HBZ Ponton aus Nachfertigung

      HBZ Ponton aus Nachfertigung

      Hat einer von euch den schon mal eingebaut? So mit dem Anschluß nach oben paßt ja nicht.Einfach zur Seite drehen sieht irgendwie komisch aus.
      Was denkt ihr über die Teile vom zweiten Bild?
      Die Teile vom zweiten Bild hab ich nicht,die müßte ich erst besorgen,ist nur so eine Idee.


      Dateien
      • HBZ neu.JPG

        (416,7 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HBZ Anschluß.JPG

        (135,73 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ob das komisch aussieht ist doch egal. Wenn der passt und alle Funktionen gegeben sind baue ihn rein.
      Dann im Winter hast du Zeit und kannst ganz in Ruhe hier im Forum nachfragen ob einer einen über hat und ihn die verkauft.
      Oder im Zubehör bei Matz einen besorgen.
      Wo ist das Problem?
      Bis denn Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Moin

      Mit dem Bremssystem nicht schludern. Es hängt ja nicht nur die eigene Sicherheit dran. Ich habe bei Matz bestellt und bin sehr zufrieden damit. Mein Jupp bremst wieder wie es sein soll. Die Fachberatung in dem Laden ist sehr gut, da würde ich nicht lange fackeln und auf Nummer sicher gehen. Heute bestellt, übermorgen geliefert.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      HK-56 schrieb:

      Ob das komisch aussieht ist doch egal. Wenn der passt und alle Funktionen gegeben sind baue ihn rein.
      Dann im Winter hast du Zeit und kannst ganz in Ruhe hier im Forum nachfragen ob einer einen über hat und ihn die verkauft.
      Oder im Zubehör bei Matz einen besorgen.
      Wo ist das Problem?


      Warum einen besorgen? Er liegt doch vor mir auf dem Tisch wie alles andere auch. :rolleyes002:

      Das Problem könnte sein das der HBZ sich evtl. nicht vollständig entlüften läßt wenn der Zulauf zur Seite und nicht nach oben gerichtet ist.
      Ganz abgesehen davon das es für den Prüfer vieleicht nicht fachmännisch aussieht. :/
      Dateien

      Tobi schrieb:

      Warum einen besorgen? Er liegt doch vor mir auf dem Tisch wie alles andere auc


      Für Frank und mich las es sich wohl so als ob du den verdrehten ersetzen möchtest.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin Wilm

      Wilm schrieb:

      Mit dem Bremssystem nicht schludern. Es hängt ja nicht nur die eigene Sicherheit dran.


      Da brauchst du dir keine Gedanken machen,seit 40 Jahren schraube ich an meinen Oldies,allerdings hauptsächlich Borgward. ;) In die technischen Eigenheiten von dem Opel muß ich mich nur erstmal einfuchsen.
      Wie hast du deinen von Matz denn eingebaut? Einfach den Zulauf zur Seite?
      Moin Tobi

      Machen lassen vom Daniel.Das ist auch sein Forumsname. Er wird dir gerne eine Antwort geben.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Tobi,
      Ich habe den gleichen HBZ in den Ponton von Wilm eingebaut und den Anschluss ziemlich weit nach oben gedreht. Außerdem habe ich die Metallleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ unten und oben mit einem Rohrschneider etwas eingekürzt. Den neuen Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich mit einem angefertigtem Halter wieder an der Spritzwand befestigt( es war kein Halter dabei). Danach habe ich den Anschluss am HBZ und die Metallleitung mit einem Bremsflüssigkeitsfesten Schlauch verbunden. Oben am Behälter das gleiche und dann entlüftet. Darauf achten das alles sauber verlegt und befestigt ist und nichts scheuert. Es ist wie immer mit den Nachbauteilen. Sie passen nicht hundertprozentig und müssen angepasst werden.
      Gruß
      Daniel
      Winfried + Kollegen, die Pontone haben einen Vorratsbehälter, einen kleinen Blechpott mit Blechdeckel, an der Spritzwand vorn.

      Kennzeichen: Innen + außen verrostet. Die Olli´s davor hatten den Hauptbremszylinder + angegossenen

      Vorratsbehälter unterflur montiert, zugänglich über eine Öffnung im Bodenblech.

      Bei meinem 57ger war der Blechpott auch hinüber, habe das dann so gebaut: komme ganz gut voran :-)

      Tobi: Wird der Nachbau-HBZ so wie abgebildet verkauft, für den Einbau in die Pontone, oder ist das ein Eigenbau / Modifikation ??

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich hoffe Opel hatte das so ausgelegt, dass wenigstens das Bodenblech vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter durchgerostet war, dann konnte man bei Totalausfall der Bremse wenigsten mit den Füßen versuchen den Aufprall zu mindern. Wenn man dass alles so hört, muss ich sagen, dass ich froh bin, dass mein Vater erst nach meiner Geburt einen 1200 kaufte.... :danke1: Vati

      schönes Wochenende euch allen und viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l