Läuft auf 2. Zylinder nicht

      Läuft auf 2. Zylinder nicht

      Hallo zusammen,
      Der B hat im Moment Probleme mit dem Motorlauf, hat vor 2 Wochen angegangen war dann plötzlich wieder weg und fing gestern wieder an . Schliesswinkel stimmt, Zündzeitpunkt stimmt, Zündkerze rehbraun.
      Wenn ich am 2. Zylinder das Kabel anziehe verändert sich nichts, bei allen anderen stottert er schlimmer. Auch schon mit anderem Zündkabel probiert. KFZ Meister meines Vertrauens meinte evtl Verteilerkappe defekt.
      ??????
      Gruß
      Helge
      Moin Helge,
      falls noch nicht geschehen:
      wenn Du den Stecker bei laufendem Motor an Masse (Motorblock) legst, entsteht da ein Funke im Takt?
      Wenn ja, solltest die die Zündkerze prüfen.
      Wenn nein, erstmal das Zündkabel mit Stecker tauschen.
      Wenn immer noch nix, kann der Meister Deines Vertrauens recht haben.

      Drücke Dir die Daumen das Du den Fehler findest.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Kann auch Loch im Kolben sein, oder? Hatte ich mal, ich glaube bei meiner zweiten Maschine. Die vierte ist jetzt schon so um die zwanzig Jahre drin und ist ein 19-75PS, der eigentlich in einen Rek D gehoert, denke ich. War aber nagelneuer Rumpfmotor, so habe ich damals zugeschlagen.

      Gruss, Birra
      Schau mal nach ob die Nockenwelle eingelaufen ist, dann öffnet das Ventil nicht mehr, dann bewegt sich ein Kipphebel nur leicht. Kam schon mal vor bei den Motoren.
      Aber erst mal Kerzen quer tauschen ob der Fehler dann an einem anderen Zylinder ist, also mitwandert. Das gleiche mit dem Zündkabel. Falschluft an der Ansaugdichtung ist auch eine Möglich, dadurch keine Richtige Gemischfüllung. Die Verteilerkappe zu erst prüfen,ist ja schnell getauscht.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Wie die Vorgänger schon geschrieben haben und wie du es auch schon teilweise gemacht hast.

      1 Kontakte prüfen
      2 Schlieswinkel prüfen
      3 Verteilerdeckel Durchgang prüfen
      4 Verzeilerfinger prüfen
      5 Kabel prüfen
      6 Kerze prüfen
      7 Ventilspiel prüfen
      8 Kompression prüfen
      9 Zündung prüfen
      10 Benzinzufuhr prüfen

      Dann solltest du den Fehler finden.
      Einfach nach dem Ausschluss Verfahren.

      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      Wenn es nur 1 Zylinder ist, braucht man auch nur Komponenten zu prüfen, die diesen Zylinder bedienen.
      Du kanst gerne bei mir vorbei kommen, dann schließen wir ihn mal an den Motortester an, da siehst Du fast alles ohne Demontage.

      Das einfachste wären wirklich Zündkabel und Zündstecker (durchmessen) oder Verteilerkappe (Sichtprüfung des entsprechenden Kontaktes). Auch ein schlechter Massekontakt im Zündkerzengewinde als banale Ursache kann vorkommen.

      Im zweiten Anlauf Ventilspiel prüfen und einstellen. Da siehst Du dann auch gleich, was sich im Ventiltrieb tut.

      Der Kompressionsdruckwert eines einzelnen Zylinders schließt zwar das Loch im Kolben aus, aber aussagekräftig ist er nur im Vergleich mit den anderen Zylindern. Die sollten nicht mehr als 2 bar voneinander abweichen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Er läuft wieder, waren wohl mehrere Ursachen:
      Zündkabel getauscht, nochmal Zündung geprüft, die Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht:
      Ventile etwas nachgestellt, festgestellt, daß ich schon seit 2 Jahren mit verdrehter Verteilerkappe rumfahre (Nase hat nicht eingerastet=evtl Fehlerstrom) Kabelstecker an Klemme von Zündspule nicht richtig verquetscht- jetzt verlötet und zum Schluß noch CO Messung mit dem Ergebniss, daß er viel zu mager eingestellt war.

      Nachmals Dank an alle für die Tipps und Ideen

      Gruß
      Helge
      Hallo Helge, hallo Interessierte !

      Prima, daß der Rekord wieder (vollständig)
      läuft !

      Mir gefiel hier Rudis Beitrag zur Fehlersuche am besten, weil er als Einziger gezielt auf die beschriebenen Symptome eingegangen ist und wirklich dazu passende Tips zur systematischen Vorgehensweise gegeben hat.

      Das Nachfolgende gilt grundsätzlich und immer:

      >> Wenn ein spezieller Zylinder nicht läuft, aber alle anderen arbeiten, dann kann der Fehler bei einem 1-Vergaser Motor nicht vergaserseitig liegen, da hier alle Zylinder gleichermaßen betroffen wären.

      Ebenso wenig kommen Zündspule und Primärkreis einer Kontaktzündanlage als Fehlerursache in Frage, weil diese Systeme und Teile auch für alle Zylinder gleichermassen wirksam sind.

      Auch die Position der Verteilerkappe wirkt auf alle Zylinder in identischer Weise.

      Übrig bleibt nicht viel:

      1. Mechanische Ursachen

      z.B. ab-/rundgelaufener Nocken eines Einlassventils, Ventilabriss oder sonstiger Ventilschaden, klemmendes Ventil, völlig verkehrte Ventilspieleinstellung des betroffenen Zylinders, Loch im Kolbenboden usw.

      (Solche Defekte sind nicht "mal plötzlich da und dann mal wieder nicht", sondern es geht in der Regel ein Ereignis voran, meist einhergehend mit massivem Kompressions-, bzw. Druckverlust und weiteren deutlichen Symptomen)

      2. Defekte Zündkerze des betroffenen Zylinders

      3. Defekte(s) Hochsspannungskabel am betroffenen Zylinder

      4. Defekte Verteilerkappe >> stark oxydierter Hochspannungskontakt, Riss oder Kriechfunkenstrecke durch Feuchtigkeit am betroffenen Zylinder


      Wer in so einem Falle trotzdem an Vergaser und Krafstoffpumpe herumwerkelt, die Benzinzufuhr prüft oder mit Schliesswinkeltester, Zündkontakt und Zündspule bastelt, der hat es schlicht noch nicht begriffen und ist meilenweit davon entfernt, systematisch die wirkliche Fehlerursache zu finden.

      Jederzeit viel Erfolg bei der Fehlersuche !!