Hin und wieder zurück, Urlaub mal anders.

      11.08. bergab ins Flachland

      Ausgeschlafen und gestärkt verlassen wir das Hotel Koba in Oberammergau und lassen die Berge hinter uns. Ein wenig traurig schauen wir zurück, hat uns doch das Hochgebirge so viele herrliche Eindrücke beschert. Wir fahren durch München, es ist Sonntag und wieder sehr warm. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;). Die Straßen sind frei und uns begegnen viele Oldies, eine Freude und jeder Grüßt freundlich. In Freising machen wir Halt und genießen warmen Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne, dazu Kaffee und Cappuccino. Bei Regensburg überqueren wir die Donau und nähern uns unserem letzten Tagesziel, Zeitlarn.
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      welches wir am frühen Nachmittag erreichen. Im Hotel Bartholomäus übernehmen wir unser Zimmer und gehen mit Oli an den vor der Tür liegenden See. Entspannen bei schönstem Sommerwetter. Beim Italiener im Hotel essen wir ausgezeichnet zu Abend und lassen den fast letzten Tag gemütlich ausklingen.
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Klugschiß des Tages: Mit dem Trixenpaß, den es nicht gibt ist natürlich der Flexenpaß gemeint.
      Hier mal ein Filmchen mit 30 Panoramas an den Steilhängen von Hochtannberg-, Flexen- und Arlbergpaß
      Panoramagruppe Allgäu-Schwaben

      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      12.08. letzte Anstrengungen

      Wir haben gut geschlafen und auch gut gefrühstückt. Das erste Hotel, in dem Oliver nicht mit in den Frühstücksraum durfte. Mhh, schade, aber Oli hat auf dem Zimmer weiter geschlafen. Wir starten und ein wenig freuen wir uns ja auf daheim, die Mädels, Freunde... ;)
      Aber einen Halt machen wir noch. Die Luisenburg mit dem Felsenlabyrint bei Wunsiedel. Da waren wir vor Jahren schon und total begeistert. "Also los Hund, Du läuftst!"... zumindest bis zum ersten Felsen :D Das war klasse und unser Oli hat erstaunliches vollbracht. Hund kann, wenn er nur will.
      Zurück auf der A93 Richtung Voigtland. Ludwig ruckelt wieder und heute ist´s kühl und der Tank voll. In Plauen ist ein Autoteile Knoll, kenne ich, da war ich schon. Die Entscheidung war gefallen, über Landstraßen versuchen wir bis Plauen zu kommen. Vielleicht haben die ne elektrische Kraftstoffpumpe am Lager.
      Mit letzter Kraft fährt Ludwig auf den Hof des Teiledienstes und das Glück ist auf unserer Seite. Pierburg, elektrische Kraftstoffpumpe, 90l Förderleistung die Stunde, maximal 0.2bar Kraftstoffdruck. Exakt das gesuchte Notreparaturteil. Noch ein Meter Kraftstoffschlauch und paar Schlauchschellen. Zack, schon läuft er wieder. Die Zündung nochmal eingestellt und Ludwig rennt wie ein Hannel. Wir reiten glücklich in den Sonnenuntergang.
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Hin und wieder zurück, die Reise unseres Lebens

      noch 70 km über Landstraßen. Zwickau, Sankt Egidien, Oberlungwitz, Chemnitz, Arthur-Strobel-Straße. Es ist vollbracht, nach genau 2345 wunderbaren, hochinteressanten, erschreckenden, beängstigenden, traumhaften Kilometern haben wir es geschafft. Wir haben die Reise unseres Lebens gemacht. Erinnerungen, welche uns für immer bleiben werden.
      Ludwig, wir sind sooo stolz auf Dich. Auch wenn´s manchmal holprig und anstrengend war, hast du uns doch gut und gesund wieder nach Hause gebracht.

      Mit einem Zuverlässigen und der richtigen Besatzung ist nichts unmöglich.

      Lieber Rolo, liebe Milli, auch du lieber Falk, wir danken Euch von ganzem Herzen für Eure Unterstützung. Es ist schön euch als Freunde gewonnen zu haben. Seid alle herzlichst umarmt, alle die wir in Fehraltorf getroffen haben.

      Überglückliche Grüße aus Chemnitz senden Ina, Oliver und Jens
      Dateien
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Liebe Ina, lieber Jens,

      sehr beeindruckend.

      Herzlichen Glückwunsch zu dieser einmaligen Fahrt mit Eurem Rekord P2. Ihr könnt stolz auf Euren tapferen P2
      sein, der Euch in seinem hohen Alter nach 2345 (klasse Zahl) Kilometern wieder gut nach Hause gebracht hat.
      Ein echtes "Fahr-" und kein "Stehzeug".
      Das sind ganz besondere Erlebnisse, die man nie mehr vergisst. Ganz große Klasse.

      Vielen Dank für den sehr interessanten, ausführlichen, bebilderten Bericht, den ich mit wachsender Begeisterung
      verfolgt habe.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Günther, du hast natürlich Recht. Der Flexenpass, mein Fehler :wut002:
      Danke Ha-Jo für das Kompliment. Wie ich Renate in der Schweiz schon gesagt habe, es sind die Leute, die uns zum Typgruppentreffen gezogen haben. Seid ganz lieb gegrüßt.
      Und wenn da einer sagt, der Kilometerstand sind doch 2344,4, dann sei dazu gesagt, der Ludwig steht jetzt in seiner Garage und auf den Tacho stehen genau 5385km.
      Die nächsten Tage werde ich damit beschäftigt sein, meinen ganzen Pfusch, den ich unterwegs verbrochen habe wieder zu richten. Den Vergaser hab ich schon instand gesetzt und eine überholte Benzinpumpe ist heute mit der Post gekommen.
      Auf gutes gelingen :thumbsup:
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Tolle Reise und ein super Bericht! Vielen Dank dafür!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      :thumbup: :thumbup: Sehr cooler Bericht. Gerne wäre ich mit meinem B Rex dabei gewesenen.
      Lg Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Ein schöner Bericht und man merkt die Leidenschaft dahinter, klasse ;) 2345 km ist schon eine Hausnummer, Respekt und Anerkennung. :)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Tja Micha, das hätte man wissen müssen, dann hätte wir uns gern treffen können. Wäre sicher lustig gewesen.
      Viel Dank Günter, du hast auch noch nen riesen Stein im Brett. Ich hab's nicht vergessen.
      Alle Anderen, vielen Dank für Eure Begeisterung und Anteilnahme. Wenn wir das nächste verrückte Abenteuer planen, werden wir im Vorfeld unser Vorhaben bekannt geben. Vielleicht hat ja dann der Ein oder Andere Lust, sich mit uns zusammen zu tun.

      Wäre doch ne riesen Sache oder?
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Jenz und Ina
      Ich habe sehr Großen :respekt1: vor euch , Aleine solch eine Tour zu Fahren da gehört sehr viel mut dazu ,
      und dann auch noch die Richtigen Ersatzteile dabei zuhaben !
      Das zeugt von einer Guten Plahnung.
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994

      Bendleb Jens schrieb:


      Alle Anderen, vielen Dank für Eure Begeisterung und Anteilnahme. Wenn wir das nächste verrückte Abenteuer planen, werden wir im Vorfeld unser Vorhaben bekannt geben. Vielleicht hat ja dann der Ein oder Andere Lust, sich mit uns zusammen zu tun.

      Wäre doch ne riesen Sache oder?


      Das wäre es allerdings lieber Jens. Ich hoffe vor der nächsten Planung steht nur ein klitzekleines "wenn". :zwinker1:
      Du siehst und liest ja die Begeisterung, die Du bei einigen geweckt hast. :thumbup:
      Wäre wirklich klasse, wenn Ina und Du solch eine Fahrt durchführen würdet. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Renate und ich würden bei einem angemessenen Tagespensum an Kilometern sehr gerne teilnehmen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Danke Gebhard, ich sag mal so, ich kenne jede Schraube an dem Wagen persönlich und habe in Ecken geschaut, die wohl 1963 das letzte mal Tageslicht gesehen haben. Bei uns gibt es ein Sprichwort, sei gut zu deinem Wagen und dein Wagen ist gut zu dir. Die Schwachstellen meines Wagens kenne ich sehr genau, seinen es die Konstruktiven, als auch die von mir unfreiwillig eingebauten. Der Versuch war schlicht und ergreifend auf alle reparablen Schäden bestmöglich vorbereitet zu sein. Bereits am ersten Tag hat uns aber die Realität einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Dichtung der Vorwärmeinrichtung hatten wir natürlich nicht dabei und so ging nach den ersten 100km bereits der Hilferuf in die Gruppe. Der, wie soll ich sagen, sofort erhört wurde und mit einer Ersatzteilversorgung in der Schweiz beantwortet wurde. Unser Dank geht an die genannten Opel-Freunde. Ihr seid unsere unfreiwilligen Schutzengel und Helden sowieso. Die selbst gefertigte Dichtung ist noch immer im Ludwig und noch immer dicht. Erstaunlich, was so alles geht.
      Wenn wir Schäden an Großteilen zu beklagen gehabt hätten, wäre unser Ludwig wohl in Schande nach Hause zurück gekehrt. Da ich aber fest davon überzeugt bin, dass jeder Wagen eine Seele hat, bin ich fest davon überzeugt, das Ludwig uns mit aller Macht nach Hause bringen wollte.

      Jetzt bekommt er erstmal seine Streicheleinheiten, die er sich redlich verdient hat. :danke1: an alle
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Jens, hallo Ina,

      sehr spannender kurzweiliger Bericht mit sehr schönen Photos. Da habt ihr echt eine schöne unvergessliche Reise gemacht. Besonderen Respekt zolle ich den Reparaturleistungen von dir, Jens. Diese drohenden Pannen halten mich von einer so langen Tour mit dem Oldtimer ab, da ich dann immer auf Hilfe angewiesen wäre.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte