"Besuch" aus Finnland !

      "Besuch" aus Finnland !

      :elvis: :elvis: :elvis: :elvis:
      Nanu ?? Die Leningrad Cowboys ?? Hier bei uns ??

      .... dachten wir im ersten Augenblick, als gestern Abend eine malagarote, 4-türige 1962er Rekord P2 Limousine mit dem alten finnischen Kennzeichen TAC-1 in den Hof einbog und direkt auf das Hallentor zuhielt.

      Der alte Opel hatte eben die komplette Strecke von fast 1000km ohne nennenswerte Probleme auf eigener Achse von seinem Heimatdorf nach Helsinki und auch jeden einzelnen Straßenkilometer bis ins Ruhrgebiet zurückgelegt.

      Der 1,7 Liter Motor brummte kerngesund und als der Wagen vor dem Rolltor hielt, enststieg ein blonder Mittfünfziger dem Wagen.
      Keine weiteren Fahrgäste, keine surfbrettgrossen Tollen, keine Leningrad Cowboys, keine Musik, noch nicht mal ein Radio .... dafür bekamen wir, aus dem geräumigen Kofferraum, erst einmal zur Begrüssung einige finnische Bierdosen gereicht.

      Der Wagen wurde erstmal genau unter die Lube genommen.

      Ja, Freunde des rostigen Bleches, wer das gewesen ist, das werde ich heute Abend hier nicht verraten.

      Nur so viel sei gesagt:

      Mit ein wenig Glück, werden wir am 25.08. auf dem 2. Stammtisch West erneut "Besuch aus Finnland" bekommen und sich irgendwann der Fahrer des roten Rekord aus Suomi dazu überreden lassen, seine und die Geschichte seines Opels zu verraten ....

      Kaikkea hyvää ja lämmin
      tervehdys Suomesta
      Klaus
      Dateien
      Moin

      Wenn der mal nicht aus Bochum kommt?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Tja, dann isser nu in Essen
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin Jungs,

      dann will ich das Geheimnis mal lüften: Das Wägelchen steht jetzt in Bochum. 8)

      Nachdem ich jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren das passende Gefährt gesucht habe (von P2 bis Rek. C) habe ich mich hierauf "eingeschossen". Nachdem wir Anfang des Jahres unseren Finnlandurlaub geplant hatten, habe ich mich suchenmäßig in den Norden Deutschlands verlegt, in der Hoffnung, auf dem Hin- bzw. Rückweg evtl. einen Abstecher zur Autobesichtigung einplanen zu können.

      Durch Zufall (das war es wirklich, unbestimmtes "googeln" nach Altautos) bin ich auf eine finnische Seite gekommen (nettiauto.com - für Leute, die Interesse haben) und habe dort die Anzeige für das Schätzchen gesehen.

      Der Google-Übersetzer für finnisch ist leider ziemlich "kreativ", daher habe ich zweimal beim Verkäufer per mail auf englisch angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ein Telefonat brachte schließlich die Erkenntnis, dass er kaum englisch spricht, aber Interesse hat, sein Auto auch nach außerhalb Finnlands zu verkaufen.
      Die weiteren Verhandlungen liefen dann über die Tante einer Freundin, die gebürtig aus Finnland kommt und seit Jahrzehnten in Deutschland lebt (allerdings von Autos überhaupt keine Ahnung hat).
      Nach mehreren Telefonaten war für mich klar, dass ich das Auto unbedingt sehen muss.
      Der Standort war auch "nur" 240 km nördlich von Turku, eines unserer Ziele. Es war schon ziemlich aufregend für mich, sozusagen "Butter bei die Fische" zu tun und als Laie ein knapp 60 Jahre altes Auto zu kaufen.

      Die Besichtigung und Probefahrt haben mich dann überzeugt, das Wagnis einzugehen.

      Ich bin also letzte Woche die knapp 900 km von Finnland incl. Fährpassage (die ich vorausschauender Weise für das zweite Auto schon vorher gebucht hatte) mit dem P2 nach Hause gefahren.

      Was soll ich sagen, keine Probleme unterwegs, er läuft und läuft.

      Jetzt brauche ich nur noch deutsche Nummernschilder und es kann losgehen.

      Samstag morgen war ich bereits beim Schrauber meines Vertrauens (freie Werkstatt, die auch viel mit historischen Fahrzeugen machen) und habe mal unters Blech geschaut: Rost ist de facto nicht vorhanden, das Auto wurde schon in den 70ern mit Unterbodenschutz "eingecremt", allerdings sind div. Gummilager durch (u.a. Achsaufhängung, Getriebeauflage, Blattfederaufnahme, Stoßdämpfer, Motorlager).

      Dank der freundlichen Aufnahme hier (großes Dankeschön an Klaus und Jens) war ich Samstag abend noch bei mir "umme Ecke" und habe euch persönlich kennengelernt und div. Tipps bekommen.

      Dank der von euch mitgegebenen Adressen gehe ich jetzt erst einmal auf Teilesuche, Bilder folgen später nach, die Speicherkarte vom Urlaub muss noch ausgelesen werden.

      Bis später,
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Moin

      Bochum, sach ich doch....

      Hallo Thomas. Viel Spass mit der Neuerwerbung. Dann ist mein Vorschlag mit dem rivagrauen Caravan ja nun für andere Interessenten frei.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hier kommen die versprochnen 'Bilder:



      auf dem Zeltplatz in Ikaalinen



      in Helsinki auf dem Weg zur Fähre



      Schlange stehen



      jetzt gehts auf Schiff



      kurze Pause in Niedersachsen, der Wagen hängt etwas hinten herunter.....



      ...weil der Kofferraum voller Teile ist 8o





      Blick unter den Rock
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Vielen Dank für die netten Worte, ich kann es kaum erwarten, muss mich allerdings noch etwas gedulden, da ja noch die Vollabnahme und dt. Anmeldung gemacht werden muss.

      Momentan schreibe ich zusammen, was noch an Teilen benötigt wird, ich hoffe, das ich spätestens nächste Woche loslegen kann. Außerdem wird unsere Bude z. Z. groß renoviert, manchmal sind die Tage einfach zu kurz. :/

      Am 25. August würde ich sehr gern zum Stammtisch kommen, leider haben wir schon eine Brunch-Einladung. Ich hoffe aber mal, dass der Stammtisch eine regelmäßige Einrichtung wird, damit es beim nächsten Mal klappt.

      Heute habe erst einmal eine passende Abdeckplane für das Schätzchen besorgt, da auch div. Scheibengummis bröckeln (nicht dass ich demnächst ein Aquarium vor der Tür habe ;( ).

      Schönen Abend noch,
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Habe leider überhaupt keine Garage, werde langfristig mal etwas anmieten müssen, da ich leider auch keine hier bei mir bauen kann.
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Hey Tom,
      vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, am übermorgigen Donnerstag zum Bochumer Stammtisch zu kommen:

      alt-opel.eu/index.php?sn=regio09
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke für die Einladung Frank.

      Ich denke, ich werde am Donnerstag noch den alten Holzboden aus Küche und Eßzimmer herausreißen, nächste Woche kommt der neue.
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Das hört sich auch super an! :D Viel Spaß und Erfolg dabei!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das hört sich aber auch nach viel Arbeit an. Aber so ist das mit dem renovieren. Erst die blöde Arbeit, dann das Vergnügen. Die Blöde Arbeit habe ich auch jahrelang gemacht. Nun kann ich es auch mal genießen. Das wirst du ja dann auch bald. Denn Schätzchen hast du ja auch schon vor der Türe. Nach getaner Arbeit, noch ne schöne Runde in fen Sonnenuntergang.
      Man sieht sich
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de