Kaufberatung P2 Java-braun (aus Vorstellungs-Thread)

      Kaufberatung P2 Java-braun (aus Vorstellungs-Thread)

      Nochmals: Vielen Dank für den gelungenen Einstand :)

      Das Forum ist das, was ich erwartet habe, sehr persönlich und mit ausführlichem, höflichen Umgangston.

      Ihr seid mir jetzt schon sehr sympathisch :trinken1:



      In der Rubrik "Viele Opel im Angebot" (Danke Dir, Frankie), entdeckte ich eine Javabraune Limousine.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…chten/1182440387-216-3902

      Da der Wagen nur knapp 400 Kilometer von mir entfernt steht, werde ich ihn mir morgen ausführlich ansehen.


      Ist der Wagen hier im Forum bekannt?

      Beziehungsweise, fällt euch ein gravierender Mangel auf, auf den ich genaues Augenmerk legen sollte?

      Die vielen Neuteile wirken vielversprechend.

      Der Verkäufer ein Rentner, der seit 1964 in der DDR Automechaniker war.

      Er sagte, es wäre noch der erste Lack, bis auf die vorderen Kotflügel.

      War die Karosserie unter den Scheinwerfern hinter dem Kühlergrill ab Werk nicht schwarz lackiert?

      Vielen Dank im voraus :)
      Wer einen Fehler nicht gesteht, macht einen zweiten.
      Hi Fabian, es ist richtig, dass die Flächen und Einlässe hinter dem Kühlergrill vom Werk aus mattschwarz lackiert waren, damit der Chromgrill besser zur Geltung kommt. Aber der Verkäufer hatte ja schon gesagt, dass die Kotflügel neu lackiert sind, da hat sich der Lackierer wohl die Flächen hinterm Grill unterhalb der Scheinwerfern gespart. Wahrscheinlich wusste er gar nicht, dass dort Mattschwarz hingehört und hat einfach beide Flügel Javabraun lackiert. Das ist aber überhaupt kein Problem, schnell den Grill abgeschraubt und nachlackiert: fertig. Kein Ding.
      Anhand der hinteren zusätzlichen runden Katzenaugen links und rechts vom Nummernschild liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei dem Wagen um einen Schwedenreimport handelt, denn diese Zusatzreflektoren waren seinerzeit schwedische Sondervorschrift (genau wie die hinteren Spritzschutzlappen). Schwedische Fahrzeuge sind oft von guter Substanz, ich an Deiner Stelle würde mir den Wagen auf jeden Fall genauer ansehen, der ist sehr interessant!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ach so: für alle Themen (wie eine Kaufberatung) machst Du am besten einen neuen Thread auf, weil hier in Deinen Vorstellungsthread vielleicht die Forumsmitglieder, die Dich bereits begrüßt haben, nicht mehr hineinschauen. Dann würde Deine Frage nach dem javabraunen P2 unter Umständen denjenigen, der vielleicht Infos zu dem Wagen hat, gar nicht erreichen.
      Generell ist es hilfreich, für jedes separate Thema einen eigenen Thread zu erstellen, weil dies auch der späteren Wiederfindbarkeit dient.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Fabian,
      das ist die zweitürige Limousine in Markranstädt. Den Wagen habe ich mir vor reichlich einem Jahr mal angesehen. Der ältere Herr wusste damals eigentlich nicht, was er da überhaupt hat. Hatte den Wagen blind gekauft und von Oldtimer Pkws eigentlich keine Ahnung. Er hat eigentlich sein Feld im Motorradbereich des Ostblocks.
      Der Wagen war augenscheinlich nicht schlecht, hat allerdings Gebrauchsschäden, recht umfangreich gehabt. Die Innenausstattung war recht abgewohnt. Sieh dir das Wertgutachten bitte an. Ein P2 in top Zustand, steht aktuell um 15000 Öcken. Wie gesagt lt. WERTGUTACHTEN
      Wenn er den Preisansatz bereits bei zwölf setzt, dann sollte da ordentlich Spielraum nach unten sein. Ich weiß was er für den Wagen angelegt hatte und kenne seine Investitionen.
      Mach aber vorsichtig, denn der Herr hat die Welt erfunden und duldet kaum Widerspruch.

      Maximale Erfolge und viele Grüße aus Chemnitz.
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bendleb Jens“ ()