modernen OHC Motor in Rekord A oder B einbauen

      modernen OHC Motor in Rekord A oder B einbauen

      Moin,

      hat von Euch schon mal jemand über den Einbau eines modernen OHC Motors in einen Rek. A oder B nachgedacht? Mir schwebt ein OHC Motor mit 1,3 oder 1,4 l Hubraum vor. Der 1,3l OHC wurde erstmal 1979 in den Manta B und Ascona B eingebaut. Die 1,3l Motoren hatten eine Leistung von 60 oder 75 PS.

      Gruß

      Michael
      Ist doch egal, der Michael wird schon seine Gründe haben. Nehmt es doch einfach als Gedankenexperiment und grübelt mal nach, was theoretisch alles möglich ist.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin,
      ist erst mal nur so eine Idee. Ich habe noch eine leere Rek. B Karosse ohne Motor, mit schlechtem Lack und schlechter Innenausstattung. Das Fahrzeug H-tauglich zu machen ist möglich aber zu teuer. Das wäre ein gutes Winterauto. Hier gibt es keine Umweltzone und die Steuer für 1,3L ohne Kat ist vertretbar. Die Motoren kann man günstig bekommen, und sogar mit Einspritzung betreiben. Außerdem kann ich den Wagen mit Teilen aus meinem Fundus zusammenbauen, die ich an meinen guten Rek. B nicht anbauen möchte, aber irgendwie doch zu schade zum wegwerfen finde.

      Gruß
      Michael
      Also für mich käme nur ein 6Zyl. infrage. Entweder der Reihen6er 2.5 oder2.6 von Opel oder der V6 2.0 von Ford, weil kürzer. Und 90PS sind gerade noch für die P1 Kiste zu verkraften.
      Allerdings werden dann bessere Bremsen notwendig, denke ich.

      Aber hier geht es ja um den A-REX.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Aber einen 4Zyl. gegen 4 Zyl.? Das nur die halbe Miete. Wenn dann auch mehr Laufruhe und Drehmoment.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      :rofl:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Rüdiger,

      Du hast Recht. Es ist sehr leicht, gegen ALLES zu sein, es finden sich Immer Gründe !

      Nur: Wenn alles nix taugt, wie wollen wir dann sinnvoll weitermachen ??????

      Die Antwort bleiben viele Leute (alle Kritiker + Besserwisser) schuldig ! Nix Politik > meine Wahrnehmung !

      Und wenn der Lenkradschalter sich für einen anständigen Motor entscheidet (gern 2,0 16V oder auch Kurts Empfehlung C24NE)

      dann ist das in Ordnung !

      Tip + wahrer Spruch: Wer etwas nicht will, der findet Gründe. Wer etwas will, der findet WEGE !

      Gruß + gutes Gelingen,

      Alfred. H.
      Ja, lieber Alfred, wir sind gerade mit deutscher Hingabe und Gründlichkeit dabei unsere industrielle Basis abzuschaffen. Nein Gründlichkeit nehme ich zurück. Besser ich lasse das Thema. Gehört nicht hier hin.

      Übrigens: der Zeichner des Cartoons ist mein Schwager Kris.
      Er arbeitet auf einem Wertstoffhof und zeichnet jeden Tag einen neuen Gedanken.

      In diesem Fall passte es hier recht gut.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      opel r 3 cz schrieb:

      Ab 2 Liter sieht die Welt auch anders aus. Da habe ich auch so meine eigenen Gedanken. Ist ja schon mal gemacht worden. P2 mit 100 PS

      Gruß Winfried



      Ich weiß wo einer zum Verkauf steht.
      Hat 115 PS wenn ich mich recht entsinne.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...Die Hinterachse ist in der Tat ein Schwachpunkt, die Lagerung wurde dimensionell mit dem Rekord 53 festgelegt und ist bis Rekord E beibehalten worden.

      Mit Kapitän P 2,6 wurden erstmals die Lagerdimensionen vergrößert.

      Für die 4-Zlinder-Varianten hat OPEL auf die Kugellagerindustrie gesetzt >Reinere Werkstoffe > längere Lebensdauer

      Im letzten Schritt: Gepaarte Lager, zwecks genauerer Einstellung.

      Geht in Grenzen, bei leistungswilligen Motoren ist oft vor 100.000 km schon Schluß, mit guter Reproduzierbarkeit hat mein Ascona bei ca. 170. 000 und 350.000

      Defekte gezeigt, bei 353.000 ist er dem Recyclingzweig in die Hände gefallen. Einige Zeit geht das also gut, mit der Mehrleistung....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Zwo-Liter ist sicher mit 115PS ne geile Sache in so einer Karosse. Aber der Anspruch war ja auch eine Bezahlbarkeit OHNE Kat. Das ist bei 2.0 dann schon etwas drüber, wenn man sich 1.3 als bezahlbar ausrechnet.
      Wird es ein Einspritzer mit Kat, muss man sich nicht nur mit der Statik der Karosse/Bremse/Achsen auseinander setzen, sondern auch mit der Eintragung durch die Prüforganisation. Wird schon bei einer Kat-losen Lösung nicht einfach.


      Respekt, vor der Arbeit, halt uns auf dem laufenden!

      Lenkradschalter schrieb:

      kann ich den Wagen mit Teilen aus meinem Fundus zusammenbauen


      Ahh, hat das nicht Fred Feuerstein auch gemacht?
      Aber ohne Flachs- machs doch, wenns passt. Schnack mal mit Tausi oder TÜV,
      dann was machen. Sonst den 1,3 l Einspritzer im B-Rex übers Stoppelfeld jagen. Macht auch Spass.

      Wohl an!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden