja doch ein Blitz, aber welches Baujahr? Mit Opel Blitz kenne ich mich nicht aus. Wäre aber von Bedeuteung, ob das Bild aus der Vorkriegszeit stammt oder später. Die gezeigten Gas-Hängeleuchten wurden erst ab 1949 in Dortmund hergestellt, das Baumuster jedoch stammt aus der Vorkriegszeit von einem Leipziger Leuchtenhersteller, könnten also älter sein.

      Auf dem Bild mit der beschädigten Union Brauerei sieht man die erste in DO nach Kriegsende brandneu aufgestellte Gaslaterne.

      Tschüß
      Klaus

      Alt Dortmund

      Hallo Klaus,

      ich würde mich freuen, wenn Dich die Infos und Bilder mit Deinem Projekt weiterbringen würden.

      An Infos über meine Heimatstadt aus vergangenen Tagen verfüge ich über einen recht ansehnlichen Pool und habe auch einige Kontakte zu Leuten, die sich professionell mit dem Thema befassen und auch schon Bildbände über Alt-Dortmund verfasst haben.

      Wenn Du was brauchst, dann melde Dich gern.

      Hier noch ein Foto aus den 50er Jahren, das unseren ursprünglichen "Rekordhalter" (damals im P1 unterwegs) bei der Arbeit auf der Dortmunder Westfalenhütte zeigt ...

      Gruss
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manic Mechanic“ ()

      HOESCH Hüttenwerke AG - Werk Westfalenhütte

      Damals der grösste Arbeitgeber der gesamten Grossregion ...

      Hier einige Fotos aus den 60er Jahren - natürlich mit Opel Fahrzeugen !

      Zu sehen sind das Tor W1 an der Hauptverwaltung und die Parkplätze nahe der Hochöfen an der Hildastrasse.
      Dateien
      Moin

      Ganz ehrlich gesagt muß ich gestehen das ich in meinem ganzen Leben erst 2 Mal in Dortmund gewesen bin. Warum auch? Wir hatten so Städte wie Oberhausen, Gelsenkirchen, Duisburg und Düsseldorf vor der Haustüre.
      An eine Situation in Ddorf erinnere ich mich besonders gerne.
      w1200_h630_x750_y356_5e19839d3b082481.jpg :ironie002:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Gründe nach Dortmund zu fahren ....

      Moin Wilm,

      der furiose Sieg für Gladbach sei Dir von Herzen gegönnt, musst ja bis heute davon zehren ! :first002:

      Gründe nach Dortmund zu fahren, gab es immer eine Menge mehr, als nach DU, GE, OB oder gar nach D-Dorf zu fahren .... ;) :D

      Hier wären einige ....

      Viele Opels gab es auch immer :)
      Dateien
      Zum Wohle !!
      Dateien
      Als ich noch Plätze in der Businesslounge im Nordpark hatte hing dieses Bild genau hinter unseren Sitzplätzen. Aber diesen "Finanzsport" habe ich mittlerweile in den Hintergrund gestellt. Ich habe seit fast 4 Jahren kaum noch Spiele gesehen, nicht einmal im TV.

      Manic Mechanic schrieb:

      Gründe nach Dortmund zu fahren, gab es immer eine Menge mehr


      Möglich, nur zu der Zeit durfte ich selber noch nicht entscheiden wohin unser Auto gelenkt wurde.

      Aber es hätte gelangt wenn es mir einmal geschrieben worden wäre.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Als ich noch Plätze in der Businesslounge im Nordpark hatte hing dieses Bild genau hinter unseren Sitzplätzen. Aber diesen "Finanzsport" habe ich mittlerweile in den Hintergrund gestellt. Ich habe seit fast 4 Jahren kaum noch Spiele gesehen, nicht einmal im TV.

      Manic Mechanic schrieb:

      Gründe nach Dortmund zu fahren, gab es immer eine Menge mehr


      Möglich, nur zu der Zeit durfte ich selber noch nicht entscheiden wohin unser Auto gelenkt wurde.

      Aber es hätte gelangt wenn es mir einmal geschrieben worden wäre.


      Entschuldigung, der Doppeltpost war eine Fehlfunktion beim Einfügen des Pokalmännchens ....

      Ist bereits wieder gelöscht - war keine Absicht !
      Hallo,
      das 12 zu Null war schon historisch. Heute ist wieder Geschichte geschrieben worden. Dortmund ist der erste Verein, gegen den Eisern Union in der Bundesliga gewonnen hat.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Es wäre gut wenn man auch dislike drücken könnte.....
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Klaus

      Manic Mechanic schrieb:

      Hallo Klaus,

      ich würde mich freuen, wenn Dich die Infos und Bilder mit Deinem Projekt weiterbringen würden.

      An Infos über meine Heimatstadt aus vergangenen Tagen verfüge ich über einen recht ansehnlichen Pool und habe auch einige Kontakte zu Leuten, die sich professionell mit dem Thema befassen und auch schon Bildbände über Alt-Dortmund verfasst haben.

      Wenn Du was brauchst, dann melde Dich gern.


      Das Angebot nehme ich gerne an. Mich interessieren Strassenaufnahmen, auf welchen Gaslaternen zu sehen sind. In Dortmund wurden die letzten 1978 abgebaut. In der nächsten Ausgabe unserer Vereinzeitung "Der Zündfunke" wird ein Bericht über die Gaslaternen von Gelsenkirchen erscheinen.
      Aktuell ist hier eine Reportage von mir über Hamburg u. a. auch Bonn veröffentlicht:
      progaslicht.de/ZF/2019-08-11_Zuendfunke_85_web.pdf
      Irgendwann kommt bestimmt auch Dortmund dran.

      Tschüß
      Klaus