Suche Kardanwelle

      Hallo Peter,

      schau einmal diesen Thread durch mit Angaben über entsprechende Firmen:

      Kardanwelle Kreuzgelenk


      z.B. ist dort von Frank folgende Firma angegeben:

      kardanwelle-service.de/

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Kardanwelle defekt? Warum?
      Was soll da kaputt gehen?
      Kreuzgelenke? kann man ersetzen.
      Das Schiebestück zum Getriebe? Einlaufspuren außen sind ebenfalls reparabel.

      Eine Adresse ist in Herford. Gelenkwellenbau Müller. Sehr gute Leute. Haben meine auch wieder hinbekommen.
      Krumm? Richten und wuchten.
      Telefonieren, event.hinschicken.
      Aber solch eine Firma gibt es bestimmt auch in deiner Nähe. Da geht zwar nicht alles, aber mehr als man(n) denkt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ruf bei Fa. Roman Müller in Herford an. Googlen, kommt sofort.
      Sehr gute Adresse. Habe dort meine KW machen lassen. Empfehlung von Alfred H. und wirklich gut. Beraten Dich auch kompetent und ehrlich. Falls Du da anrufst, frage nach Herrn Penner, der hat die Ahnung.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Opf1703 schrieb:

      Habe aber bis jetzt noch keine Firma gefunden in der Nähe

      Dazu müßte man wissen wo du wohnst.
      Kann man herausfinden wenn man auf dein Profil geht, macht aber keiner!!
      Besser: eine Signatur erstellen mit deinem Wohnort und deinem Fahrzeug/e.
      Z.B.: **Name** aus dem Hinterland von Biedenkopf, Fahrzeug Rekord P2
      Viel Erfolg.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      So eine Signatur sieht aber nur, wer mit dem PC online geht. Auf dem Handy wird die Signatur ausgeblendet!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Frank,

      das kannst Du aber einstellen.
      Bei mir sind oben rechts ein paar Punkte , wenn ich da draf klicke, dann öffnet sich ein Menü.
      Da auf Desktopansicht oder so ähnlich tippen und schon siehst du es wie vom PC.

      Gruß
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das stimmt Rudi, ist aber eine Qual auf dem kleinen Handybildschirm. Meiner Meinung nach, ist aber Geschmackssache...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @Opf1703

      Hallo Peter,

      schau einmal hier, wohl wirklich sehr selten, (bau die neue Kardanwelle ein und hebe die gebrauchte zum Ersatz auf):

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-neu-/1306644368-223-1914
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Hallo Wulf,

      wegen des Getriebes kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe nur noch ein Reserveteil für meinen 57ger.

      Diese Dinger gibt es nicht so häufig.

      Für den Umbau brauchst Du auch die Quertraverse (Getriebelager hinten) des 57gers.

      Es gibt aber eine andere Lösung, wie Du 2 Fliegen mit 3 Klappen schlagen kannst:

      - Getriebe eines alten P1 verwenden (Dichtungsspur zum Kupplungsgehäuse)

      - das Getriebegehäuse ist gleich, mit dem 57ger

      - die Gehäuseverlängerung ist aber länger (hat man am P1 gemacht, um die Kardanwelle nicht verlängern zu müssen)

      - eine Kardanwelle vom P1 verwenden und die um den Differenzbetrag kürzen lassen: Roman Müller, Herford

      (Die P1 Kardanwelle hat einen etwas größeren Durchmesser > passt, ist aber zu lang für die o.a. Kombination)

      Das sollte sich sehr günstig auswirken, weil die Länge quadratisch in die Eigenfrequenz eingeht (Brummen)

      Wenn das grundsätzlich eine Option ist, gehe ich gern auf den Boden und messe die Getriebe, ich habe beide Sorten.

      Wenn nicht...bleibe ich im Warmen...

      Gruß,

      Alfred. H.


      Moin

      OpelDoc, wäre das getriebe von diesem Olympia das richtige für dein Wagen?
      Ist nicht meine Kiste. Fotos habe ich da gemacht, als ich mir mal in schleswig holstein ein p2 Motor abgeholt habe. Ist allerdings schon 2 Jahre her.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)