Kupplungsführungsdorn S-1028, Anzugsdrehmoment Kupplungsdruckplatte

      Kupplungsführungsdorn S-1028, Anzugsdrehmoment Kupplungsdruckplatte

      Hallo Leute,

      nach nunmehr 8 Monaten- es waren ein bis zwei Monate angesetzt-, habe ich meinen Motor vom Motorenbauer zurück. Jetzt geht es um den Wiedereinbau, wozu ich 2 Fragen habe:

      Bislang habe ich den Führungsdorn leider nicht zum käuflichen Erwerb gefunden. Weiterhin fehlen mir die Anzugsdrehmomente für die 4 Schrauben von Kupplungsdruckplatte zur Schwungscheibe, welche ich nicht im Handbuch gefunden habe.

      Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

      Danke und Gruß
      Björn
      Dateien
      Hallo Björn,

      einen Kupplungsführungsdorn benutzen die wenigsten Opel-Fritzen. Eine alte Getriebe - Eingangswelle macht den Job.

      Bei der Druckplatte mußt Du aufpassen, sie hat zwei eng tolerierte Löcher für die M10 Schrauben und zwei Bohrungen

      mit etwas großzügigeren Toleranzen. Die "engen" Toleranzen bestimmen die korrekte Einbausituation, das ist sehr wichtig

      Das mußt Du beachten und diese Schrauben gleichmäßig mit den beiden anderen Schrauben anziehen. Falscher Anzug beeinträchtigt den Wuchtzustand.

      Darüber hinaus sind werksseitige Zusammenbauten auch oft mit einem "S" oder ähnlich gekennzeichnet, auf der Druckplatte und dem Schwungrad,

      um die richtige Position (Auswuchtung) anzuzeigen. Ersatzkupplungen haben das oft nicht, sind aber für sich exakt ausgewuchtet.

      Die Anzugsmomente findest Du im Handbuch.

      Gruß + gutes Gelingen,

      Alfred. H.
      Moin

      Tja, das sind die Jungs vom Niederrhein. 2 Mann, 2 Ecken und hepp....
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Soooo schwer ist der nun nicht... ist ja noch kein Öl drin.... ;)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot