Einrichtung Zeitreise

      Einrichtung Zeitreise

      Hallo

      Die herrliche erhaltungswürdige Front Ende 60 Anfang 70 des ehemaligen Haushaltswarenladens im Dorf sollte abgerissen werden. Es ist mir gelungen diese Räumlichkeit nun zu nutzen. Die anfänglichen Pläne ein Hotel im 50er/60er Jahrestil einzurichten schlagen leider fehl. Nun bin ich seit einigen Tagen im Begriff ein "Eventcenter" für Oldtimertreffen, Weinproben usw. im Laden zu installieren. Einiges an Einrichtung und Ideen habe ich bereits. Allerdings fehlen mir noch Ratschläge bzw. Bezugsquellen für Vorhangstoffe und Tapeten sowie Kleinigkeiten als Deko im Stil der 50/60er.
      weinstube 006.JPG weinstube 005.JPG


      weinstube 004.JPG weinstube 003.JPG


      weinstube 002.JPG weinstube 001.JPG

      Wer noch etwas passendes rumstehen hat und sich davon trennen möchte, darf mir gerne ein Angebot machen. Auf einige Talers mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wilm,

      geile Idee !! Hast Du ggf. Interesse an einem Erdnussspender ? So ein Ding, in das man früher ein Geldstück steckte, an einem Knebel dreht,

      und dann eine kleine Kipplade Erdnüsse bekommt ??? Oben eine Glaskugel / Unten ein Alugußgehäause, hammerschlaglackiert.

      So ein Ding sollte ich noch haben, aber wo ??? Hab´s damals meinem Stammkneiper abgekauft, vor 40 Jahren ??

      Wenn Du Interesse hast, suche ich.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred
      Danke für das Angebot
      Seit Jahren mehrere in meinem Besitz. Es fehlt mir noch eine in der Art.
      Preis bitte per Konversation


      glocke.jpg
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Tolle Idee Wilm, die Garderobe ist ja mal oberknorke, ggf. komme ich in Kürze an einen schicken 50er Jahre Schreibtisch, (versprechen kann ich es allerdings nicht) für den wir selber leider keinen Platz haben. Bei Interesse bitte Bescheid geben. Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Moin Frank

      Juke Box? Hast du schon mal die Preise dafür gesehen? Für Deko ist mir das zu teuer.
      Die Wohnung oben wird vom Chef mit Familie bewohnt werden. Dafür wird deren alte Wohnung im Haus endlich die Anforderungen der Ämter erfüllen.Getrennte Umkleideräume, Aufenthaltsräume, Sozialräume wie Duschen und Toiletten für Personal können dann erfüllt werden.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      JR_59 schrieb:

      komme ich in Kürze an einen schicken 50er Jahre Schreibtisch,


      Hallo Jochen

      Sowas? Sitze ich grade dran und schaffe Unordnung, steht auch noch Ersatz im Schuppen. Danke für das Angebot

      tisch 001.JPG
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      50er/60er Jahre Wände & Böden

      Moin Wilm,

      gib mal die Suchbegriffe "Bodenbelag 50er/60er Jahre" oder "Tapeten 50er/60er Jahre" bei Google ein.

      Da ist jede Menge zu bekommen.
      Nicht ganz billig, aber eine gute Auswahl und sehr authentische Muster und Materialien.

      Vor allem Tapetenmuster der 50er und 60er, von Streifen, Augen, Blumenmustern über Motivmusterungen bis hin zu psychedelischen Mustern der 60er und frühen 70er Jahre ....

      Gibt es in Vreden nicht noch ein altes Tapetengeschäft mit rüstigem Originalinhaber ?

      Schwarze und weisse Fliesen gehen am Boden immer und/oder Stäbchenparkett im Fischgrätmuster verlegt.
      Linoleum und PVC Beläge gibt es auch in vielen passenden Materialien und Mustern.

      Schau mal rein, Du wirst überrascht sein !

      Grüße
      Klaus

      Gib auch mal "Wirtschaftswundermuseum" ein, da gibt es auch viele Anregungen und Erinnerungen ...
      Hallo Wilm,

      ich könnte als Dauerleihgabe eine Wohnzimmeruhr mit Westminster-Glockenschlag beisteuern.
      Steht hier eh nur rum und verstaubt. :)
      Dateien
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 - Limo 2-türig alabastergrau / royalblau - EZ 1960
      Moin Wilm,
      das ist ein absolut tolles Vorhaben, ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spass bei der Umsetzung. Als 50/60/70er Jahre Messi kann ich nur mit äusserster Beherrschung zB über Flohmärkte gehen. Diese Zeit war für mich gestern, und gerade wenn ich etwas bekanntes aus meiner Kindheit/Jugend sehe das wir damals hatten, prüfe ich, ob das noch in unser privates "Museum" passt, das Marion und ich uns eingerichtet haben. Eine Jukebox, zumal mit Funktion, ist finanziell heute nahezu indiskutabel, ich könnte mir heute noch selbst in den Allerwertesten beissen als mir ein Bekannter Ende der 90er eine gute und voll funktionsfähige und voll mit alten Singles bestückte Rock-O-La für 500 DM anbot und ich das Angebot ausschlug. Was aber, mal als Idee, sehr schön aussieht, ist ein altes Geldspielgerät aus der Zeit. Wir haben uns ja unsere Spielhölle aus dieser Zeit eingerichtet, und funktionierende Geräte sind oft für sehr kleines Geld zu haben.

      Gutes Gelingen - und einen schönen Tag
      Viele Grüsse von der Nordsee
      Micha
      Moin
      Bisher habe ich erstmal nur die ollen Brocken so dort abgestellt, obwohl das 50er Wohnzimmer schon fast hinhaut. Mein erster Gedanke war "Zeitreise" 50er/60er/70er nahtlos ineinander übergehend da gewisse Stilrichtungen ja auch nicht genau zum Jahrzehnt endeten. Platzmäßig habe ich nun ausgerechnet die 70er fallen lassen müßen, aber dafür spricht ja die Fassade. Da sich bei uns auf dem Land ja eh alles mit etwas Verzögerung abgespielt hat bin ich mir über gewisse Stile der 50er nicht wirklich sicher, zumal mein Alter das auch gar nicht zuläßt. Da war ich noch zu klein um mich daran zu erinnern. Ebenso ein Teil der 60er. Ich weiss zwar noch was, aber ganz sicher nicht den Einrichtungsstil der Zeit. Richtig bewußt ist mir das erst seit den 70ern, ebenso wie der damalige Musikgeschmack. Elvis,Beatles, Stones und Co. war was für die Älteren. Bei uns waren Simon&Garfunkel, CCR usw.in. Ich stand mehr auf die weicheren Sachen wie Middle of the Road,The Rubbetes, Georges Baker Selection, Les Humphries Singers usw.währenddessen meine Schwester die Stars der Hitparade wie Rex Gildo, Roy Black...........bevorzugte.
      Aus diesem Grund hatte ich an Ratschläge der Freaks hier im Forum gedacht.Das ein oder andere ausgefallene Dekoteil wäre natürlich auch schön.Vielleicht hat ja jemand noch Restrollen Tapete rumliegen oder evtl. etwas passenden Vorhangstoff? Das Ganze soll wohnungsmäßig eingerichtet werden und dennoch Platz genug lassen auch mal eine größere Gesellschaft unterzubringen. Daher sind weitere größere Möbel eigentlich überflüssig bzw. fehl am Platze.Ebenfalls möchte ich auf Deko aus der Gastronomie wie Juke Box oder Daddelgeräte verzichten.
      @ Manic Mechanic

      Der Fußboden muß so bleiben. 1. möchte der Besitzer das so und 2. bekommen wir den nach einem Event besser wieder sauber. Paar alte Teppiche werden ihren Dienst tun.Die vorgeschlagene Website hatte Junior gestern schon gefunden. Interessant.

      @ Alle

      Danke für die Angebote. Schreibtische, Schrankuhren gibt es schon. Was fehlt wäre die Junghans Küchenuhr mit der Eieruhr dran.
      uhr.jpg
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Tolle Idee

      Bin ja selber komplett in dem Stil eingerichtet.

      Anstatt der zeitgenössischen Tapeten würde ich ich evtl, die damals beliebten Strukturwalzen verwenden.

      Da gibt es sooo tolle Motive

      Gibt es bei Kleinanzeigen zu kaufen.

      Vllt hat aber auch jmd sowas noch daheim rumliegen

      LG


      PS

      Ich gucke mal in meinem Fundus was ich alles entbehren kann.
      Spontan fällt mir eine Couch ein und eine typische Garderobe
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Moin Olli

      Möbels hammer satt. An Strukturwalzen hat mein Sohn so einiges. Leider hat der feine Herr Maler und Lackieremeister sehr wenig Zeit, er renoviert gerade an seinem Haus im Denkmalschutzbereich in Burgsteinfurt, da bleibt für Papa wenig Zeit.Er hat mir auch schon was an Tapeten besorgt, aber noch nicht genug. Das ist ein riesiger Raum wo die Schaufenster noch von innen so zugebaut werden sollen das ein Schall und Wärmeschutz entsteht, die Optik von aussen aber erhalten bleibt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Das sieht echt gut aus.

      Was Tapeten angeht sind wir auch schon zu dem Schluss gekommen, dases originale gibt, aber selten genug für einen Raum bzw viel zu teuer.

      Als Alternative gibt es sogenannte Musterwalzen, die man dann schnitzen lassen und selber das Muster aufbringen kann.

      Beispiele.
      google.de/search?q=50er+jahre+…_AUIESgB&biw=1472&bih=708

      Ich würde auch dabei helfen ;)
      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin Dennis

      Sohnemann ist spezialisiert auf Restaurationen/Denkmalschutz im Malerhandwerk und war darin einige Jahre selbstständig. Aufgehört hat er damit weil er kein fähiges Personal bekommen konnte und als Malermeister, Innenarchitekt und Betriebswirt bei einem Kollegen anfangen konnte. Das wäre bis auf das Zeitproblem nicht die Sache.
      Eine schöne Sitzgruppe habe ich grade noch schnell bei einer Haushaltsauflösung bekommen. Fehlen mir eigentlich noch das ein oder andere Blechspielzeug, alte Zeitschriften usw. als Deko. Die total überzogenen Preise bei den Auktionshäusern löhne ich dafür allerdings nicht
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Die grade abgeholte Sitzgarnitur und weitere Kleinigkeiten. Da brauche ich jetzt wohl noch einige verschiedene Dosen Antikwachs, Möbelpolitur und Möbelregenerator.

      a12 001.JPG




      a12 002.JPG
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      Bald: P II Schnelllieferwagen 1500 Bj 63
      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1