Öleinfülldeckeldichtung?

      Öleinfülldeckeldichtung?

      Hi Leute,

      ich glaube ich bin wohl nicht mehr ganz dicht :denk1: :D

      Wo würde ich denn (auf die Schnelle) eine Dichtung herbekommen?

      Habe zwar ein paar im Internet gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die passen...

      Fände einen konkreten Link super! :saint:


      Falls die Nummer komplizierter wird, würde ein Deckel von einem anderen Modell passen? Wenn ja von welchem?


      Bin heute morgen in Mayen unterwegs gewesen, totale Fehlanzeige. Hilft wohl nur Internet...
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Moin Bernd,
      Anruf bei Matz solls tun - dann passt es oder aus 2-3 mm Kork schneiden (Pinnwand, Korkfliese...).
      Angeblich passen die Gummidichtungen für alle außer V8 laut Altopelhilfe. Kostet ca. 1,50 €.
      Frag einfach Deinem FOH oder schneide die Dichtung doch aus Opas Gummistiefel. Geht, ohne Flachs!

      Viel Erfolg,

      DT / Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Nachtrag: Boschdienst oder Landmaschinenhändler haben ggf. Gummiplattenware.
      Wenn Du nen anderen Deckel nimmst, musst Du den ja wahrscheinlich aus Entlüftungsgründen anbohren...
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Gibt's in jeder Opel-Werkstatt, da hat sich sehr lange maßseitig nix dran geändert, nur beim Material wurde von Kork auf Gummi gewechselt. Meine ist vom Corsa...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Ringe schneiden + stanzen

      Hallo Freunde,

      diese Öldeckeldichtungen waren schon immer ein Quell der Freude, sie haben nur eine begrenzte Lebensdauer.

      Alte Teile sind aus Kork (Luxusvariante "Gummikork"). Die gab es lange nicht in vernünftiger Qualität, genau so wenig gab es
      die dünnen Korkringe für den Benzinpumpendom und den Vergaserfilter (Opel-Carter).
      Ich war und bin es leid, einen freundlichen Opel-Händler aufzusuchen, das verläuft fast immer fruchtlos, stiehlt Zeit und nervt.
      Hab mir zu den Ringen deshalb auch eine Lösung einfallen lassen, die beiden Bilder zeigen meine Stanz- / Schneidwerkzeuge.
      Die Korkringe habe ich mit dem großen Werkzeug gestanzt, durch Anziehen der Zentralmutter schneiden die scharfen Hülsen den
      Kork gegen die Kunststoffunterlage. Geht sehr gut + schnell.

      Unter dem Schneidbrett liegen noch andere Teile:

      Der kleine Filzring gehört unter den Ölpeilstab. Filz läßt sich nicht ohne geführtes Werkzeug stanzen, weil er intern gleitet,

      das sieht dann immer "schräg" aus, hat mir nicht gefallen. Richtig gut geht das mit einem rotierenden Werkzeug (das kleine, dünne Ding), es wird in eine

      Standbohrmaschine gespannt und mit langsamer Drehzahl schneidet es den Filz exakt rund, gegen z.B. eine Holzunterlage. Die kleine Öse ist an einem Federstahldraht,

      damit kann ich den geschnittenen Ring auswerfen und muß nicht rumpuhlen.

      Ist kein großer Aufwand, vor zwei Jahren war ich gesundheitlich schwer angeschlagen, in der Erholungsphase haben ich mir dann allerlei Zeitvertreib

      augedacht und realisiert. Wenn jemand das nachmachen möchte (nur die Bastelei), bitte das richtige Material wählen, die Ringe für die Benzinpumpe / den Vergaserdom
      müssen aus benzinfestem Gummikork gefertigt werden (gibt es bei REINZ).
      Ein paar Dinger habe ich noch davon und gebe sie auch ab, so im Gegenwert eines Biers / einer Eiskugel.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC01570.JPG

        (500,64 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01571.JPG

        (501,99 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )