Dichtring Ölablasschraube Olympia Rekord

      Dichtring Ölablasschraube Olympia Rekord

      Hallo,
      ich wollte gerne mal wieder einen Ölwechsel machen, leider stehe ich nun wieder vor dem gleichen Problem wie beim letzten Ölwechsel.
      Also Öl abgelassen und keinen neuen passenden Dichtring gehabt, also den alten gemessen und aufgeschrieben und wieder verbaut.
      Der Zettel ist, wie soll es anders sein nicht auffindbar. Da der alte Dichtring nun leider nicht ganz 100%ig seinen Dienst verrichtet möchte ich nun
      einen neuen verwenden, hat jemand zufällig die Maße vom Cu Dichtring?

      Danke und eine schöne Restwoche!!

      Sebastian

      Ölablassschraube Rek 57-Rek A

      Die Ölablassschrauben ab Rek. 57 - Rek. A haben das Gewinde M32x1,5mm. Frühere Modelle können kleinere Gewinde haben.

      Zu der M32-Ablassschraube gehört ein Dichtring mit Nennmaß 32mm (das Istmaß ist dann etwas größer, ca. 32,2mm).

      Gibt es bei Lelebeck in zwei Ausführungen:

      1) 32x38x2 in Kupfer massiv, kostet pro Stück 0,50 €

      2) 32x38x2,5 in gefüllter Ausführung, kostet pro Stück 0,61 € Man kann an anderer Stelle auch mehr Geld ausgeben.

      Die einfache Ausführung reicht aus. Die gefüllte Ausführung dichtet "Problemfälle" besser ab, ist im Normalfall nicht nötig.

      Siehe Bild: Ein 32ger Ring auf einer Original-Opel Ölablassschraube, liegt einwandfrei in der Zentrierung.

      Hinweis: M32 ist heute kein Normmaß mehr für Verschlussschrauben, M33 ist heutige Norm. Aus Gründen, die ich nicht kenne,
      gibt es dennoch 32ger Dichtringe (und das ist gut so).
      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01586.JPG

        (606,69 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ….habe ich leider nicht mehr (Magnetschrauben in M32x1,5).

      Habe aber noch einen ganzen Sack voll Magnetablassschrauben für CIH /OHV (Kadett) mit M 14x 1,5 Gewinde.

      Die kann man auch in die Originalschraube der Wagen einsetzen, die M32x1,5mm haben, habe ich bei meinem Oly so gemacht:

      Bohren: 12,5mm, Gewinde schneiden: M14x1,5mm und gut ist es (Entgraten + Ansenken natürlich auch). Das Fleisch der großen Mutter reicht aus.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich hab bei mir , vor 30 jahren oder so , die ölablasschraube innen plangedreht und einen einfachen rundmageten eingelegt . Der geht nirgends hin , er ist ja wie angeklebt , und sieht bei jedem ölwechsel aus wie ein kleiner igel . Einmal putzen und gut ist...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen