Hin und wieder zurück, Urlaub mal anders.

      Toller Bericht! Sehr vorbildlich, mir dem PII so eine Tour anzugehen. Bin vor einigen Jahren mit meinem 1200er auch mehrfach (im Jahr) in Schweden gewesen. 1500km waren es immer, manchmal auch deutlich mehr. Es ist mit einem alten Auto immer anders, so eine Strecke zu fahren. Viiiiel besser, als mit nem komfortablen Neuwagen. Hätte auch nie die Angst liegen zu bleiben, Werkzeug dabei, ein paar Kontakte, Werkstatthandbuch und los. Brauchte auch nur einmal etwas Spritleitung, sonst nur Sprit, da mir der das eine oder andere Mal ausgegangen ist...

      wenn es mit den Kindern machbar wäre, würde ich mit den Opels jederzeit wieder einen Urlaub im P1 durchziehen.
      Kann mich nur anschließen, toller Bericht, schöne Tour und klasse Bilder auch noch :thumbsup: ,
      perfekt.
      Und wenn man dann, so wie Du, sein Auto selbst aufgebaut hat und richtig kennt,
      kann einem wohl keine Panne den Urlaub vermiesen :tapfer002: :respekt1: :auto1: .
      Danke für diesen Bericht, ist nicht eine Minute langweilig gewesen, so eine Tour möchten
      wir irgendwann auch mal machen, gut, die Pannen könnten wir weglassen :trinken1: .

      Gruß,

      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Danke Volker und all die Anderen.
      Aus jetziger Sicht, kann ich nur sagen, dass es sich für uns in jeder Hinsicht gelohnt hat, zum Treffen bei Norbert und anschließend unseren Urlaub mit dem Ludwig zu fahren. Die kleinen Macken, die sich unterwegs immerwieder unangenehm bemerkbar gemacht haben sehe ich noch als Kinderkrankheiten.
      Hätte ich im Vorfeld die Benzinpumpe fachgerecht revidiert, wären wir mit Ausnahme der Dichtung und des Vergaserfußes wohl nichtmal zum Stehen gekommen.
      Da zeigt sich wieder geht schon, geht eben nicht.
      Ich hab jetzt mit der elektrischen Pumpe den Tank leer gezogen und volle 38 Liter raus gepumpt. Das heißt ich war mit meiner Steigrohrtheorie völlig auf dem Holzweg.
      Wir haben den Ludwig hier in der Umgebung nie weiter als 120km am Stück gefahren und niemals solche Temperaturen gehabt. So konnten wir die bestehenden Mängel warscheinlich garnicht feststellen. Also hab ich wieder dazu gelernt und werde beim nächsten Wagen auch auf solche "Kleinigkeiten" mehr Augenmerk legen.
      Desweiteren weiß ich jetzt auch, was mir an Ersatzteilen gefehlt hat und werde das beim nächsten Abenteuer beherzigen.
      Zu guter letzt, ich würde es wieder tun, denn das war eine Reise, die uns wohl für immer in Erinnerung bleiben wird.

      Viele opelige Grüße aus Chemnitz von Ina und Jens, ach und Oli natürlich. ;)
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Dichtung zwischen Ansaug + Auspuffkrümmer

      Hallo Jens,

      habe mit großem Interesse und viel Vergnügen Euren Reisebericht gelesen, tolles Ding.

      "Irgendwie" sind einige Defekte an unseren Wagen mal häufiger, war deswegen mal im Keller und habe nach so einer Dichtung zwischen Ansaug + Abgaskrümmer gesehen,

      weil ich 2 Versionen in Erinnerung hatte und an gleicher Stelle auch schon Defekte erfahren mußte.

      Sieh mal das Bild. Links ist eine Dichtung aus Dichtungsstoff (Metallgewebe + Auflagen), sie ist rund 1,6....1,7mm dick. Wenn sie verpreßt ist, kommen wahrscheinlich 1,5mm raus.

      Rechts siehst Du 2 Dichtungen aus ganz normalem Blech, sie sind zusammen auch ca. 1,5x mm stark.

      Beide Versionen sind Original-Opel-Teile. mein(e) Ersatzteilkatalog(e) kennen aber nur eine Nummer : 8 50 613, 2x verwendet. Das müssen die Blechteile sein. Die unterschiedlichen Ausführungen konnte ich nicht auflösen.

      Wenn ich nun 8 50 613 suche, sehe ich die Dichtstofflösung. Die ist leider nicht besonders haltbar.

      Bei meinen Autos (3 sind alte OHV) habe ich mir einfach aus Karosserieblech 0,8mm Stärke 2 quadratische Stücke geschnitten das Lochbild abgebohrt + gut (keine Öffnung in der Mitte)

      Funktioniert einwandfrei > seit langer Zeit. Unter den sommerlichen Fahrbedingungen hat sich die verringerte Heizung nicht nachteilig ausgewirkt.

      Kann ich also guten Gewissens empfehlen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01618.JPG

        (486,74 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,
      ich hab bei meinem alten Motor da auch schon eine Kupferdichtung verbaut gehabt. Als ich aber den A-Rex 17s Motor komplett neu aufgebaut habe, hatte ich mich entschieden, wie original verbaut, die Doppelpressstoffdichtung zu verbauen. Schlicht und ergreifend weil es original so gewesen ist. Den Motor hab ich auch bereits über 2000km so gefahren. Das sie jetzt weggebrannt ist, unterstelle ich der schlechten Repro-Qualität. Die NOS Dichtungen sind vom Material her schon etwas Anderes. Ich hatte ja geschrieben, daß ich unterwegs Universaldichtmaterial organisiert hatte und eine Behelfsdichtung angefertigt habe, die noch immer dicht ist. Reprodichtungen haben mir unsere Opelfreunde in der Schweiz leihweise überlassen, um ggf. nochmal Abhilfe schaffen zu können. Die Repros nehm ich jetzt als Schablone und werde mir aus dem restlichen Material, welches auch 1,6mm dick und mit Metallzwischenlage ist, etwa noch 8 bis 9 Dichtungen nachfertigen können.
      Das mach ich mit einer elektrischen Laubsäge, indem ich maßhaltige Schablonen aus Blech zum dazwischenklemmen nutze. Mit der Menge an hochhitzefesten Dichtungen, werde ich dann mit Sicherheit die nächsten 20 Jahre hinkommen.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ohh, na die nehmen ich natürlich sehr gern.
      Meine Adresse ist dir ja bekannt. Leg nen Zettel mit dem Preis rein und ich schick dir dann an deine Bankverbindung.
      Große Klasse Alfred
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      ...die gehören zum Umfang "Motorlager", als kleines Dankeschön für die Versuchsarbeit.

      Eine Sache wüßte ich gern / kann ich nicht klären: Mein Ersatzteilkatalog von 1973 meint,

      zwischen den Krümmern sollen ZWEI Dichtungen liegen. Nach den Abmessungen können das nur zwei dünne

      Blechdichtungen sein, die u.U. als Ersatz für die dickere "Weichdichtung" eingesetzt werden sollten.

      Egal, in welchem Katalog ich nachsehe: P1 / P2, Rekord A, Rek. 57 > überall steht 8 50 613 2 x.

      Jetzt habe ich deswegen keine Schlafstörungen.....es wäre aber nicht das erste Mal, dass ältere Stände reproduziert werden...

      Ich schicke Dir das morgen zu + Gruß,

      Alfred. H.
      Super Alfred, vielen Dank.
      Mein Katalog und auch mein WHB stammt aus 1962, auch da sind zwei Dichtungen beschrieben. Genau wie beschrieben hatte ich auch zwei verbaut. Der Höhenunterschied an den Schraublöchern zum Zylinderkopf wird aber durch die Größe der Bohrungen in den Krümmern abgefangen. So habe zumindest ich keinerlei Problem bei der Montage mit nur einer Dichtung. Die Flächenpressung verläuft bei niedriger Dichtungshöhe ja eher günstiger, allerdings lässt eben der Wärmeisolationswert nach. Wobei eine Isolation bei Vollmetalldichtungen schon fast nicht mehr vorhanden ist. Thema Nachdieseln bei hohen Temperaturen.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989