MFK Veteraneneintrag und Probleme

      MFK Veteraneneintrag und Probleme

      Guten Morgen die Herren

      In der letzten Zeit war es sehr ruhig um mich, dem Kapitän wurden neben der elektronischen Zünding neue Massenkabel spendiert, was jetzt wirklich schon fast der Traum ist. Wenn er nicht gerade ne Woche stand springt er sehr rasch an. Natürlich immer wieder kleinere Ausfahrten bei uns im Tal gemacht, alles wunderbar.

      Dann kamen innerhalb von einem Monat drei Aufgebote für die MFK. Sprich eurem TüV. Zum Glück kann man die Termine ein bisschen verlängern/schieben :D
      Zu erst war anfangs Juni der Cayenne an der Reihe. MFK ohne jegliche Probleme bestanden.

      Mitte Juni dann der Kapitän, welcher wieder mit einem undichten Getriebe ein kleines Problem machte. Das Getriebe wurde vor einem Jahr frisch überholt, aber die vordere Dichtung ist einfach eine Fehlkonstruktion.
      Die Dichtung umschliesst das Loch rects nicht, nein sie geht mitten durch :lol: . Wurde natürlich beanstandet.
      Neue Dichtung gekauft, das selbe in grün... Also auch für die Tonne und mit Dichtmasse gearbeitet, ist jetzt alles trocken.
      Veteraneneintrag ohne Probleme bekommen. YES :first002:

      Dann ging es verdient in der ersten Juli-Woche in die Sommerferien in den Schwarzwald. War wie immer toll.
      Nach dem Urlaub musste ich noch mein CQP zeigen gehen, lief alles so glatt das ich auf für meine grosse Liebe ebenfalls den Veteraneneintrag bekomme. Sprich auch mit ihr muss ich nur noch alle 6 Jahre zur Kontrollstelle fahren. Strike 3 :first002:


      Jetzt könnte das tolle Sommermärchen eigendlich weiter gehen.. Eigendlich.... Denn jetzt fängt mein Problem erst an....

      Vor 8 Tagen wollte ich am Abend nach der Hundeschule noch an ein Treffen wo Freunde von mir schon tagsdurch waren, für ein paar Bierchen...
      Auf dem Weg dorthin fing der Kapitän an zu stottern und husten..
      Bekamm kein Benzin mehr..
      Tageskilometerzähler sagt am Benzin kann es nicht liegen..
      Gut, trotzdem 10L nachgefüllt.. nichts...
      Filter blieb leer... Somit muss es die Pumpe sein..

      Pannendienst verständigt und als der auf dem Weg war, konnte ich mein Schiff wieder starten, ging dann aber nach einigen Sekunden wieder aus.
      Pannendienst kam dann zur gleichen Vermutung, die meachanische Pumpe schöpft nicht genung.
      Abgeschleppt in die Garage. Kaum zu Hause angekommen beim Opel Classic Parts eine neue bestellt.

      Kam natürlich bei meinem Glück erst einige Tage später als gesagt an. Janu, kann man jetzt auch nicht ändern.
      Gestern war es dann endlich soweit, trotz des beschissenen Wetters welches wir hier nähe Zürich hatten wurde das Schiff am Abend abgeholt.

      Und auf dem nach Hauseweg, ca. 20min gefahren, Motor also warm..... Wieder das gleiche Problem... Motor ging aus, nach Neustart wieder ruckeln husten, ging wieder aus ect.
      Anderst als beim letzten mal war im Filter noch Benzin drin.

      Sobald der Motor wieder kälter war lief er ohne Probleme wieder an.

      Filter ist ein Jahr alt mit Fenster, also man sieht das da keine Verschmutzung vorliegt.
      Pumpe ist neu. Also kein Rep. Kit verwendet sondern im ganzen getauscht.

      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was muss ich noch tauschen? An was kann es liegen?

      Wie wird die Pumpe angetrieben? Mit einer kleinen Stange/Stössel wie bei den Amis?
      Oder von der Welle mit Nocke?
      Liegt es gar am Vergaser?

      Bin um jeden Tipp froh


      Grüsse aus dem Süden
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Randall Raines“ ()

      Moin!

      Schade, dass es nur zweitschön für Dich läuft. Auch wenn ich Gefahr laufe ne dämliche Rückfrage zu stellen - hat der Käptn ne Tankentlüftung die evtl. fast oder ganz zusitzt?

      Sitzt Dein Spritfilter etl. etwas ungünstig - zwischen Tank und Pumpe muß die Pumpe stärker arbeiten im Saugbetrieb - zwischen Pumpe und Vergaser saugt die Pumpe fast alle Schwebteile/Dreck aus dem Tank
      und lässt sie im Abscheideraum der Pumpe. Hängt oder klemmt evtl. der Schwimmer im Vergaser? Schwimmernadelventil OK?
      Fördert Deine neue Pumpe auch das Volumen was sie soll (im WHB beschrieben, welche Menge bei welchen Hüben-Membranpumpe, mit Hebel über Nocke auf der Nockenwelle, wenn ich nicht irre)?

      Ich hoffe, dass in Kürze hier im thread Jens oder Alfred mal aufschlagen...

      Bis densen!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Oh je, das ist aber echt schade.
      Aber gut die alten Karren zicken auch mal.
      Ist es überhaupt jetzt der Sprit? Verdächtig ist wenn der Motor warm ist, fängt er an zu stottern.
      Mein Verdacht hier, die Zündspule. Das habe ich schon öfters gehört, das diese bei Temperaturen rumzicken.
      Bitte prüfe das doch einmal, indem du eine andere anschließt.
      Viel Glück
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Randall,

      so ein sporadischer Fehler ist unangenehm. Ein Opel läuft, wenn er Benzin, Wasser + Öl hat und die Batterie heile ist.

      Du mußt herausfinden, woran es ihm in der Ausfallsituation mangelt, Öl und Wasser werden es nicht sein,

      wahrscheinlicher ist eine Störung in der Benzinversorgung oder der Zündanlage.

      Prüfe, wenn die Kiste stehen bleibt: IST BENZIN IM VERGASER ??

      Wenn ja > auf der Elektroseite weiter suchen, Zündfunken da ??

      Wenn kein Benzin im Vergaser ist: Löse das Metallrohr (Benzinleitung) und stecke einen kurzen Schlauch auf.

      Lasse einen Helfer den Anlasser drehen und sieh, ob satt Benzin austritt, das muß schubweise kommen.

      Wenn Benzin kommt, ist das Schwimmernadelventil nicht in Ordnung (sehr unwahrscheinlich).

      Wenn kein Benzin kommt, ist entweder die Pumpe nicht in Ordnung, oder die Leitung zwischen

      Tank + Pumpe zugesetzt, oder der Tank dreckig, oder die Leitung von der Pumpe zum Vergaser dicht.

      So würde ich mal anfangen.

      Tip, mach nicht "irgendwas" und hoffe auf einen Glückstreffer, die richtige Reihenfolge ist:

      - Analyse
      - Ursache finden
      - Maßnahme treffen
      - Wirkung prüfen

      Du gerätst sonst "in den Wald"

      Noch ein Tip: Die Originalpumpe hält den festgelegten Förderdruck sehr gut ein. Nachbaupumpen / Universalpumpen können abweichen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo zusammen

      Danke schon mal für die zahlreichen Inputs.

      Tankdeckel ist immer noch der gleiche wie ich den Kapitän gekauft habe.
      Momentan läuft er seit 20min im Standgas ohne Probleme.

      Ob die Pumpe genügend leistet müssen wir testen. Werde mal die Daten im Werkstatthandbuch nachlesen.
      Habe extra eine neue gekauft da ich schon zig mal schlechtes über die Reperatur Kits der Pumpe gelesen habe, meine auch hier.
      Zündspule und elektrische Zündung sind neu, liefen auch ohne Probleme bis vorletzten Samstag.

      Sobald er wieder stockt werden wir mal nachsehen ob Benzin im Vergaser ist.

      Melde mich wieder bei euch.
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6
      Hallo Randall,

      im Leerlauf wird nur sehr wenig Benzin entnommen / gefördert, da werden sich ggf. vorhandene Engstellen / teilweise Verschlüsse o.ä.

      nicht so richtig zeigen. Wenn Du fährst, riskierst Du aber u.U. einen Liegenbleiber. Du kannst die Situation im Leerlauf forcieren, wenn Du vor den Vergaser ein T-Stück setzt

      und von dort Benzin ausfördern läßt, z.B. in einen Kanister. Dann fördert die Pumpe nach Leibeskräften und Du kannst gut sehen, ob eine Unterbrechung erfolgt oder ausreichender

      Durchsatz vorliegt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo,

      für mich kommen 2 Ursachen in Frage:

      1). nach dem Einbau meiner elektronischen Zündung hat man mit nicht mitgeteilt, dass man die
      "Blaue 6V- Hochleistungszündspule" von Bosch verbauen muss. Die alte schwarze von Opel wurde
      zu heiß und nach dem Abkühlen lief mein Coupe wieder für einen kurzen Zeitraum. Nach dem
      Einbau einer Blauen seit Jahren keine Probleme mehr
      2). das Benzinansaugrohr im Tank saugt so lange Rostpartikel an, bis es zugesetzt ist. Wenn der Motor
      ausgeht, löst sich der Pumpenunterdruck und die Verstopfung fällt wieder auf den Tankboden.
      Tankgeber ausbauen und mit der Taschenlampe nachschauen. Allerdings müsste der Papierfilter
      dementsprechend verschmutzt sein, wenn dieser vor der Benzinpumpe montiert ist. Dabei den
      Benzinfilter nicht nur von oben anschauen, sondern die Schlauchschellen lösen und den Benzinfilter
      um 180° verdrehen, dann sieht man erst den angesaugten Schmutz.

      Viel Erfolg beim Suchen,

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Horst

      eine Hochvoltspule habe ich dazubestellt und verbaut.
      Der Benzinfilter ist zwischen Tank und Pumpe montiert, es sind keien Partikel zu sehen.

      Kann mir jemand die Fördermenge der Pumpe sagen?
      Ich habe nur das Werkstatthandbuch Fahrwerk und Motor, da steht nichts wirkliches drin, nur man solle im "Grundbuch" nachsehen.

      Danke und Gruss
      Chris
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6
      Hallo Randall,

      in meinem Werkstattbuch gibt ves ein Kapitel: "Benzinpumpe prüfen", leider ohne Angabe zur Fördermenge.

      Mein Scanner tut es heute gerade nicht....das kommt hinzu.

      Es bringt m.E. nichts, wenn Du Dich auf ein Bauteil fixierst und daran mit der Fehlersuche beginnst.

      Im ersten Schritt: Fehler nachstellen

      dann prüfen: Welches "Gewerk" ist schuldig ? Zündanlage oder Kraftstoffanlage ?

      Dann gezielt an diesem Umfang weitersuchen, Schritt für Schritt.

      Wie Horst schon schrieb, es gibt undankbare Fehler, die zufällig auftreten, wenn sich z.B. ein größeres Rostblättchen vor das

      Saugrohr im Tank setzt oder ähnliche Begebenheiten, die schwer nachstellbar sind.

      Grundsätzlich läuft Dein Wagen, dann ist davon auszugehen, dass alle Bauteile funktionsfähig sind und eine äußere Störung vorliegt.

      Fahre mit der Karre, bis der Fehler auftritt. Ist dann noch Benzin im Vergaser, liegt es nicht an der Spritversorgung, sondern eher an

      Elektrik / Zündung wegen Temperatureinfluß o.ä.

      Natürlich kannst Du die Benzinpumpe grob prüfen, wie schon beschrieben:

      Rohr vom Vergaserzulauf abnehmen, Schlauch aufstecken, in einen durchsichtigen Behälter (Konservenglas) halten.

      Stecker von der Zündspule abziehen (Niederspannungsseite)

      Einen Kollegen bitten, den Motor mit dem Anlasser zu drehen.

      Bei jeder zweiten Motorumdrehung muß ein satter Schwall Benzin aus dem Schlauch austreten, die Nockenwelle

      treibt die Pumpe an und bei abgezogener Rohrleitung arbeitet die Pumpe mit vollem Hub.



      Gruß,

      Alfred. H.
      Heute wurde das liegen bleiben erfolgreich provoziert, Resultat: liegt an der Kraftstoffversorgung.
      Vergaser wird leer. Bekommt kein Benzin mehr.

      Jetzt mal sehen ob es am/im Tank liegt sprich Ansaugrorhr verstopft oder ob das Problem weiter vorne liegt (Leitung/Pumpe)

      Wenn nicht im Tank, wäre ich froh wenn jemand ne Angabe zur Fördermenge machen könnte, nicht das zwar ne neue Pumpe (von opel-classic-parts.com) drin habe aber die zu wenig fördert.

      Melde mich wieder.. :auto1:
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6
      Hallo Randall,

      super, ein Teil ist erledigt.

      Als nächsten Versuch würde ich die Rohrleitung vom Tank an der Benzinpumpe mal abnehmen, und mit einer Luftpumpe / Pressluft o.ä.

      durchblasen. Danach Förderung kontrollieren. Wenn die Sache dann wieder geht, könnte ein (zeitweiliger) Verschluß der Leitung oder

      der Intankleitung der Verursacher sein (Rostblättchen ??).

      Konntest Du im Stadium des "Liegenbleibens" kontrollieren, ob die Pumpe fördert ???. Wegen Förderleistung kann ich Dir immer noch keine

      quantitative Angabe machen, ich habe zwar einige neue Pumpen, möchte die aber nicht mit Benzin füllen. Auslegung: Die mögliche Förderleistung

      der Pumpen liegt mehrfache Faktoren über der Abnahmemenge bei Vollast, so sind sie bemessen, weil sie auch Schaum, Luft und alle Zwischenzustände fördern

      können müssen. Möglicher Fehler an der Pumpe: Klemmt durch Temperatur. Rate Dir, zuerst die Verrohrung zu checken, das ist die häufigste Störquelle.

      Wenn die Verrohrung "dicht" ist, erneuere die komplett, es gibt schöne Nirosta-Rohre 8mm. Alle Bastelei und Popelei bringt auf Dauer nix.

      Wie das so im Tank aussieht, könntest Du durch die Öffnung des Tankmeßgerätes checken.

      Trivial: Ist die Tankentlüftung frei ??

      Gruß,

      Alfred. H.
      Also wenn der Spritfilter trocken ist, muss das Problem eigendlich davor liegen....

      Ich würde auch wie hier erwähnt prüfen ob die Leitung /der Schlauch zum Tank hin abgeknickt oder verstopft ist.
      Evtl mal eine Übergangsleitung legen um zu testen obs daran liegt.

      DAS Problem hatte ich beim kadetten auch, der Spritschlauch war geknickt,wie auch immer das passiert ist,dannach war wieder alles in Ordnung.

      Ich würde auch noch prüfen, ob der Vergaser evtl am Fuß, dicht ist und keine Falschluft zieht,war bei mir ebendfalls mal ein Problem wo er richtig gestottert hat.

      Und wegen der Tankentlüftung mal ohne Deckel fahren.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo zusammen

      So, endlich mal wieder Zeit..

      Nach dem das mit dem Kapitän in Ordnung zu sein scheint, machte mir mein dicker Plastikbomber Probleme.
      Diese sind noch nicht ganz gelöst aber auch das kommt.

      So wie es aussieht war es wirklich die Benzinpumpe, welche ein bischen modifiziert wurde. Bin aber seit do, nicht mehr gross gefahren.
      Nach Hause bin ich ohne Probleme gekommen. Jetzt mal sehen ob das Problem nochmals auftritt oder ob es jetzt wieder heisst, Opel der Zuverlässige.

      Halte euch aber auf dem laufenden.

      Danke und Grüsse aus Zürich
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6

      Randall Raines schrieb:

      Heute wurde das liegen bleiben erfolgreich provoziert, Resultat: liegt an der Kraftstoffversorgung.
      Vergaser wird leer. Bekommt kein Benzin mehr.
      Jetzt mal sehen ob es am/im Tank liegt sprich Ansaugrorhr verstopft oder ob das Problem weiter vorne liegt (Leitung/Pumpe)

      unverständlich, da du von mehreren den hinweis bekommen hast, erstmal den weg der benzinzufuhr zu prüfen,
      du dich aber berharrlich auf die "fördermenge" der pumpe versteifst.
      die pumpen fördern auch völlig ausgenudelt meist noch genug, deren schwächeln machen sich in aller regel erst bei hoher drehzahl, durch ruckeln bemerkbar. schlauch ab und den motor orgeln lassen (natürlich zünd+ an der spule abklemmen), wenns pulsierend raussprudelt is die pumpe ok. wieviel ist da nicht so von bedeutung. punkt. erledigt.